• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine-Backup unter falschem Mountpoint abgelegt

cineflow

Tydemans Early Worcester
Registriert
21.05.04
Beiträge
398
Hallo Freunde,

mein Problem ist folgendes:
Mein Schwiegervater hat bei seinem MacBook neuester Generation versucht, mittels TimeMachine ein Backup zu erstellen. Vorher USB-HD angeschlossen und formatiert. Laut seiner Angabe tauchte die jedoch nie auf dem Schreibtisch auf, aber meldete "input/output Error".
Dann startet er das Backup, keine Ahnung warum das überhaupt geht ohne externe Festplatte, und plötzlich behauptet die interne Platte sie wäre voll.
Er möchte von mir nun per telefonischer Ferndiagnose die Lösung des Problems.
Meine Vermutung ist, dass der Leopard den Mountpoint der USB-HD irgendwo auf die interne HD gelegt hat. Also wie können wir das feststellen und gegebenenfalls rückgängig machen?

vielen Dank schon mal

der Cine
 

gbyte

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
07.04.07
Beiträge
1.752
Er sollte mal schauen was im Ordner Volumes angelegt wurde. Entweder mit dem Terminal:
Code:
cd /Volumes
und dann mit einem:
Code:
ls -la
oder im Finder mit cmd + shift + g und dann der Eingabe von /Volumes.

Das ganze natürlich ohne angeschlossene USB-Platte. Unter Volumes sollte ein recht großes Verzeichnis liegen welches den Mount-Namen von der USB-Platte hat.

Gruß,

GByte