• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Backups auf 2 Platten

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Folgendes Szenario:

TimeCapsule (1GB) (Intervall: automatisch)
- Sicherung meines MBP (250GB HD)
- Sicherung eines iMacs (320GB HD)

USB 2.0 HD (600GB) (Intervall: 1x wöchentlich, manuell)
- 1 Sicherung meines MBP (max. 250GB)
- 1 Sicherung des iMacs (max. 320GB)

Mir ist bekannt, dass ich auf ein TimeMachine-Volume n Macs sichern kann. Aber ist es einfach möglich, das Backup auf zwei Platten zu machen?

Das grösste Problem ist dabei, dass ich auf der zweiten Platte (der USB) nur 600GB Speicher habe, was also nicht für beliebig viele Backups reicht.

Da ich keine TimeCapsule zur Verfügung habe im Moment (kauf ich in ca. 3 Monaten), stelle ich die Frage nun an euch, ob und wie es möglich ist, dieses Schema zu erfüllen.

Im Prinzip spielt es allerdings keine Rolle, ob auf der USB-Platte nur das letzte drauf ist oder noch mehrere. Es müssen einfach beide Backups drauf Platz haben.

edit: Ist es eventuell möglich, die USB-Platte an die TimeCapsule anzuschliessen, die dann automatisch ein Backup darauf macht?
 

GunBound

Rote Sternrenette
Registriert
23.06.05
Beiträge
6.074
Die Time Machine-Systemeinstellungen bieten den Menüpunkt "Volume wechseln" an. Folglich wäre es möglich, unter der Woche auf die Time Capsule zu sichern und einmal pro Woche das Volume temporär auf die USB-HD zu stellen.

Angeblich soll aber die TC fähig sein, direkt auf via USB angeschlossene HDs zu wechseln, wenn die interne Festplatte voll ist. Da ich keine Capsule habe, kann ich das jedoch nicht verifizieren.
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Danke für die Antwort. Dann werde ich das ausprobieren, wenn's dann soweit ist.

Das die TC die via USB angeschlossene HD benutzen würde, wenn die interne voll ist, bringt ja nichts, weil man dann ja kein doppeltes Backup hat…
 

_linx_

Kleiner Weinapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
1.125
Würde ja nichts bringen, da die USB-Platte kleiner ist als die TC…