• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.

Timecapsule / WLAN-Router?

altweck

Starking
Mitglied seit
22.11.06
Beiträge
222
Hallo,
ich habe z.Z. meine TC an einem DSL-Router per Kabel angeschlossen und surfe mit iMac, Macbook, iPhone und Windows-PC im net.
Nun werden wir bald umziehen und wollen dort Alice einrichten lassen. Nun meine Frage ist es sinnvoll einen WLAN-Router mitzubestellen oder reicht ein normales Modem aus? (Mein alter Router bleibt in der alten Wohnung)
Dann wollen wir auch noch die PS3 mit anschliessen.
Ich habe das o.g. Netzwerk eingerichtet, aber bin eben nicht besonders fit darin und brauch etwas Zeit dazu. Ich habe mir schon viele threads durchgelesen, bin mir aber noch nicht sicher.
Wäre super, wenn mir jemand das nochmal idiotensicher erklären könnte.
Mit der TC mach ich auch meine Backups zweier macs. Nur wird es langsam eng drauf.
Danke im voraus.
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Mitglied seit
09.09.08
Beiträge
2.861
ich weiß nur eins: mit dem WLan-Modem von Alice alleine wirst du nicht glücklich werden. Denn dann musst du dich jedes Mal wenn du online gehn willst (nachdem der Rechner aus oder im Ruhezustand war) neu einwählen. Bei Alice ist zB das ganze Eingerichte des Routers auch gar nicht so einfach wie anderswo hab ich festgestellt. Es wird dir nicht mal die Routeradresse unter Netzwerke (in den Systemeinstellungen) angezeigt. Mit einer mitgelieferten CD geht das vllt ganz fix. Ohne diese war es aber eine ganz schöne Fummelei.
 

light86

Riesenboiken
Mitglied seit
30.11.08
Beiträge
284
Geht Problemlos hatte meine TC auch an einem Alice Modem !
 

altweck

Starking
Mitglied seit
22.11.06
Beiträge
222
Tja, das muss ich dann sehen wie ich mit dem Einrichten klar komme. Ich habe solche und solche Meinungen über Alice bereits gelesen. Ich bestelle das Ding jetzt einfach und wenn ich nicht klar komme, werde ich mich wieder melden müssen. Hier sind ja immer so nette Leute die helfen. Ich hoffe jetzt einfach nur, dass das nicht so schwierig wird wie von s0f4surf3r beschrieben. Dann hätte ich wirklich ein Problem. Leider habe ich niemanden in meiner Bekanntschaft der Apple nutzt.
Danke für die Antworten.