• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Backup über WLAN

iPhone1896

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
37
Moin ihr Apfeltalker,


über die Suche bin ich leider nicht fündig geworden; oder ich war zu doof sie richtig zu nutzen, dann bitte gerne verlinken :-D; daher nun mal mein Problem…

ich habe meinen alten macMini 2014 (Monterey) im selben Netzwerk laufen und mit der selben AppleID eingerichtet, wie mein MacBook Pro (Monterey) von 2018.

Da meine externe Festplatte (2TB) nur über einen „normalen“ USB-Anschluss verfügt, kann ich sie natürlich nicht an meinem MacBook Pro für TimeMachine Backups nutzen.

Somit ist meine Idee eben gewesen, die Festplatte an den macMini anzuschliessen und über das Netzwerk entsprechend dann das TimeMachine Backup von meinem MacBook Pro durchzuführen.

Auch sind auf dem macMini und dem MacBook Pro die Namen der Benutzerkonten gleich.

Das Format der externen Festplatte ist APFS (Groß-/Kleinschreibung, verschlüsselt).

Dieses wurde entsprechend automatisch vorgenommen, als ich am macMini das erste TimeMachine Backup durchgeführt habe und verschlüsseltes Backup auswählte.

Auch wurden entsprechend Freigaben erstellt mit kompletten Lese-/Schreibrechten.

Mit dem Benutzer „Stefan Peperkorn“ kann ich mich auch über den Finder am macMini anmelden und zB weitere Ordner erstellen, benennen und löschen.

Wenn ich aber auf dem MacBook Pro nun TimeMachine öffne und das Backup Volume auswählen möchte ist das soweit auch noch möglich

Dann nehme ich entsprechend meinen Benutzernamen samt Passwort, und wenn er dann versucht sich zu verbinden, erhalte ich entsprechend die Fehlermeldung, das ich nicht genug Zugriffsrechte habe.

Ich hoffe das mir einer helfen kann in welcher Art und Weise auch immer.


Edit 1: auf dem MacBook Pro ist FILE VAULT aktiv; auf dem macMini nicht

Edit 2: desweiteren habe ich grade den macMini neu gestartet und unter Freigaben waren die Benutzer "Stefan Peperkorn" & "Administratoren" komplett weg; sowie beim Benutzer "Alle" standen die Zugriffsrechte nur auf Lesen.


Bildschirmfoto 2021-11-21 um 00.58.44.png Bildschirmfoto 2021-11-21 um 00.58.54.png Bildschirmfoto 2021-11-21 um 01.16.34.png Bildschirmfoto 2021-11-21 um 01.16.58.png Bildschirmfoto 2021-11-21 um 01.17.09.png




Gruß Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.481
erstelle auf dem Mac Mini einen neuen Benutzer, der *nur auf dem Mini existiert* und benenne den eindeutig, also z.B. "Karsten Zeitmaschine". Gib ihm ein Passwort und setze die Dateifreigabe auf dem Mini so, dass der Benutzer dort "Lesen und Schreiben" darf.

Anschließend verbindest Du Dich vom Macbook mit dem Mini und *verwendest dabei Benutzername/Passwort des neuen Benutzers auf dem Mini*.

Ausgeschriebene Namen sind eine Sonderform des Komforts unter macOS, die eben nicht implizieren, dass es sich tatsächlich um identische Entitäten handelt. Das würde ein professionell gemanagtes Netz mit z.B. einem Verzeichnisdienstserver erfordern.
 
  • Like
Reaktionen: iPhone1896

iPhone1896

Fuji
Registriert
01.09.13
Beiträge
37
Moin,

und danke @Wuchtbrumme für deinen Tipp :)
bevor ich deinen Vorschlag gelesen habe, habe ich selbst noch weiter probiert und hab das Problem schliesslich. gelöst.

Das Problem war letztendlich, das TimeMachine auf dem macMini selbst bereits ein Backup auf der Festplatte abgelegt hatte.

Ich habe einfach alle Freigaben gelöscht, die Festplatte neu auf APFS verschlüsselt formatiert und die Freigaben erstellt ; nachdem ich TimeMachine auf dem macMini deaktiviert hatte.

Danach habe ich einfach auf dem MacBook Pro TimeMachine eingerichtet, und es. klappte alles genauso wie ich es geplant hatte :-D



...Problem gelöst...
 
  • Like
Reaktionen: hosja