• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

Timemachine-Backup durch Standby unterbrechen?

isit

Idared
Registriert
25.04.06
Beiträge
29
Hallo,

ich frage mich schon länger, ob es schädlich ist, den Mac schlafen zu schicken, wenn er gerade ein Backup macht. (Echtes Standby, kein PowerNap.)
Ich schaue zwar immer in die Symbolleiste, aber manchmal läuft noch die Optimierung oder das Aufräumen - das sieht man nicht am Icon, sondern muss jedesmal draufklicken. (Einfacher wäre es, wenn der Icon erst dann "inaktiv" anzeigt, wenn es auch wirklich ganz fertig ist.)
  • Es könnte sein, dass ein Backup angelegt wird, dass dann unvollständig ist, aber Platz auf dem Sicherungslaufwerk verbraucht.
  • Es könnte auch sein, dass das Backup beschädigt wird - mindestens das letzte, unvollständige Backup, schlimmstenfalls das gesamte Backup.
Ein bisschen dazu habe ich gefunden, aber eigentlich wusste da auch keiner, was jetzt wirklich Sache ist. Daher frage ich mal in die Runde.

Danke im Voraus!

IsiT...
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.252
Beim sleep oder auch beim ausschalten des Rechners nimmt Timemachine bei der nächst möglichen Gelegenheit das unterbrochene Timemachine Backup wieder auf und beendet es. Das es zu Fehlern kommt ist wohl möglich, aber sehr selten.
auf keinen meiner Rechner gab es damit Probleme und ich achte nun gar nicht darauf, ob Timemachine gerade sichert oder nicht.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Apple hat versucht, Time Machine so zu entwickeln, dass jeder laufende Vorgang durch den Ruhezustand unterbrochen werden darf. Aus diesem Grund muss dem Benutzer weder die aktuelle Time Machine-Tätigkeit angezeigt werden, noch wird das Einleiten des Ruhezustands verhindert.

In der Praxis funktioniert das bei Sicherung auf lokale Platten ohne Probleme. Bei Sicherung ins Netzwerk ist jedoch in bestimmten Betriebssystemversionen zu beobachten, dass durch solche Unterbrechungen die Wahrscheinlichkeit steigt, dass das HFS+-Dateisystem im Plattenabbild der Sicherung kaputtgeht. Passiert das zu oft, verwirft Time Machine irgendwann die Sicherungshistorie und fängt eine komplett neue Sicherung an. Dies wird begleitet durch die Meldung "Time Machine hat die Überprüfung deines Backups auf „xxx" abgeschlossen. Um die Zuverlässigkeit zu verbessern, muss Time Machine ein neues Backup für dich erstellen". Das ist weniger ein Problem vom Time Machine selbst, sondern mehr ein konzeptuelles Problem der Dateizugriffsverfahren, auf die sich Time Machine bei Sicherungen im Netzwerk verlässt.
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
in bestimmten Betriebssystemversionen
Welche sind das denn?
Ich achte nämlich auch immer darauf, dass gerade kein Backup läuft, wenn ich das MBP zuklappe und vom TB-Dock trenne. Manchmal nervt das schon und ich würde auch gerne hin und wieder einfach unterbrechen. Nur habe ich keine Lust auf korrupte Backups...
Würde mich echt interessieren welche Versionen von macOS da besonders anfällig waren/sind (ich habe aktuell noch Mojave drauf).
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
Wenn du ein TB-Dock benutzt, sicherst du doch anscheinend nicht auf ein NAS bzw. in einem Netzwerk..
 

JeepMatze

Friedberger Bohnapfel
Registriert
02.02.13
Beiträge
532
Was bringt Dich zu der Annahme?
Ich schließe das MBP am Schreibtisch an ein OWC TB3 Dock an und habe dort Verbindung zu zwei Monitoren, der Tastatur und dem Netzwerk (Kabel). Gesichert wird mit TM via Netzwerk auf einen Linux-Server im Keller...