• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Timecapsule oder Airport Express mit Externer HD?

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
Hi,

ich bin heute über die Timecapsule gestolpert.

Also mein jetziger Router gibt langsam den Geist auf, daher wäre ein neuer bald mal an der Reihe. Die Timecapsule ist ja ein W-Lan Router mit integrierter Festplatte richtig? Plane auch mir eine neue Festplatte für Datensicherung (Primär Bilder) zu kaufen. - Da wäre ja in der Timecapsule das richtige Gerät gefunden... jetzt bin ich über den Preis gestolpert.

Die Überlegung om man dann nicht einfach den Airport Express nimmt und dort eine Externe Festplatte anschliesst und somit billiger davon kommt. Ist das was ich dann vorhabe überhaupt möglich mit dem Airport Express?

danke für die Hilfe

Gruß
 

bauersjack

Boskop
Registriert
15.06.08
Beiträge
211
Der USB-Port bei der Airport-Express ist meines Wissens um Drucker daran anzuschliessen und dann über diese im Netz zu drucken. Festplatten funktionieren daran nicht.
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Mit der Airport Express scheint das nicht zu gehen, aber mit der Airport Extreme sollte das kein Problem sein.
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
ok danke für die Info.

Aber Airport Extreme und Externe HD bin ich dann bestimmt beim Preis einer Timecapsule...

Spricht wohl alles für diese.

Gruß
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Naja, wie man's nimmt. Die TimeCapsule scheint so oft kurz nach Ablauf der Garantie zu sterben, dass es schon virtuelle Friedhöfe dafür gibt. Bei der AirportExtreme lässt sich wenigstens die Festplatte leicht selbst austauschen.
 

Netterkerl :)

Schöner von Nordhausen
Registriert
14.10.08
Beiträge
316
Wenn du eine externe Festplatte an der Airport Extreme betreibst, hast du auch die Möglichkeit diese mal zu transpotieren. Die Option hast du bei der Time Capsule nicht.

Ich bin mit meiner Airport Extreme sehr zufrieden und betreibe sie mit einer externen HD.
Wenn du auf das 2 TB Modell schielen solltest, die Airport Extreme mit einer externen HD ist billiger. ;)

Gruß,
ein netter Kerl
 

moms

Elstar
Registriert
10.11.08
Beiträge
72
Naja, wie man's nimmt. Die TimeCapsule scheint so oft kurz nach Ablauf der Garantie zu sterben, dass es schon virtuelle Friedhöfe dafür gibt. Bei der AirportExtreme lässt sich wenigstens die Festplatte leicht selbst austauschen.

mh... ist es das gesammte Gerät das dann kaputt geht oder nur die Festplatte? Weil die könnte man mit ein wenig Bastelei bestimmt selber auswechseln? - wobei sie dann als Datensicherung sicherlich die falsche Investition wäre...


@Netterkerl

Werde sie ja als Backup nutzen, daher werd ich sie wohl selten mit mir herumtragen :p
 

DaeHNI

Boskop
Registriert
21.10.05
Beiträge
207
Fährt eine externe HD an der Airport Extreme eigentlich in den Ruhestand, wenn man längere Zeit nicht darauf zugreift?
 

iFoX

Erdapfel
Registriert
22.07.09
Beiträge
5
Jetzt klinke ich mich auch mal dazu.
Nachdem ich seit Anfang des Jahres "verapplet", drängt sich auch bei mir die Sicherungskopie der Festplatte immer mehr in den Vordergrund.
Eigentlich habe ich ja auch die Timecapsule (2TB) geschielt, ja und jetzt kam hier die Sache mit dem Festplattensterben auf. Das klingt natürlich nicht sehr beruhigend.
Da ich von Hardware-Verkabelungen sehr wenig verstehe, meine Frage:

Auf der Externen Festplatte wollte ich die TimeMachine-Backups laufen haben, sowie Teile der iTunes- und iPhoto-Bibliotheken.
Das Ganze wollte ich an meinen Drucker anschließen, um quasi quer durch die Wohnung auf Drucker, Bilder und Musik zugreifen zu können (und, sollte ich irgendwann noch einen iMac-Zuwachs bekommen, sollte der dann auch auf die Bibliotheken zugreifen können.)

Geht das mit dem AirportExtreme +Festplatte?
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.038
Eigentlich habe ich ja auch die Timecapsule (2TB) geschielt, ja und jetzt kam hier die Sache mit dem Festplattensterben auf. Das klingt natürlich nicht sehr beruhigend.

Natürlich machen die Benutzer, deren TC einfach funktioniert auch nicht extra einen thread auf um kund zu tun, dass ihre TC einfach funktioniert...

Ansonsten empfehle ich mal die threads zum Thema "Ich habe meine TC neben dem Bett stehen und schalte sie nachts immer aus" oder "Ich bin Umweltschützer und schalte meine TC mit dem Mac aus" zu lesen. Man sollte immer sicherstellen, dass es keine Schnittmenge zwischen Benutzern mit kaputter TC und Timecapsuleausschaltern gibt die evtl. posten, bevor man seine Schlüsse zieht...

Just my 2c,
Dirk
 

Salomon

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
10.06.07
Beiträge
235
Habe auch direkt mal eine Frage zur TimeCapsule: Wurde die gerade eben erst geupdatet? Auf der Apple-Seite steht beim *:
(2) Die Vergleichstests wurden von Apple im Oktober 2009 mit Prototypen von Time Capsule (Ende 2009) und ausgelieferten Time Capsule Produkten (Anfang 2009) durchgeführt. Die Tests wurden mit iMac Prototypen mit 3,06 GHz Intel Core 2 Duo Prozessoren (Ende 2009) durchgeführt.