• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[12 Monterey] TimeMachine benötigt ewig und stückelt

Foos

Bismarckapfel
Registriert
12.10.10
Beiträge
147
Hey Leute,

alle paar Woche schließe ich meine externe Fesetplatte an mein MBP an und lasse ein TimeMachine Backup erstellen.

Heute sollte erst das 3. Backup auf der neuen Platte laufen.

Für die 500Gb ca. benötigt TimeMachine jetzt schon knapp 10 Stunden. (Ja, ich kenne es, dass es manchmal länger dauert)

Das Komische bzw. das, was ich nicht kenne, ist:

Es zeigt das TimeMachine Fenster einmal: 61% erledigt (894 MB kopiert).
Kurze zeit später dann zeigt er: 14% erledigt (86 KB kopiert)
usw. und sofort.

Es entstehen also immer solche Stückelungen,.

Ist das normal? :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich denke schon. Mir kommt auch vor, dass TM mit dem neuen OS langsamer geworden ist.
 
  • Like
Reaktionen: FritzS

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.518
TimeMachine macht nicht nur Backup. TimeMachine ist essentiell, damit auch Verwaltungsaufgaben wie das Bereinigen von Speiicherplatz ablaufen - was wiederum mit lokalen Backups zusammenhängt, die mittels APFS-Snapshots erfolgen.
Kurzum: dass es länger dauert ist tatsächlich wahrscheinlich und Du kannst das "Problem" beheben, indem Du häufiger Backups machst. Wie oft oder wie schnell kann man nicht pauschal sagen, aber wenn Du viel Durchsatz an Änderungen hast, also viel änderst pro Zeiteinheit und dabei viel Datenvolumen sich ggü. jedem Mal ändert und Du einen stark gefüllten Datenträger hast, solltest Du definitiv öfter backuppen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
alle paar Woche schließe ich meine externe Fesetplatte an mein MBP an und lasse ein TimeMachine Backup erstellen.

Für diese Art Nutzung ist Time Machine nicht gedacht. Das ist quasi ein Bedienungsfehler.

Die höchste Leistung erbringt Time Machine im Normalbetrieb, also eine Sicherung pro Stunde. Auch der Rest des Systems läuft dann schneller und braucht weniger Plattenspeicher, da dann regelmäßige Bereinigungen stattfinden.

Wenn das nicht gewünscht ist, sollten zumindest alle 10 Tage Sicherungen erfolgen. Nach 14 Tagen ohne Sicherung ist Time Machine gezwungen, bestimmte Datenbanken für die Optimierung zu verwerfen, da sie sonst zu alt werden und zu viel Platz benötigen. Die Sicherung danach kann dann sogar noch langsamer als eine Vollsicherung sein.
 

Benutzer 188258

Gast
Hey Leute,

alle paar Woche schließe ich meine externe Fesetplatte an mein MBP an und lasse ein TimeMachine Backup erstellen.

Heute sollte erst das 3. Backup auf der neuen Platte laufen.

Für die 500Gb ca. benötigt TimeMachine jetzt schon knapp 10 Stunden. (Ja, ich kenne es, dass es manchmal länger dauert)

Das Komische bzw. das, was ich nicht kenne, ist:

Es zeigt das TimeMachine Fenster einmal: 61% erledigt (894 MB kopiert).
Kurze zeit später dann zeigt er: 14% erledigt (86 KB kopiert)
usw. und sofort.

Es entstehen also immer solche Stückelungen,.

Ist das normal? :)

10 Stunden für 500 GB? Hast Du USB 2 am Start?
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Hey Leute,

alle paar Woche schließe ich meine externe Fesetplatte an mein MBP an und lasse ein TimeMachine Backup erstellen.

Ist das normal? :)

Dein Vorgehen ist nicht normal. TimeMachine macht stündlich Backups, und das geht auch flott ohne spürbare Performance-Verluste. Wenn Du es natürlich unterbrichst, bringst Du TM gehörig durcheinander.

Lass Deine externe Platte permanent angeschlossen, und alles wird gut sein.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich denke schon. Mir kommt auch vor, dass TM mit dem neuen OS langsamer geworden ist.
Diesen Eindruck habe ich auch.
Ich habe Verschlüsselung ausgewählt und dem MacOS Monterey selbst die Formatierung der beiden 5TB TM BU 2.5" USB HDs überlassen. Nach dem USB Anstecken dauert es mitunter sehr lange bis der Zugriff auf die BU Partition möglich ist.
Im Festplattendienstprogramm ist da schon längst der Container gemoutet, nur das darunterliegende Image dauert.
.
Wie lange, bzw. wie viele TM Backups hebt ihr eigentlich auf? Meine 5TB habe ich vor kurzem, da die Wartezeit unerträglich wurden (obwohl die Parttion noch lange nicht voll war, noch von 1/2 weg), einfach neu formatiert und wider der TM zugeordnet.
.
Zusätzlich erstelle ich von Zeit zu Zeit auch einen CCC Clone. Auch diese HD ist verschlüsselt, das Mounten dauert da aber nur sehr kurz.
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Im Festplattendienstprogramm ist da schon längst der Container gemoutet, nur das darunterliegende Image dauert.

Ein Container wird nicht gemountet und auch ein Image ist hier nicht vorhanden.

Die aktuelle Version von Time Machine verwendet pro Sicherungsschnappschuss einen APFS-Schnappschuss. Bei Zugriff auf Time Machine-Daten werden alle Schnappschüsse als Volumes gemountet. Wenn zum Beispiel 40 Sicherungen vorhanden sind, müssen quasi 40 virtuelle Festplatten gemountet werden. Das dauert, hat aber auf die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit von Time Machine so gut wie keinen Einfluss.

Wie lange, bzw. wie viele TM Backups hebt ihr eigentlich auf?

Sich darum zu kümmern, widerspricht auch dem Design von Time Machine. Das System löscht veraltete Sicherungen jede Stunde. Wie viele vorhanden sind, wird durch die Größe der Platte und die Menge der Änderungen auf den Quellplatten bestimmt.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
So sieht die TM HD bei mir aus:

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 08.55.33.png

Bildschirmfoto 2022-05-05 um 08.57.02.png

@Marcel Bresink
Die aktuelle Version von Time Machine verwendet pro Sicherungsschnappschuss einen APFS-Schnappschuss. Bei Zugriff auf Time Machine-Daten werden alle Schnappschüsse als Volumes gemountet. Wenn zum Beispiel 40 Sicherungen vorhanden sind, müssen quasi 40 virtuelle Festplatten gemountet werden. Das dauert, hat aber auf die eigentliche Arbeitsgeschwindigkeit von Time Machine so gut wie keinen Einfluss.
Sich darum zu kümmern, widerspricht auch dem Design von Time Machine. Das System löscht veraltete Sicherungen jede Stunde. Wie viele vorhanden sind, wird durch die Größe der Platte und die Menge der Änderungen auf den Quellplatten bestimmt.
Ist mir bekannt.
Wenns einen nun doch aufgrund dieses Mechanismus zu lange dauert und man kein soweit zurückliegendes BU benötigt, hilft eine Neuformatierung der jeweiligen Festplatte schon. Ich habe in solchen Fall immer noch zwei aktuelle BU zur Verfügung.
Bei der besagten WD HD kam mir etwas komisch vor, da über Stunden nichts weiter ging. Einen Festplatten Check brach ich ab, der hätte auch etliche Stunden benötigt. Die WD aus TM entfernt, absichtlich FAT formatiert und wieder in TM hinzugefügt, Verschlüsseln angegeben, das TM BU Programm formatierte dann selbst. Schlussendlich benötigte das erste TM BU weniger Zeit.
Auf meinem M1 MacMini mit 2TB SSD sind derzeit etwa 600GB belegt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Ich habe auf meiner NAS 1TB zur Verfügung gestellt. Geht sich für mehr als ein Jahr aus
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ist mir bekannt.
Wenns einen nun doch aufgrund dieses Mechanismus zu lange dauert und man kein soweit zurückliegendes BU benötigt, hilft eine Neuformatierung der jeweiligen Festplatte schon. Ich habe in solchen Fall immer noch zwei aktuelle BU zur Verfügung.
Bei der besagten WD HD kam mir etwas komisch vor, da über Stunden nichts weiter ging. Einen Festplatten Check brach ich ab, der hätte auch etliche Stunden benötigt. Die WD aus TM entfernt, absichtlich FAT formatiert und wieder in TM hinzugefügt, Verschlüsseln angegeben, das TM BU Programm formatierte dann selbst. Schlussendlich benötigte das erste TM BU weniger Zeit.
Auf meinem M1 MacMini mit 2TB SSD sind derzeit etwa 600GB belegt.

Ich habe den Eindruck, dass Du die Sache falsch angehst. Durch den Rücken in die Brust führt zwar auch zum Ziel, aber selbst beim Erschießen sollte man die Bedienungsanleitung nicht über Gebühr strapazieren. Das führt zu Rohrkrepierern. 😂

Spaß beiseite: Wenn ich FAT lese, weiß ich, Du machst etwas falsch und ignorierst zuverlässig Apples Empfehlungen. Formatiere so, wie von Apple empfohlen. Und was Du brauchst, ist Geduld. Hat Deine Sicherung viele kleine Dateien, wie z.B. CMS-Installation, verlängert sich die erste Sicherung. Das hat nichts mit der Platte von WD zu tun, sondern mit der Art Deiner Daten.

Was man machen kann, ist bestimmte Bereiche von der Sicherung via Systemsteuerung zunächst auszuschließen, die dann später hinzunehmen. Um eine Erstsicherung kommt man aber nie herum. Ja, das kann schon mal 24 Stunden dauern. Das schreibt Apple selbst. Der TE bricht, wenn ich das richtig quergelesen habe, bereits nach wenigen Stunden ab. Und durch sein Agieren wiederholt er die Erstsicherung ständig. Und da, so mein Eindruck, sitzt das größte Problem gerade vor dem Monitor.

Grüße
Radulph
 
Zuletzt bearbeitet:

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich habe den Eindruck, dass Du die Sache falsch angehst. .....

Dein Eindruck trügt dich!

Spaß beiseite: Wenn ich FAT lese, weiß ich, Du machst etwas falsch und ignorierst zuverlässig Apples Empfehlungen. Formatiere so, wie von Apple empfohlen. Und was Du brauchst, ist Geduld. Hat Deine Sicherung viele kleine Dateien, wie z.B. CMS-Installation, verlängert sich die erste Sicherung. Das hat nichts mit der Platte von WD zu tun, sondern mit der Art Deiner Daten.

Wenn eine neue Festplatte x-beliebig anders formatiert ist, als wie TM dies erfordert, wird diese Festplatte wenn man sie zur TM hinzufügt so formatiert wie es notwendig ist - wusste ich vorher auch nicht, aber es ist so!

Einfach selbst ausprobieren - eine FAT formatierte Festplatte zu den TM Festplatten hinzufügen und dem vorgeschlagenen Weg folgen.

Was man machen kann, ist bestimmte Bereiche von der Sicherung via Systemsteuerung zunächst auszuschließen, die dann später hinzunehmen. Um eine Erstsicherung kommt man aber nie herum. Ja, das kann schon mal 24 Stunden dauern. Das schreibt Apple selbst. Der TE bricht, wenn ich das richtig quergelesen habe, bereits nach wenigen Stunden ab. Und durch sein Agieren wiederholt er die Erstsicherung ständig. Und da, so mein Eindruck, sitzt das größte Problem gerade vor dem Monitor.

Grüße
Radulph

Bitte lesen was ist tat - ich habe nichts gebrochen, nur eine Festplatte aus TM entfernt, als Zwischenschritt EXFat formatiert (das ging am schnellsten), umbenannt und wieder TM hinzugefügt, verschlüsseln angegeben und dem vom Programme vorgeschlagenen Weg gefolgt! Das TM Programm formatiert die angebotene Festplatte (eigentlich das APFS Volume) so wie von Apple vorgesehen = APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt).
Warum Groß/Kleinschreibung, das muss man Apple fragen! Die interne SSD (APFS-Volumegruppe) ist rein APFS (ohne Groß/Kleinschreibung) formatiert.
.
Und ich will nichts aus dem TM BU ausschließen!

Nun klar?
 

Ijon Tichy

Clairgeau
Registriert
21.11.06
Beiträge
3.693
Hey Leute,

alle paar Woche schließe ich meine externe Fesetplatte an mein MBP an und lasse ein TimeMachine Backup erstellen.
Nicht ganz unwichtig wäre zu wissen wie du sie anschliesst. USB? In welcher Version? Oder Thunderbolt? Und wie ist sie formatiert, also mit welchem Filesystem?