• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

TimeMachine funktioniert auf neuer Disk nicht mehr (Big Sur)

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Hallo, ich hatte meine Fotobibliothek wider auf meine Startdisk zurück geholt, und plötzlich zickte Time Machine. Also habe ich die Backup Disk neu formatiert. Aber ob APSF oder normal, es klappt nicht mehr. Time Machine sichert bis zu 90% und bleibt ewig stehen. Irgendwann ist sie fertig und sagt es sei kein Platz mehr frei. Mein iMac hat nur 270GB belegt, und trotzdem wird die 1TB Disk voll. Und es ist trotzdem kein Backup vorhanden. Irgendwas läuft also schief, aber das kann ich mir nicht erklären. Hat jemand eine Idee?
 

Mitglied 115348

Gast
Vielleicht weil der Platz auf Deiner internen Platte eng wird/nicht ausreicht für das TM-Backup? Im Zuge des TM-Backups werden auch lokale Snapshots abgelegt, das geht natürlich nur wenn da auch genug Platz ist.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Vielen Dank. Es sind noch etwa 250 GB Platz. Ich hatte mal gelesen, dass sich diese Snapshots nach ein paar Tagen wieder löschen. Ob ich einfach abwarten muss?
 

Mitglied 115348

Gast
Das kann möglich sein, kann ich nicht genau bestätigen/weiß ich nicht. Klingt aber logisch, dass Snapshots nach dem Abschluss eines Backups wieder gelöscht werden. Irgendwann/wenn MacOS Platz braucht.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Gut, ich warte mal ab, ob sich was tut. Danke!
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ich hatte die Fotobibliothek auf einer externen Festplatte.
Da der iMac nur 500GB hat und meine Fotos 210GB haben passt das etwa. Sonst sichert TM nichts anderes mit. Zumindest ist nichts angeschlossen.
Ich habe meine Dropbox (vorher auf externer Platte) auf online umgestellt. Kann also eigentlich nicht sein, das TM die mitsichert.
 

Lemming

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
22.02.04
Beiträge
464
Ok, es hat sich geklärt. Die Dropbox war schuld. Obwohl die Daten nur online gespeichert sind, hat TM sie mitgesichert. Da hat meine 1TB Platte natürlich nicht ausgereicht.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane und dg2rbf