1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

Timecode bei der Wiedergabe ohne Schnittprogramm gut sichtbar einblenden?

Dieses Thema im Forum "Videoproduktion" wurde erstellt von joey23, 08.09.09.

  1. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Hallo,

    ich suche ein Plugin für Quicktime 7, Quicktime X oder einen eigenständigen Player für OSX der mir zu einer Videodatei (ohne dass ich das erst in einem Schnittprogramm reinrendern muss) möglichst groß den aktuellen Timecode kontinuierlich einblendet, um mir während der Wiedergabe bequem Notizen machen zu können.

    In QT 7 gibt es diese Möglichkeit, allerdings unten links sehr klein, und nicht im Vollbild. Auf dem RöhrenTV erkenne ich davon nichts.

    So soll das aussehen:

    [​IMG]

    Danke für Vorschläge.
     
  2. Rastafari

    Rastafari Golden Noble

    Dabei seit:
    10.03.05
    Beiträge:
    17.896
    Du meinst also sowas in der Art?
    Sprich: Eine *echte* TimeCode-Spur (SMPTE-konform)?

    Na, dann spiel mal schön damit.
    Tips:
    Die Voreinstellungen sind perfekt für 25 fps (PAL) Video.
    Vorher eine gängige Schriftart und die Grösse wählen.
    Empfehlung: Monaco oder Courier-Bold.
    Positionierung und Sichtbarkeit können später im Quicktime Player angepasst werden.
    Bei hartnäckigem Erklärungsbedarf nochmal melden.

    Aber Vorsicht: Das Prog schreibt direkt in die Quelldateien und ist noch nicht sonderlich ausgetestet. Ich hab den Beispielcode von der Apple DevSite ganz gehörig abgeändert, und das war mein allererster Besuch in der neuen Welt von QTKit. Also:
    Nur an Kopien benutzen. Keine Verantwortung für rein gar nichts etc. pp.
    (Shit may happen. Wenn vor, während oder nach der Benutzung des Programms dein Toaster die Katze vom Nachbarn vergewaltigt: Ich bins nicht gewesen.)
     

    Anhänge:

  3. joey23

    joey23 Mecklenburger Königsapfel

    Dabei seit:
    26.11.06
    Beiträge:
    9.736
    Grandios! Danke! Ich bin begeistert! Ich brauche das Video ja gar nicht speichern, ich kann es ja direkt darin mit Timecode sehen, das ist das einfachste. Lediglich eine Zoomfunktion würde fehlen, um HDV und 2K darstellen zu können... ;)
     
  4. Heinz Hommel

    Heinz Hommel Erdapfel

    Dabei seit:
    15.07.12
    Beiträge:
    1
    To whom it may concern, für alle die die Anfrag von joey23 lesen. Es gibt eine neue Mac Software mit der man bequem loogen , timecode lesen und auch setzen kann. movieola pro und movieola play. Fullscreen mit timecode overlay, auch für die zweite Reihe lesbar. Weiteres auf : www.movie-apps.de

    Hasta la vista
    Heinz
     

Diese Seite empfehlen