• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine fehlerhaft?

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Hallo ihr Lieben,

ich habe z.Z. ein großes Problem mit meiner Time Machine. Sie soll an einem Rechner ein regelmäßiges Backup von zwei Ordnern machen (der eine ist 194GB und der andere 121 GB groß). Meine Backup-Festplatte ist 500GB groß...

Anfang, als ich das Time Machine eingerichtet habe, hat alles über Monate auch noch blendend funktioniert: Ich hatte immer Backups, die mehr als 4 Monate zurückreichten.
Irgendwann gab es die Meldung, dass die Platte voll wäre und somit die ältesten Backups überschrieben werden mussten. Und hier fingen dann die Probleme an:
Die Festplattenkapazität wurde rasend schnell immer weniger und später hatte ich dann nur Backups des letzten Monats oder weniger (dazu sei gesagt, dass die Ordner immer ca. die oben beschriebenen Größen hatten).

Ich habe dann vor ein paar Tagen alles nochmal neu eingerichtet, d.h. Backup-Platte formatiert und die Time Machine Zielordner neu gesetzt. Und jetzt habe ich nur noch Backups der letzten zwei Stunden, meine Festplatte zeigt noch 43GB freien Speicher an...

Ich weiß nicht was ich falsch mache, oder wo der Fehler liegt... kann mir da jemand vielleicht behilflich sein?

Liebe Grüße,
Sherla
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Die Frage ist, welche Dateien Du änderst? Sind da sehr große Dateien (z.B. Parallels Disk Images mit ein paar GB) dabei? Dann kann das sehr wohl sein, denn TM sichert datei- und nicht blockorientiert.
 

domai

Königsapfel
Registriert
29.01.08
Beiträge
1.198
Yep, es wird an wenigen aber großen Dateien liegen die immer neu gesichert werden. Dann ist der Platz schnell verbraucht :(
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
vielleicht noch hilfreich - mal nachschauen, was Du so für richtig große Dateien hast: DiskInventory X und dann prüfen, ob die von die immer mal geändert werden...
 

Sherlaya

Cripps Pink
Registriert
31.01.06
Beiträge
149
Okay, ich habe die Übeltäter gefunden, es sind Video-Dateien...
Wann speichert TimeMachine denn? Auch sobald man die Dateien aufruft? Ich habe an dieser Art Dateien nämlich eigentlich nie viel verändert.
Das einzige, was mir grad spontan einfällt ist, dass ich vor zwei Tagen eine meiner DVD-Boxen digitalisiert habe (3er-DVD-Box, also ca. 12GB) und einige viele Videodateien verschoben/kopiert/gelöscht habe... kann es daran liegen? oO° Wenn ich verschiebe oder lösche, dann ist doch eigentlich weniger Speicher zum Backuppen nötig... Oo°
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Wenn du verschiebst und kopierst, wird mehr Platz benötigt, denn die Datei wird ja im Backup an der neuen Stelle gesichert, dazu bleibt die alte Version in eine älteren TM-Zustand erhalten.
 

FrankR

Gascoynes Scharlachroter
Registriert
15.11.07
Beiträge
1.537
Ob Du viel veränderst oder wenig ist egal, sobald Du *irgendwas* veränderst, geht die neue Datei ins Backup. Verschieben(*) und kopieren geht ebenfalls ins Backup.

(*) Bei "verschieben" denke ich, dass es drauf ankommt, wie das Programm zum Verschieben das genau macht (im UNIX FS nur die Inode umhängen (geht natürlich nur im gleichen FS/Volume), oder wirklich eine neue Datei erzeugen und die Alte löschen.