• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timemachine Backup (Systemwiederherstellung)

Registriert
26.01.21
Beiträge
4
Hey,
ich hoffe das ist halbwegs beim richtigen Thema.
Ich probiere gerade ein Timemachine Backup von einer externen Festplatte auf 2015er iMacs zu übertragen, bekomme allerdings die Fehlermeldung das "APFS-Systeme nur auf interne SSDs übertragen werden können". Der interne Speicher ist allerdings eine HDD.
Natürlich könnte ich das System manuell neu Installieren und die Daten per Migrationsassistent übertragen, das wäre jedoch 1.Fehleranfälliger und 2. Zeitintensiver (im Haus ist nur eine 10k Leitung & ich habe nur Wlan zur Verfügung, welches mit 2 Büros geteilt wird. System neuinstallieren wird also minimum 5 Stunden pro mac dauern..)
Gibt es eine Möglichkeit das manuelle Neuinstallieren zu umgehen?
Vielen dank schonmal im vorraus, bleibt gesund :)
MfG Lars Büscherfeld
 

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Welches System beinhaltet das BackUp das übertragen werden soll? Erst ab Mojave (10.14.x) wird auch eine HDD-Startlaufwerk mit APFS eingerichtet. Vorher war APFS nur den SSDs als Startlaufwerk vorbehalten.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf
Registriert
26.01.21
Beiträge
4
Das Backup ist 10.14.6
auf dem iMac selber war vorher High Sierra
Ich habe gerade alle Partitionen gelöscht, eine als Macintosh HD (macOS journaled) neu erstellt, jetzt scheint es zu funktionieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

MACaerer

Charlamowsky
Registriert
23.05.11
Beiträge
12.987
Das habe ich auch so vermutet. Apple hat mit HighSierra APFS als Dateisystem beim Startlaufwerk eingeführt. Allerdings nur bei einer SSD als Startlaufwerk. HDD und FusionDrives musst weiterhin mit HFS+ (MacOs extended Journaled) auskommen. Erst mit der nachfolgenden Systemversion Mojave wurde APFS zwingend für alle Laufwerkszypen eingeführt. Das BackUp, das du verwenden willst, stammt offensichtlich von einem Mac mit SSD als Startlaufwerk. Das lässt sich aber auf einem Mac mit HDD nicht verwenden.