• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeMachine - 2 Backups

Blasti

Tokyo Rose
Registriert
09.11.10
Beiträge
68
Hallo,

an meinem Mac hängt eine externe Festplatte für die TimeMache.

Ich würde nun noch gerne monatlich eine zweite Sichrung auf eine weitere Platte durchführen, und diese dann in meinem Bankschließfach lagern.

Ist dies einfach so möglich, permanente Platte abklemmen, monatliche ran, Sicherung anstossen, wieder umstöpseln und mit der permanenten weiterarbeiten?

Ich frage lieber mal anch, bevor es mir alles zerschiesst.

Vielen Dank und liebe Grüße

Blasti
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Sollte möglich sein - ich würde aber in so einem Fall lieber zu einem anderen Sicherungsprogramm greifen. Die Zusatzfeatures von TM brauchst du auf der zweiten Platte vermutlich nicht, aber jedes Programm kann seine Macken haben und irgendwann mal Ärger machen. Ich würde daher CarbonCopyCloner oder superduper oder rsync empfehlen für das Zweitbackup. Damit kannst du auch, je nach Bedarf, entweder ein sofort bootfähiges Backup anlegen oder gezielter auswählen und nur das sichern, was wirklich wichtig ist und nicht rekonstruierbar.
 

tak0209

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
31.01.08
Beiträge
1.412
Ist ohne weiteres möglich. Ich habe Backups auf der timecapsule zuhause und auf einer externen 2,5 USB Hdd für unterwegs. Musst dann nur jeweils in den TimeMachine Einstellungen auf das andere Laufwerk wechseln.
Aber wie MacAlzenau schon vorschlägt, würde ich für deinen Zweck das Backup im Bankschliessfach mit carboncopycloner oder SuperDuper bevorzugen.
 

schau.hans

Gala
Registriert
12.04.06
Beiträge
50
Ich würde auf der 2ten "Reserveplatte" nicht mit Timemachine sichern sondern mit CarbonCopyCloner (sollte eigentlich auch mit dem Festplattendienstprogramm geh'n) oder einer entsprechenden alternative die reguläre Timemachine Platte spiegeln.