• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Festplatte noch verwendbar?

Registriert
03.01.09
Beiträge
56
Hi Community,

meine Frage:

Ich habe mir Gestern ein 2,4 GHZ MacBook gekauft.
Nun wollte ich TimeMachine aktivieren. Ich besitze eine 1TB externe Festplatte.
Doch OS X wollte die Festplatte formatieren. Da ich auf der Festplatte über 260 GB Datensicherung von meinem alten PC, Musik, Spiele, Filme und Bilder habe hab ich die Formatierung nicht zugelassen.
Doch nun bin ich mir nicht sicher, kann ich wenn ich die Festplatte formatiert und sie als Back-Up eingestellt hab noch etwas draufspielen, bzw ist sie dann noch als externe Festplatte vorhanden?
Also ich möchte gerne die 260 GB nach der Formatierung wieder drauf spielen und dann mit dem MacBook auf diese Daten zugreifen können, geht dass, oder ist die Festplatte dann wegen TimeMachine nicht mehr als Medien oder Datenträger nutzbar?

Schon mal vielen Dank im voraus!
Mfg jailbreaker
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
Die Festplatte ist weiterhin nutzbar, keine Sorge. Vor dem Formatieren musst du nur deine Daten, die schon drauf sind, runterkopieren und sie danach wieder raufschaufeln.

Da Time Machine jedoch die gesamte Festplatte vollmacht (auf lange Sicht) solltest du die Platte in dem Zuge gleich noch partitionieren. Also eine Partition für TM und eine für deine Daten. Für TM empfehle ich ca. das doppelte der internen Festplatte. Das reicht idR aus.
 
Registriert
03.01.09
Beiträge
56
Also bei 250 gb internem Speicher so 500-600 gb für TimeMachine und den Rest für Daten.

Noch ne Frage:
Wenn ich nun via Windows mit partitionmagic die Platte partitioniere und meine Daten auf einen Teil mache und den ganzen anderen Teil frei mache, reicht es dann nur den teil zu formatieren den TM dann auch nutzt, denn mein PC hat nur 320 GB und die ist so partitioniert, dassder größte Teil leer nur 150 GB groß ist, also weiß ich nicht wo ich die Daten zwischen speichern soll!

Würde das gehen?
 
Registriert
03.01.09
Beiträge
56
Was ich damit meinte ist, wenn meine Festplatte nun aus 2 Partitionen besteht, formatiert TM dann die ganze Festplatte, also beide Partitionenoder nur die Partition die auch als Back-Up Volume verwendet wir?