• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeMachine Backup in Sparse-Image?

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Hallo,

ich hab mir jetzt eine externe 1TB Festplatte gekauft und darauf befinden sich nun all meine größeren Datensammlungen, z.B. Filme, Musik, Bilder etc.

Ich würde gerne auf der Festplatte ein Sparse-Image erstellen, in das Timemachine seine Backups macht. Ansonsten füllt TimeMachine ja meine gesamte Festplatte...das will ich nicht.
Eine zweite Partition erstellen würd ich auch nur sehr ungerne.

Ist das irgendwie möglich?!
( Hab gelesen, dass das auf einem NAS mit einem Sparse-Image funktioniert: http://tippsblog.ch/2009/01/05/time-machine-auf-einem-nas-nutzen/ )


Ich hoffe ihr könnt mir helfen!
 

Ikezu Sennin

Schöner von Bath
Registriert
15.07.07
Beiträge
3.629
Ich hab grad mal mit Bordmitteln ein wenig rumgespielt und hab es nicht geschafft, TM auf ein Image auf der Externen auszulagern.
Nich-Netzwerk geht wohl nur auf eine Partition...
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Ich hab grad mal mit Bordmitteln ein wenig rumgespielt und hab es nicht geschafft, TM auf ein Image auf der Externen auszulagern.
Nich-Netzwerk geht wohl nur auf eine Partition...

Hmm..schade, dann wird das wohl wahrscheinlich nichts. Ich hab selbst auch probiert, bin aber noch nicht so ein Mac Pro ;) Trotzdem danke fürs Probieren!

Wenn doch einer von euch weiß wie es geht, wäre ich sehr dankbar ;)


Viele Grüße!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Man könnte, wenn partitionieren verpönt ist, umgekehrt die anderen Dateien in ein Image mit fester Größe legen, wodurch der Platz für Time Machine automatisch begrenzt würde (wurde mal vorgeschlagen). Ich bin mir nur nicht sicher, ob man das dann auch mounten könnte, wenn kein weiterer Platz frei ist.
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ansonsten füllt TimeMachine ja meine gesamte Festplatte...das will ich nicht.
Eine zweite Partition erstellen würd ich auch nur sehr ungerne.
Letzteres ist aber die dringend zu empfehlende Option.
"Sparseimages" sind aufgrund ihrer internen Struktur nicht geeignet. Das exzessive setzen von (bei HFS+ nur emulierten) Hardlinks führt bei diesen zu extremer Fragmentierung der Metadatenstrukturen. Solche Volumes fliegen dir zwangsläufig irgendwann schlagartig um die Ohren.
Und "Sparsebundles" brauchen ein sehr zuverlässig arbeitendes NAS-System. Ausser der TC und einem OS X Server ist da momentan nichts empfehlenswertes auf dem Markt. Auf normalen Festplatten angelegt, fressen sie in Verbindung mit TM so viele Resourcen, dass dir die Lösung mit der separaten Partition sehr viel besser zusagen wird.

Hab gelesen, dass das auf einem NAS mit einem Sparse-Image funktioniert:
Nicht alles was machbar ist, ist auch klug.
Warte ein paar Wochen und du kannst dort lesen, dass es ganz plötzlich nicht mehr funktioniert.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Und "Sparsebundles" brauchen ein sehr zuverlässig arbeitendes NAS-System. Ausser der TC und einem OS X Server ist da momentan nichts empfehlenswertes auf dem Markt. Auf normalen Festplatten angelegt, fressen sie in Verbindung mit TM so viele Resourcen, dass dir die Lösung mit der separaten Partition sehr viel besser zusagen wird.

Das mit den Sparsebundle-Images hatte ich eigentlich vor. Ich verstehe aber nicht warum das auf einem NAS gut läuft und auf einer externen Festplatte via Firewire nicht? Die Übertragungsgeschwindigkkeit ist doch bei Firewire deutlich besser?

Geht das denn überhaupt? Weil ich hab das auch garnicht hinbekommen, dass der die Backups in ein Sparsebundle Image auf meiner externen Festplatte packt :(


Vielen Dank schonmal für die Antworten!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
warum das auf einem NAS gut läuft und auf einer externen Festplatte via Firewire nicht?
Weil das NAS sein(e) Dateisysteme selbst verwaltet. Da lässt sich das alles sehr viel schlanker einrichten.

Die Übertragungsgeschwindigkkeit ist doch bei Firewire deutlich besser?
Kommst du mit einem dicken Daimler in der Innenstadt leichter in die Parklücke, weil er doch auf der Autobahn schneller ist?
Das Problem hat mit der Bruttodatenrate überhaupt nichts zu tun.

Weil ich hab das auch garnicht hinbekommen, dass der die Backups in ein Sparsebundle Image auf meiner externen Festplatte packt
Und das ist auch gut so.
 

nex

Meraner
Registriert
20.04.08
Beiträge
232
Okay, danke für deine Hilfe. Ich werd dann wohl erstmal meine alte externe Festplatte für die Backups verwenden. Die ist zwar richtig laut, aber was solls ;)

Vielen Dank! Schönes Wochenende noch...