• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine - alte Platte / neue Platte - wie neu anfangen??

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hmm, irgendetwas hängt da tatsächlich. Wenn Du mal die Dropbox abschaltest und den Rechner neustartest, ist das immer noch ausgegraut?
Du kannst auch mal die Konsole starten. evt. kommt da ja immer wieder die selbe Fehlermeldung raus.
Ist ja schon schlecht, wenn die Dropbox auch mittendrin angehalten hat.

Wenn das irgendein Prozess ist, der auf dem Filesystem rumorgelt, würde ein einfaches drüberbügeln des Systems wohl nichts bringen.
Grudsätzlich lässt sich das Problem aber bestimmt finden, wenn zB der schnelle Mik da drauf sieht
 

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
danke Klaffi, für die Antwort. Ich hab mal Dropbox 'unlinked' und den Mac neu gestartet. Das nützt irgendwie alles nix. Hab jetzt mal Mik eine pn geschickt und warte auf seine Antwort. Falls hier eine Lösung zutage tritt, schreib ich die hier gerne. Vielleicht hilft sie ja anderen.
 

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
Hallo Leute

  • Leider hat es mit QuickMik nicht geklappt - Ferien und so...
  • Ich hab mich dann entschlossen, dem Support von Apple anzurufen - immerhin sind die Macs hier noch alle in Garantie...
  • Nach mehr als einer Stunde telefonischem Support (ein sehr netter, hilfsbereiter Mensch) kamen wir beide zum Schluss, dass man hier eine komplette Neuinstallation machen muss - und zwar mit Löschen der Festplatte. Zu vieles lief nicht mehr sauber.
  • Zwar könnte ich noch immer auf die alten Backups der alten Platte zugreifen, aber Apple empfiehlt dies nicht, da sich damit u.U. wieder Probleme mit der neuen Backup-Platte ergeben - also Finger weg von der alten Platte!
  • hab das System via DVD dann neu installiert (nach Auswahl der Sprache oben im Festplatten-Dienstprogramm Platte auswählen und löschen / es braucht kein überschreiben mit Nullen, einfach gewöhnlich löschen lassen)
  • Anschliessend die neue externe Festplatte an den Mac gehängt und mit TimeMachine alles gesichert
  • Erst jetzt auf dem MacMini Server (dort hab ich zuvor den entsprechenden Benutzer und den Mac via Arbeitsgruppenmanager gelöscht) den Benutzer erneut anlegen und alles wie vorher einstellen
Nun läuft alles wieder prima und Problem gelöst :)
 

ActiveMan

Strauwalds neue Goldparmäne
Registriert
15.01.09
Beiträge
639
Nu mal halblang mit dem neu aufsetzen. Das kennt man von der Windowswelt, auf dem Mac nicht.
Nach dem fummeln mit dem TinkerTool würde ich als erstes die Zugriffsrechte reparieren. Dann würde ich die alte Backup Platte anschließen, wenn möglich das Backup abschließen, dann die neue Platte anschließen und in den Einstellungen für TM auswählen. Sollte er diese in der Liste der für Tm zur Verfügung stehenden Platten nicht anzeigen, würde ich die neue im FestplattenDienstprogramm neu formatieren und dann sollte sie in TM angezeigt und auswählbar sein.


EDIT: Sry hab die zweite Seite nicht gelesen :innocent: