• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine - alte Platte / neue Platte - wie neu anfangen??

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
Hallo Forum

meine externe Platte, die ich fürs Backup mit Time Machine nutze, zickt schon länger herum. Und wieder mal war es soweit: 'Das Backup konnte nicht abgeschlossen werden... Fehler bei Time Machine...Das Backup Volume ist nicht verfügbar'. Die Platte wird allerdings angezeigt, ich kann sogar die Backups öffnen.

Ok, weg damit... Platte abgehängt (ohne die Inhalte zu löschen, da ich diese vielleicht mal noch brauche).... neue Platte gekauft...

Nun möchte ich mit einem NEUEN BACKUP beginnen. Aber das geht nicht! Time Machine stellt mir diese nicht zur Verfügung, und dies, obwohl die Platte eine Mac formatierte Platte ist (iomega 1 TB). Wobei das in diesem Fall gar nicht das Problem ist...

Wie kann ich TimeMachine davon überzeugen, dass er nichts mehr mit der alten Platte am Hut hat und schön mit einem neuen Backup beginnen soll? In der Systemsteuerung bleibt bei TimeMachine alles ausgegraut. Ich kann TM weder ein- noch ausschalten, ich kann kein Volumen auswählen und schon gar keine Optionen einstellen.

Übrigens hab ich schon ziemlich alles versucht: Festplatten-Dienstprogramm alte Festplatte reprarieren, Schreibrechte reparieren... Brachte alles nix.

Was ich mir jetzt überlegt habe: gibt es irgend einen Terminalbefehl, der dem System sagt, er solle das alte Backup irgendwie 'abschliessen'??
Oder weiss sonst jemand einen anderen Rat?

Vielen Dank für die Hilfe!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Vielleicht hilft es, die zu TimeMachine gehörende plist-Datei in ~/Library/Preferences zu löschen.
 

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
vielen Dank für die Antwort! Hab ich auch gelesen, aber leider hab ich keine solche gefunden... com.apple.TimeMachine.plist müsste sie heissen oder? Ob mich dies stutzig machen muss? Kann man eine solche von einem anderen Mac auf den gewünschten Mac kopieren?
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
In der Systemsteuerung bleibt bei TimeMachine alles ausgegraut. Ich kann TM weder ein- noch ausschalten, ich kann kein Volumen auswählen und schon gar keine Optionen einstellen.

Hast du vielleicht einfach nur vergessen unten links das Schloss zu öffnen?

Die Einstellungsdatei findest du unter /Library/Preferences da es keine Benutzerspezifische Einstellung, sondern eine Rechnerweite ist. Daher auch das Schloss bei den Systemeinstellungen.
 

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
leider nein... Das Schloss ist nicht aktiv. Jetzt hab ich zudem auch die plist gefunden, sie auf den Schreibtisch gezogen und dann den Rechner neu gestartet. Bringt alles nix. Ob ich wohl den Mac neu aufsetzen muss? Falls ja, muss ich die Festplatte komplett löschen oder nur das System drüber installieren?

Danke nochmals für Eure Tipps!
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Wie verhält sich denn das TM Uhrensymbol im Menü oben? was steht denn da, wenn du draufklickst?
 

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
Man sieht ein Ausrufezeichen und beim Draufklicken 'Letztes Backup: Verschoben'. Das letzte erfolgreiche Backup war am 19.12. um 9:15.

Aber wie gesagt, es gibt schon länger immer wieder mal Probleme mit Time Machine, und ich befürchte, dass die Probleme auf Schreibprobleme zurückzuführen sind. Hab zugleich einen MacMini Server und alle wichtigen Daten dort gelagert. Erstelle ich nun z.B. vom Client eine neue Datei und leg sie in einen Ordner auf den Server, muss ich (nicht immer) die Schreibrechte von neuem auf alle Unterobjekte vergeben.

Neulich, als es wieder Berechtigungsprobleme gab, hab ich TinkerTool zu Hilfe genommen, aber da hab ich wohl zu viel herum geschraubt. Irgendwo gibt es ne Funktion 'Schreibrechte zurücksetzen'. Das machte ich, aber als auch nach mehreren Stunden das Rechte korrigieren kein Ende nahm, brach ich ab...

Von daher ist es wohl besser, ich setz das System neu auf. Seit einer Weile kann ich nämlich z.B. auch keine Sychronisation mit Dropbox vornehmen, und hier bekomme ich auch einen Hinweis auf Schreib- / Berechtigungsprobleme.

Desahlb nochmals meine Frage: muss ich bei solchen, vorwiegenden Berechtigungsproblemen das System so neu aufsetzen, dass ich die Festplatte lösche? Ist ein Weilchen her, dass ich sowas machen musste. D.h. von der Windowswelt kenn ich das, aber bei den Macs kommt das doch eher selten vor :) Oder genügt ein 'Drüber installieren'. Geht das überhaupt?

Vielen Dank für Eure Geduld und Tipps. Falls ich zum Aufsetzen noch mehr Fragen haben sollte, eröffne ich einen neuen Thread.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Nun möchte ich mit einem NEUEN BACKUP beginnen. Aber das geht nicht! Time Machine stellt mir diese nicht zur Verfügung, und dies, obwohl die Platte eine Mac formatierte Platte ist (iomega 1 TB).
also....das verstehe ich nicht. was und wie soll TM dir etwas zur verfügung stellen ?
ein neues backup ?
was macht TM denn, wenn du ihm die neue platte zuweist ?
 

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
Hi :)

na das geht eben nicht! Ich kann keine neue Zuweisung machen. Ich kann ja in den Systemeinstellungen - TimeMachine nichts einstellen - ist alles ausgegraut... Deshalb die Idee, das System nochmals ganz neu aufzusetzen...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Hm, wenn das ein Rechteproblem ist, könnte sich das ja mit dem Festplattendienstprogramm reparieren lassen. Evt. kannst du ja auch mal mit der System DVD starten und die interne Platte überprüfen.
Leg auch mal einen anderen Benutzer an und probiere aus, ob sich da TM in den Systemeinstellungen steuern lässt.
 

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
Hi und danke für die Antwort :)

Leider hat weder das eine noch das andere geholfen - Start ab DVD, Rechte und Platte repariert - bringt nix. Time Machine bleibt oben mit Ausrufezeichen. Auch neuer Benutzer mit Adminrechten anlegen bringt nix - auch dort ist Time Machine im gleichen Status.

Bleibt wohl nur eine Neuinstallation des Systems? Darf ich nochmals fragen: wie setzt man in diesem Fall am besten ein neues System auf? Gibt es da, wie bei Windows, die Möglichkeit, die Festplatte zu löschen? Oder muss ich die zuerst löschen (mit Start via DVD) und nachher System frisch aufsetzen?

Danke für Eure Hilfe - ist wirklich sehr nett, dass man hier geholfen wird.
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Eine vollständige Neuinstallation ist praktisch nie notwendig.

Meist hilft schon das Aufspielen des letzten Combo-Updates. In schwerwiegenderen Fällen das "Drüberinstallieren" von OSX.
 

QuickMik

deaktivierter Benutzer
Registriert
30.12.05
Beiträge
5.193
Hi :)

na das geht eben nicht! Ich kann keine neue Zuweisung machen. Ich kann ja in den Systemeinstellungen - TimeMachine nichts einstellen - ist alles ausgegraut... Deshalb die Idee, das System nochmals ganz neu aufzusetzen...

vielleicht mußt du mal das schloß aufmachen ?
systemneuaufsetzen ist bei os x normalerweise nicht erforderlich.
das sind windows arbeiten.

schau dir mal meine signatur an....
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
"Combo-Update"? Was ist das?

Es gibt zwei Arten von Systemupdates: "Normal" sind die Updates, die eine OSX-Subversion auf die nächsthöhere bringen (10.6.3 auf 10.6.4, 10.6.4 auf 10.6.5 usw.).

Combo-Updates bringen jede OSX-Subversion auf die aktuellste Version (also kann man z.B. das Combo-Update 10.6.5 auf 10.6.0, 10.6.1, 10.6.2, 10.6.3 usw. installieren).
 

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
@Bananenbieger > hm, ich hab 10.6.5... d.h. auf meinem Mac läuft jetzt 10.6.5. Auf der DVD ist 10.6.2. Was genau muss ich jetzt tun?

@QuickMik > glaube ich nur zu gerne, dass ich das System nicht neu aufsetzen muss - wäre mir mehr als recht. Aber ich befürchte, dass sich dies nicht vermeiden lässt... Ist halt blöd, ich hab zunächst vieles ausprobiert, und irgendwann bin ich zum Schluss gekommen, dass ich besser mal in einem Forum nachfrage...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Um nochmal genau zu sein:

Leider hat weder das eine noch das andere geholfen - Start ab DVD, Rechte und Platte repariert - bringt nix. Time Machine bleibt oben mit Ausrufezeichen.

Das ist ja normal, wenn es fehlgeschlagen ist. Wenn du von ausgegraut sprichst, meinst du aber nicht dies, sondern das direkte Starten der Systemsteuerung und dann die Auswahl von TM? Evt. währe von diesem Fenster ein Screenshot hilfreich.
 

not

Idared
Registriert
17.12.05
Beiträge
28
Hier ein Screenshot der Menüleiste oben - TM mit Ausrufezeichen

menueleiste.gif

und hier ein Screenshot der Systemeinstellungen - TM
SysterwTM.gif

und die Fehlermeldung (daneben die Platte mit Partition):
TMFehler.gif

kann man daraus Schlüsse ziehen, die helfen, das Problem zu lösen, ohne das BS neu aufsetzen zu müssen. Das wäre super!

Danke nochmals für die Hilfe!