• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[10.15 Catalina] TimeMachine-Backup von MacBook Pro: bereitet ewig vor

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.684
Gegeben ist das Problem, dass kein TM-Backup von meinem MBP weder auf eine TimeCapsule noch auf eine externe Platte, angeschlossen über ein NAS, sichern will.

Ich habe unzählige Versuche gestartet, das Netzwerk geprüft. Nichts. Kann jemand helfen. Das Problem muss auf dem MBP liegen, alle anderen Rechner sichern problemlos.

Grüße
Radulph
 

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Startet es nicht und wenn mit welcher Fehlermeldung (wenn denn eine erscheint)
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.684
Fehlermeldungen gibt es keine, nur im Menü Meldungen:
Backup-Volume suchen (dauert 1min)
Backup-Volume vorbereiten
…dann hängt es

Schlüsselbünde wurden geprüft.
TM will sich auf die TimeCapsule via AFP oder TCP IP verbinden. Sollte kein Problem sein.
Verbindungsaufbau geshieht über Bonjour (.local)
Platte wird auf der TC erkannt

Ist mir echt ein Rätsel. Ich finde nichts im System, um alles zurückzusetzen.

Bildschirmfoto 2020-01-09 um 09.40.52.png

Edit: Ich wollte mit TinkerTool an das Problem ran. Wenn TT die Time Machine-Platte sucht, friert das Programm ein.
 
Zuletzt bearbeitet:

saw

Sondergleichen von Welford Park
Registriert
31.08.07
Beiträge
9.943
Haben sich denn viele Daten zum neu sichern geändert?
Ab und an dauert dieses "Backup vorbereiten" schon mal eine Weile.
Wie lange hast du denn gewartet?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.684
Der Rechner war bei Apple, eine neue Batterie wurde eingebaut. Von den Daten hat sich kaum etwas verändert. Ich habe mitunter Stunden gewartet.

Während ich dies schreibe, startet das Backup auf dem Volume am NAS, gesichert werden 249GB. Ein Problem weniger: Warum startet es auf der TC nicht? Meinst Du ich soll einfach warten? Auf dem NAS dauert das Warten 2 Minuten.
Veranschlagt werden für die Sicherung 21 Stunden.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Backup-Volume vorbereiten
…dann hängt es

Wie lange wartest Du denn? Bei einem langsamem Gerät wie der Time Capsule kann das durchaus eine Stunde dauern.

Edit: Ich wollte mit TinkerTool an das Problem ran. Wenn TT die Time Machine-Platte sucht, friert das Programm ein.

Das glaube ich nicht. Wie lange wartest Du denn? Bei einem langsamem Gerät wie der Time Capsule kann das durchaus einige Minuten dauern, bis das Programm eine Antwort erhält. Außerdem meinst Du wohl TinkerTool System und nicht TinkerTool.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.684
Wie lange wartest Du denn? Bei einem langsamem Gerät wie der Time Capsule kann das durchaus eine Stunde dauern.
Gerade eben auf die TC eine Viertelstunde, daraufhin kommt eine Fehlermeldung: "Time Machine kann kein Backup auf "VOLUME" erstellen." Wiederholt kommt die Fehlermeldung in einem kleineren Zeitraum:

Das glaube ich nicht. Wie lange wartest Du denn? Bei einem langsamem Gerät wie der Time Capsule kann das durchaus einige Minuten dauern, bis das Programm eine Antwort erhält. Außerdem meinst Du wohl TinkerTool System und nicht TinkerTool.
Stimmt. Die Aussage bezog sich auf dem Medium am NAS. Da war ich zu ungeduldig. Der Pinball kommt aber wenn ich auf Time Machine (Wartung) gehe. Das sollte nicht sein.

Während ich diese hier schreibe, prüfte ich aktuell die Platte "Data" auf der TC. Auch hier kommt der Pinball (Sat1-Ball, wie auch immer). Nun meldet Tinker Tool "Time Machine ist im Moment nicht bereit. Bitte warten." Was soll ich tun?

Vordringlich ist mir die Frage: Warum kann ich kein Backup auf der TC erstellen?

Bildschirmfoto 2020-01-09 um 10.21.14.png
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Der Pinball kommt aber wenn ich auf Time Machine (Wartung) gehe. Das sollte nicht sein.

Warum nicht? Der Warte-Cursor zeigt ja keinen Fehler an, sondern bedeutet nur, dass das Fenster, das "unter" dem Mauszeiger liegt, im Moment länger als 5 Sekunden brauchen wird, eine Antwort zu liefern.

Vordringlich ist mir die Frage: Warum kann ich kein Backup auf der TC erstellen?

Ist dies eine Erstsicherung für diesen Computer auf diesem Sicherungsziel? Die Meldung zeigt, dass keine virtuelle Sicherungsplatte auf dem ausgewählten Gerät erstellt werden konnte. Entweder ist dort zu wenig Platz oder es liegt ein anderer Fehler auf dem Server vor.
 
  • Like
Reaktionen: Marco_R und dg2rbf

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.684
Warum nicht? Der Warte-Cursor zeigt ja keinen Fehler an, sondern bedeutet nur, dass das Fenster, das "unter" dem Mauszeiger liegt, im Moment länger als 5 Sekunden brauchen wird, eine Antwort zu liefern.
Was verstehst Du unter Warte-Cursor? Im Dock signalisiert der Finder, dass TT nicht reagiert. Wenn der bunte Farbball bei einem Programm erscheint, ist das immer eine Fehlermeldung. Sehe ich so.

Ist dies eine Erstsicherung für diesen Computer auf diesem Sicherungsziel? Die Meldung zeigt, dass keine virtuelle Sicherungsplatte auf dem ausgewählten Gerät erstellt werden konnte. Entweder ist dort zu wenig Platz oder es liegt ein anderer Fehler auf dem Server vor.
Inzwischen ist es eine Erstsicherung, nachdem ich die ursprüngliche auf der TC gelöscht habe. Platz ist wie im Schaubild rd. 900 GB bei rd. 250 GB Sicherung. Das sollte reichen. Ich vermute eben einen anderen Fehler auf dem Server. Irgendeine Idee? Das Powerbook überträgt nur über WLAN, nicht über Ethernet - leider.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.573
Was verstehst Du unter Warte-Cursor?

Das ist das, was Du als Pinball (= Flipper) bezeichnest.

Im Dock signalisiert der Finder, dass TT nicht reagiert. Wenn der bunte Farbball bei einem Programm erscheint, ist das immer eine Fehlermeldung.

Nein, beides bedeutet nur, dass das Programm in einem Zustand ist, in dem es nicht innerhalb von 5 Sekunden auf eine Anfrage des Benutzers reagieren kann. Das kann manchmal ein Fehler sein, aber hier in diesem Fall ist es offensichtlich, dass kein Fehler vorliegt, sondern dass auf eine Rückantwort von Time Machine gewartet wird.

Ich vermute eben einen anderen Fehler auf dem Server. Irgendeine Idee?

Das kann alles mögliche sein, von einer WLAN-Störung bis hin zu einer defekten Festplatte in der Time Capsule.

Für eine erste Fehlerübersicht kannst Du in TTS unter "Info > Protokolle" den Filter "Filtern nach macOS-Protokollsubsystembezeichner: com.apple.TimeMachine" einschalten und das entsprechende Protokoll für den entsprechenden Zeitraum erzeugen lassen.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.684
Das kann alles mögliche sein, von einer WLAN-Störung bis hin zu einer defekten Festplatte in der Time Capsule.

Für eine erste Fehlerübersicht kannst Du in TTS unter "Info > Protokolle" den Filter "Filtern nach macOS-Protokollsubsystembezeichner: com.apple.TimeMachine" einschalten und das entsprechende Protokoll für den entsprechenden Zeitraum erzeugen lassen.
Oh je - das wird nicht leicht. Die Platte ist in Ordnung - andere Maschinen sichern problemlos.
Mit der TC habe ich soeben ein eigenes Netzwerk angelegt. Das brachte auch nichts.
Die Firmware der TC ist aktuell. Die TC ist im Netzwerk sichtbar.

… mir gehen die Ideen aus
Seltsam seltsam: Kaum habe ich das Protokoll in Tinker Tool an, funktioniert es. Ist natürlich ein Witz - TC mehrfach neu gestartet. Ich ging davon aus, das Aktualisieren das gleiche Verhalten ist.

File closed
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.684
Ich sehe, dass viele User vor ähnlichen Problemen stehen.
Von daher erst einmal Dank für all die Hilfen - vor allem am Marcel Bresink!

Probleme mit der Time Capsule kann man mitunter mit einem Neustart der TC lösen. Aktualisieren oder Stecker aus- und einstöpseln hilft hier nicht. Den Hinweis fand ich bei Apple: https://support.apple.com/de-de/HT204157#airport

Hope it helps all others
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf