TimeCapsule WLAN im Standby deaktiviert

smuutje

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
Hallo!
Ich konnte für mein Problem leider noch nirgendwo eine Lösung finden...

Ich habe die TC per LAN an Rechner 1 verbunden - klappt super.
Per WLAN habe ich mein Notebook (Vista) verbunden, klappt auch super, solange die TC an ist.
Wenn die TC jedoch im Standby ist, und ich mein Laptop einschalte, so findet das Notebook das WLAN Netz nicht - klar ist ja auch auf Standby. Ich bekomme die TC erst wieder an, wenn ich meinen Rechner einschalte, und die TC über das LAN-Kabel den Impuls zum aufwachen bekommt.

Wie kann ich das ändern, dass ich nicht immer meinen Rechner einschalten muss, nur um mit dem Laptop online zu gehen?
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Wieso geht denn Deine TC in einen Standby-Modus? Kann man das einstellen?

Meine ist immer aktiv und WLAN ist immer verfügbar.

Gruß,
UHDriver
 

smuutje

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
Das kann ich dir auch nicht sagen...

Sobald ich den PC ausschalte geht auch die TC aus. --> schlecht für's Notebook!

Ich habe eine TC aus den USA, jedes mal beim verbinden mit AirPort-Dienstprogramm sagt er, dass es eine neue Firmware gibt. Angeblich habe ich 7.3.1 auf der TC und die neue Version ist auch eine 7.3.1 ...!?
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
hmm installiere am besten das Update (auch wenns unlogisch erscheint)

jo die Festplatte der TC geht in den Ruhezustand das ist normal, einerseits damit die Festplatte (angeblich) ein längeres Leben hat und weiter das die TC Strom spart.

Aufwecken kann man sie in Windows eigentlich nur wenn man das AirPort Dienstprogramm installiert und sich mit der TC darüber verbindet, hab das auf meiner Windows-Kiste auch drauf und es klappt wunderbar.

Evtl. installierst Du das AirPort - Dienstprogramm neu, hat bei mir auch am Anfang bei Windows geholfen :)
 

smuutje

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
Ok, dann kann ich also davon ausgehen (wenn ihr alle eine deutsche Ausführung habt), dass es an meiner Firmware liegt.
Mein Laptop hat sich ohne Probleme sofort mit der TC verbunden. Laufwerk war im Netzwerk sofort auffindbar - alles bestens. Ich habe letzte Nacht trotzdem das aktuellste Dienstprogramm mal installiert - hat jedoch keinerlei neue Erkenntnisse gebracht.

Was ich noch nicht ganz verstehe: Du brauchst das Dienstprogramm, um die Festplatte aufzuwecken?? Bei mir geht die Platte an, sobald irgendein Programm drauf zugreifen möchte.

Kann ich die Firmware vorher irgendwie sichern? Man weiß ja nie...
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
hmm ich glaub man kann sie nicht sichern, aber da bin ich ehrlich gesagt überfragt

@ Verbinden: unter Windows Vista wird sie als Netzwerkfestplatte erkannt und auch so behandelt, sprich sie bleicht aktiv, bis sich dieser User ausklinkt. Worauf die Probleme konkret zurückzuführen sind kann man auf die Ferne leider nich direkt sagen. Ein Update der Firmware ist auf alle Fälle anzuraten :)
 

smuutje

Golden Delicious
Registriert
27.06.08
Beiträge
6
I'm soooooooo sorry!
Mir kam gestern Abend die Erleuchtung... ich habe die TC an eine vom PC-geschaltete Steckdosenleiste angeschlossen... jetzt macht alles wieder Sinn ;)

Trotzdem danke für Eure Hilfe!
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
loool naja immerhin haben hast Du den Fehler selbst endeckt :D :D