• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

timecapsule wird nach neustart nicht erkannt

  • Ersteller willObst
  • Erstellt am

willObst

Gast
hi.
habe seit gestern die timecapsule. erste backups vom imac und macbook sind erfolgreich gewesen.
Aber nach Neustart der Macs wird das TimeMachine Medium nicht gefunden.. die TC ist aber in den TM--Einstellungen eingestellt. "letztes backup" wird nicht angezeigt.. wenn ich die tc neu einbinde, fragt mich der imac nach dem passwort der timecapsule. gebe ich das ein, sind auch die letzten backups wieder da und die tc funzt als tm--medium....

wie bekomme ich das so hin, dass die tc automatisch erkannt wird??
 

willObst

Gast
+push+

Hat das Problem denn niemand? Könnte das vielleicht mal jemand ausprobieren?

Falls ihr das Problem trotz der TC-Passwort-Einstellung nicht habt - wie lauten eure Einstellungen genau?
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bei mir ist die TC nur dann tatsächlich angebunden, wenn ein Backup läuft. Bisher, bei der USB Platte, war das Medium von Timemachine immer im Finder angezeigt. Dies ist jetzt offenbar nicht mehr so.

Die TC selbst ist bei mir nur unter "Freigaben" angezeigt und ich muss dann dort extra verbinden, wenn ich drauf zugreifen will.

Wenn ich Timemachine nutzen will und im Dock auf das Symbol klicke, dann wird das TM Image von der TC eingehängt und ich kann Timemachine normal nutzen.
 

davas

Gast
gleiches problem nach neustart

wenn ich mein macbook neustarte und TM aufrzfen will, muss ich erst erneut die TC als volume auswählen, passwort eingeben und dann gehts los.

finde auch in der anleitung keinen hinweis darauf, wie ich ne permanente freigabe hinbekomme.
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Habt ihr das Passwort für die Timemachine im Airport Dienstprogramm eingegeben und das Häcken bei "Im Schlüsselbund sichern" gemacht?
 

willObst

Gast
@harden:

Ja - das hatte ich, aber es hat nix gebracht. Ist das denn bei Dir OK? Bei mir hat sich erst nach dem Neustart gezeigt, dass es nicht mehr ging ohne das TM-Medium neu einzubinden (und dann das TC-Passwort wieder einzugeben). Teste das bitte mal - dann weiß ich, ob ich was verkehrt gemacht habe ...

Ich habe gerade meine TC umgestellt von "nach TC Passwort" auf "nach Benutzerpasswort" (im Airport-Dienstprogramm). !!! Vorsicht - dabei gehen scheinbar alle Daten verloren !!!
Jetzt laufen die beiden "ersten" Backups wieder ... mal sehen, ob sich das Problem dann gelöst hat.


Noch ne Frage: Habt ihr seit der TimeCapsule oben in der Menüleiste auch plötzlich eine Uhr, die die Dauer der Verbindung anzeigt???
 

harden

Roter Eiserapfel
Registriert
28.03.05
Beiträge
1.445
Bei mir läuft die TC problemlos.

Ich hab auch die Einstellung "TC Passwort" das bezieht sich aber nicht auf die Nutzung mit Timemachine sondern auf die Nutzung der TC als Fileserver. Wenn du an dieser Einstellung rumstellst, so gehen die TM Backups nicht verloren sondern die Ordner/Dateien die du per Finder darauf gespeichert hast (bei der Umstellung von TC Passwort auf Benutzer Passwort).

Die Einstellung, die du jetzt vorgenommen hast führt dazu, das für jeden Benutzer den du erstellst ein eigenes Verzeichnis "/Benutzername/" angelegt wird. Ein Benutzer hat somit keinen Zugriff auf Dateien in einem anderen "/Benutzerordner/" außer seinem eigenem.

Das TM Backup liegt nicht in so einem Verzeichnis sondern standardmäßig als .sparseimage im Rootverzeichnis der TC.

Wenn du diese Einstellung mal wieder änderst (zurück auf TC Passwort) gehen die Daten in den Benutzerordnern nicht verloren sondern sind für alle frei zugänglich, die sich an der TC mit dem TC Passwort anmelden.

Meinst du mit Uhr das hier: Anhang anzeigen 25705

Das ist mit dem Update af 10.5.2 neu gekommen, da sich Benutzer beschwert haben, dass man nicht direkt sehen kann ob TM ein Backup macht usw