TimeMachine BackupHDD - Kaufberatung

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Hallo liebes Forum,

ich benötige einmal von euch Hilfe bei der Anschaffung einer (neuen) TimeMachine-Festplatte.

Vorab:
- es soll keine SSD sein
- 4TB Speicherplatz müssen sein
- sie muss nicht transportabel sein, denn...
- ... sie steht immer angeschlossen auf dem Schreibtisch (bzw. darunter 😉).

Diese hier habe ich im Blick: https://www.lacie.com/de/de/products/mobile-drive/

Diese Festplatte soll gewissermaßen "ständig" ein Backup anlegen; ich nutze noch eine zweite Backup-Festplatte, um dort ca. alle zwei Wochen meine Daten zu sichern - hier aber nicht über TimeMachine. Zusammen mit dem iCloud-Speicher halte ich dies für mich ausreichend.

Mein Frage: Gibt es Erfahrungen mit der Platte? Ist sie für den von mir angedachten Zweck geeignet?
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Vor zwei Jahren habe ich auch überlegt, eine externe Festplatte von LaCie zu erwerben. Hauptsächlich deswegen, weil sie aus Aluminium besteht und ich sie für formschön halte. Mittlerweile bin ich aber zu dem Schluss gekommen, dass solche externen Festplatten im festverschlossenen Gehäuse nicht mehr in Frage kommen. Denn ich weiß im Zweifel nicht, welche Festplatte verbaut wurde und kann diese im Bedarfsfall auch nicht auswechseln. Zumindest nicht ohne Risiko, dass ich das Gehäuse beschädige. Das wird spätestens dann relevant, wenn die Lebensdauer der Festplatte erreicht ist.

Sollte der Wunsch nach einer externen Festplatte in der von dir beschriebenen Form weiter bestehen, dann empfehle ich stattdessen eine 2,5"-Festplatte und ein dazu separat erhältliches Gehäuse zu kaufen. Da ich mit den Festplatten von Seagate bisher sehr gute Erfahrungen gemacht habe, empfehle ich dazu die Seagate Barracuda 2,5" mit 4.000 GB sowie das UGREEN Festplattengehäuse mit USB C 3.1 Gen. 2.

Die Festplatte habe ich im 3,5"-Format im Einsatz und das Festplattengehäuse nutze ich zusammen mit einer SSD.


---------------------------------
Ab hier beginnt ein Exkurs, der nur noch geringfügig mit der Fragestellung zu tun hat. So ist das eben, wenn man den Beitrag nicht aufmerksam genug gelesen hat. Also, los geht's:
Jedoch möchte ich einige Worte zu der von dir erdachten Vorgehensweise verlieren. Wenn du eine externe Festplatte an deinen Computer anschließt und diese dauerhaft mit dem Gerät verbunden ist, dann hast du eine Speichererweiterung vorgenommen und explizit keine Datensicherung. Denn im Falle eines Überspannungsschadens, eines Feuerschadens, eines Diebstahls oder einer Schadsoftware sind die Daten auf der externen Festplatte möglicherweise irreparabel verloren.

Ein Backup sollte idealerweise getrennt von der übrigen Hardware aufbewahrt werden. Damit meine ich mitnichten in der Schublade, sondern tatsächlich an einem anderen Standort. Beispielsweise im Büro.

Natürlich soll dich das nicht davon abhalten, eine externe Festplatte an deinem Mac anzuschließen und dauerhaft zu betreiben. Es ist aber auf jeden Falle ratsam, eine zweite externe Festplatte zu kaufen, mit der regelmäßig der Inhalt der dauerhaft angeschlossenen Festplatte gespiegelt und sodann außerhalb deiner Wohnung aufbewahrt wird.

Ich selbst verwende im Übrigen zur Auslagerung von Dateien ein NAS (Network Attached Storage) von Synology. Mit Hilfe einer kostenfreien Software wird der Inhalt meines Mac mini in regelmäßigen Abständen auf das NAS geladen. Weil dieses jedoch nur der Ausfallsicherheit (und in meinem Fall auch der Datenauslagerung) dient, erstelle ich mindestens 2x im Monat ein Backup auf eine externe Festplatte (hier kommt die Seagate Barracuda zum Einsatz), welche ich im eigenen Haushalt lagere. Als Offsite Backup benannt ist eine weitere Festplatte, welche ich im Büro lagere.

Das Ganze sieht bei mir also derzeit so aus:

speicherkonzept_apfeltalk.png

Deswegen, wenn du mich nach meiner persönlichen Empfehlung fragen würdest: Investiere in ein vernünftiges Speicherkonzept in Form eines NAS zur Auslagerung der Dateien inkl. Backup. Das fühlt sich nicht nur sehr viel professioneller an, als die behelfsmäßige Lösung mit externen Festplatten, sondern ist darüberhinaus auch noch besser und auf lange Sicht kostengünstiger erweiterbar.
 
Zuletzt bearbeitet:

NorbertM

Hochzeitsapfel
Registriert
03.01.15
Beiträge
9.363
Er hat doch geschrieben, dass er regelmäßig ein zusatzliches Backup dieser Festplatte machen wird.

Ich verwende 2,5 Zoll Festplatten von WD und Toshiba, die seit Jahren problemlos funktionieren.

Ich lasse das Backup dabei einfach wechselseitig auf zwei Platten laufen, von denen ich eine jeweils sicher lagere. So sind das auch gleichzeitig zwei unabhängige Backups, was die Sicherheit erhöht.

Das geht natürlich nur, wenn sie ausschließlich für Backups verwendet werden und kein weiteren Daten darauf gespeichert werden.
 
  • Like
Reaktionen: Snoopsman

Leberkasbepi

Celler Dickstiel
Registriert
28.05.11
Beiträge
813
Also ich benutze auch eine Synology NAS, wo mein Mini automatisch drauf via TM sichert. Dazu noch wöchentliche manuelle Backups mit CCC auf einer externen 2,5" WD HDD und eine weitere 2,5" Seagate die ich sporadisch anschließe und auch via TM ein Backup drauf mache.
 

iDesign

Murer Reinette
Registriert
16.12.10
Beiträge
1.617
Er hat doch geschrieben, dass er regelmäßig ein zusatzliches Backup dieser Festplatte machen wird.
Das ist kein Backup, sondern eine Speichererweiterung. Auch wenn die Daten auf der externen Festplatte ebenso auf dem Mac gespeichert sind. Denn wie gesagt: Im Falle eines Überspannungsschadens, eines Feuerschadens etc. sind möglicherweise die Daten auf dem Mac und auf der externen Festplatte irreparable verloren.

Deswegen ist es erforderlich, dass ein Backup eben nicht dauerhaft an dem Gerät angeschlossen ist, von dem die Daten gesichert werden und im Idealfall lagert man es noch nicht einmal in der eigenen Wohnung, sondern eben an einem anderen Standort.


ich nutze noch eine zweite Backup-Festplatte, um dort ca. alle zwei Wochen meine Daten zu sichern - hier aber nicht über TimeMachine. Zusammen mit dem iCloud-Speicher halte ich dies für mich ausreichend.
Nachtrag: Wie konnte ich das denn 2x überlesen!? Die dauerhaft angeschlossene Festplatte wird also zusätzlich durch eine weitere Festplatte gesichert. Durch die iCloud sind die Daten außerdem auch außerhalb der eigenen vier Wände gesichert.

Tja, damit sind meine schönen Erklärungen natürlich ein Stück weit überflüssig. Sehr bedauerlich :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Snoopsman

Fießers Erstling
Registriert
01.06.08
Beiträge
124
Ich lasse das Backup dabei einfach wechselseitig auf zwei Platten laufen, von denen ich eine jeweils sicher lagere. So sind das auch gleichzeitig zwei unabhängige Backups, was die Sicherheit erhöht.
So "ähnlich" habe ich es auch vor: TimeMachine dauerhaft am Mac (also auch "permanente" Backups) und eine zweite HDD, auf der "händisch" (also nur die relevanten Ordner) gesichert werden und die in der Wohnung in einen feuerfesten Safe gelegt wird. Mit iCloud zusammen sollte ich da relativ Safe sein.

Denn wie gesagt: Im Falle eines Überspannungsschadens, eines Feuerschadens etc. sind möglicherweise die Daten auf dem Mac und auf der externen Festplatte irreparable verloren.
Absolut richtig. Ich habe die Wahl, immer die Festplatte aus dem Safe zu holen, anzuschließen, ein Backup zu machen und wieder zurückzulegen oder ich mache es so. Ich halte deinen Hinweis aber für absolut wichtig!
 
Zuletzt bearbeitet: