• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine für BackUps?

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

ich möchte gerne auf einer externen HDD ein BackUp meines MacBook anlegen, dass ich im Falle eines Festplattencrashs als Ersatz verwenden kann.
Ist dies mit TimeMachine möglich, oder muss ich da zu anderen Programmen greifen?

Worauf muss ich bei dem Vorhaben achten?

Grüße,
Swen
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
ist möglich und sogar dafür gedacht. wenn deine platte den geist aufgibt einfach neue platte einbauen, von leopard dvd starten dann auf dienstprogramme / wiederherstellung aus time machine und das laufen lassen. danach hast du deinen mac als wäre nichts gewesen wieder da :D (schon 3 mal bei mir so gewesen und hat immer geklappt ;) )
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Hi,

das klingt ja klasse!

Und es ist für TimeMachine kein Thema wenn die externe nur sporadisch am Book hängt?
Soweit ich weiss will das Prog ja stündlich Updaten?!

Wie erstelle ich denn dann auf der externen eine Partition auf die TimeMachine zurückgreifen soll?

Grüße,
Swen
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
die partition einfach mit dem festplattendienstprogramm erstellen. das die platte nur manchmal dranhängt ist kein problem. es kommt auch keine nervige meldung das das volume nicht angeschlossen ist sondern sobald die platte dranist wird ein backup gemacht und wenn sie nicht dran hängt eben nicht. da bekommt man bis auf das drehende symbol in der symbolleiste nichts mit davon :)
 
  • Like
Reaktionen: Bierschinken

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Vielen Dank!

Ich probiers aus und meld mich, wenns nicht geklappt hat :-D

Grüße,
Swen
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Ich würd noch gern wissen, worin sich die angebotenen Formate für die Partitionen unterscheiden?

Grüße,
Swen
 
Zuletzt bearbeitet:

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
hast du auf der externen wichtige daten drauf? wenn nicht, lösche sie mit dem fdp auf os x journaled, partioniere sie in zwei teile und richte dann time machine ein.
 

Bierschinken

Martini
Registriert
13.07.08
Beiträge
660
Jup, genauso hab ichs gemacht :)
Waren eh nur Daten drauf die durchs BackUp wiederkommen.
Die 2te Partition ist dann FAT formatiert, sozusagen als Mittler zwischen MB und PC.

Wo liegt denn der Vorteil des Journaled?

Grüße,
Swen
 

dewey

Gewürzluiken
Registriert
01.05.06
Beiträge
5.721
den weis ich jetzt technisch nicht aber das ist halt das "normale" formatierungsschema einer mac platte. zumindest sind alle meine externen auf diesem format aufgebaut.