• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule Mysterium

drjonezzz

Granny Smith
Registriert
02.11.09
Beiträge
16
Hallo Leute

Ich bin verzweifelt mit meiner TimeCapsule und brauche Eure Hilfe!
Danke jetzt schon mal.

ICH WILL
meine TimeCapsule 1TB für automatische Backups via TimeMaschine für meinen iMac und mein MacBookPro nutzen.
Letztlich also eine drahtlose Festplatte für mehrere Rechner, die ich so nutzen kann wie eine zB Firewire Platte.

ICH HABE
bereits einen DLink WLAN Router und will über diesen weiterhin ins Netz.
(Zur Erklärung: Ich hatte es schon mal geschafft mit der TC ein WLAN Netzwerk aufzubauen - über Ethernet an den WLAN Router und im Einrichtungsprogramm "Bridge" eingestellt - und mich darüber zu verbinden. Leider war der Internetzugang darüber merklich langsamer! Das will ich natürlich nicht!)
Die TC kann den Router ja nicht ersetzen, sondern nur ein WLAN AccessPoint stellen, richtig?

ALSO....
Was muss ich wie einrichten und verkabeln?? (wieso muss ich überhaupt was verkabeln, dachte es ist alles drahtlos!)
Ergo - was ist die beste Lösung?

Bin über jeden Tipp und jede Hilfe dankbar!!

Tausend Dank!

PS
Habe eine TC Konfiguration gerade ausprobiert, wie folgt:
TC über Ethernet Kabel am WLAN Router und alle drahtlosen Dienste der TC auf "aus".
Leutet grün - kann auch die "DATA" Platte über Freigaben sehr schnell finden und einstehen.
Aber TimeMaschine versucht ewig und Stunden lang erfolglos die Platte "für das Backup vorzubereiten".
Arg!!! :(
 

buessel

Weißer Winterglockenapfel
Registriert
25.04.09
Beiträge
889
Also ich kenne den D-Link jetzt nicht.
Ich hab nen Speedport. Nutze aber den Speedport nur als DSL Modem.
Alles Andere erledigt die TC. Sie ist ja ein vollwertiger Router. Nur das Modem fehlt halt.
Also habe ich am Speedport alles abgeschaltet und die TC über Lan angeschlossen. Eigentlich könnte ich den Speedport auch gegen ein einzelnes Modem austauschen.

Bei mir funktioniert das alles einwandfrei. Ich habe so keine Probleme. Das WLAN ist extrem schnell und zuverlässig.

Aus welchen Gründen willst Du denn den D-Link weiterhin als Wlan Router nutzen?
Ich denke je weniger Netzwerke von Deinen Rechnern aus bedient werden müssen, umso stabiler wird das alles.
 

larkmiller

Saurer Kupferschmied
Registriert
18.11.07
Beiträge
1.702
Zu erst:
Das allererste Backup machst Du nicht drahtlos sondern per Ethernetkabel WAN/TC zum Rechner. Sonst dauert das ewig.

Dann wuerde ich die TC ebenfalls als 2. Wlan-Router auf 5Ghz laufen lassen, mit ihr als bevorzugtes Netz.
 

drjonezzz

Granny Smith
Registriert
02.11.09
Beiträge
16
Das probiere ich nochmal - aber wieso das TC WLAN denn so langsam?
Bin mit meinem DLink WLAN dann ja nicht verbunden.

Unabhängig davon - wie kann ich einfach die TC als drahtlose Platte nutzen?
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Also bei mir habe ich das so konfiguriert:
Die Timecapusle hängt per LAN-Kabel am Router und bezieht ihre IP von diesem per DHCP, das WLAN der Timecapsule ist komplett deaktiviert und alle Rechner, die sich mit dem WLAN des Routers verbinden sehen die TC im Netzwerk, können ergo also auch die Backups machen. Das erste Backup sollte man wirklich per LAN-Kabel direkt an der TC machen, oder den Rechner über Nacht durchlaufen lassen. Aber ansonsten klappt das alles ganz wunderbar - genau so, wie Du es Dir vorstellst - die TC ist einfach nur eine Festplatte im Netz.

Zu den Einstellungen:
Drahtlos: Aus
Internet: Verbindung über Ethernet
Verbindung gemeinsam nutzen: Aus (Bridged) (wenn man dann Rechner an die TC anschließt bekommen diese ihre IP vom Router zugewiesen)
TCP/IP: DHCP
 

drjonezzz

Granny Smith
Registriert
02.11.09
Beiträge
16
CARN
Dank Dir!

Genau so will ich es auch :)
Ich hab's eben mal gebastelt wie von Dir beschrieben.
Und über Freigaben kann ich mich binnen einer Sek mit der TC verbinden.
Auch TimeMaschine findent die TC fatzfatz und verbindet mit ihr.

Doch dann stand da 50Minuten lang "Für Backup vorbereiten" und TimeMaschine hat es selbst abgebrochen mit der Nachricht:
"Fehler bei TimeMaschine. Das Image des Backup-Volumes „/Volumes/(...)iMac.sparsebundle“ konnte nicht erstellt werden (Fehler 60)."

Mist!
Kennst Du/jemand das?
War allerdings auch über WLAN zum Router verbunden (und der wie von CARN beschrieben per Ethernet Kabel zur TC).
Probiere es nochmal direkt mit dem Ethernet-Kabel zur TC.
Die Fehlermeldung wundert mich aber, denn ich kann mich ja über Finder>Freigaben direkt und schnell mit der TC verbinden und auch Datein drüber kopieren.

Was kann es sein??
Danke
LG
 

CARN

Welscher Taubenapfel
Registriert
29.12.07
Beiträge
765
Da kann ich auch nur rumraten. Hast Du ein aktuelles Betriebssystem installiert? Diese ganze Timemachine-Sache ist ja von Update zu Update immer besser geworden, so elendig lange Wartezeiten (ohne Abbruch allerdings) kannte ich nur zu Anfang der 10.5.x Geschichten.

Probier einfach mal wirklich aus, das WLAN an Deinem Mac auszumachen, steck ein Kabel in die TC und Deinen Mac und wirf das Timemachine-Backup an.