• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine - Formatierung externe Festplatte

HWRAccount

Gala
Registriert
25.11.12
Beiträge
50
Hallo,

ich habe meine externe Festplatte für den iMac formatiert (siehe Anhang 1).

Meine Vorgehensweise war:

1. Festplatte formatiert (siehe Anhang 2),
2. Festplatte gelöscht (siehe Anhang 3)

Ich habe nun das Problem, dass TimeMachine auf der externen Festplatte keinen Ordner erstellt, in dem die BackUps abgelegt werden.

Problem: Zudem kann ich keine anderen Dateien (Bilder, .doc, .xls und Co.) auf der Festplatte ablegen - mir ganz neu.

Irgendwas stimmt auch nicht mit den Zugriffsrechten.

Kann mir bitte jemand weiterhelfen?

LIeben Gruß und Dank

:)
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2022-05-04 um 20.57.42.png
    Bildschirmfoto 2022-05-04 um 20.57.42.png
    391,6 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2022-05-04 um 21.03.36.png
    Bildschirmfoto 2022-05-04 um 21.03.36.png
    567,5 KB · Aufrufe: 20
  • Bildschirmfoto 2022-05-04 um 21.03.58.png
    Bildschirmfoto 2022-05-04 um 21.03.58.png
    435,1 KB · Aufrufe: 20

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
TimeMachine formatiert die dafür genutzte Platte selbst, wenn es nicht passt.
Meiines Wissens kann man bei den neuesten Systemen (deines kennen wir nicht) auf einem TM-Volume manuell keine weiteren Dateien ablegen - was vernünftig ist.
Was passiert denn, wenn du TM startest? Irgendeine Fehlermeldung, daß eine Sicherung nicht möglich ist?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Du verrätst leider nicht, welche Version von macOS Du verwendest.

Time Machine in macOS 10 funktioniert komplett anders als in macOS 11 und höher. Dort muss ein anderes Format verwendet werden und auch die Ablage der Daten erfolgt ganz anders. Ein Time Machine-Ordner wird nicht mehr gebraucht und es dürfen keine fremden Daten auf der Platte abgelegt werden. Das war auch immer schon unsinnig, denn diese Daten können ja nicht wirklich gesichert werden.

Ebenso ist die Benutzung der Platte durch mehrere Computer nicht mehr zulässig. Das wird nur noch bei Netzwerk-Sicherungen auf File-Server unterstützt.