• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Timecapsule mit Kabel und WLAN gleichzeitig betreiben?

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Hallo Gemeinde,

ich habe ein Kabelgebundenes Netzwerk (192.168.2.1 = Router 2 - 23 für Endgeräte reserviert) eingerichtet in dem befinden sich mein iMac, MBP, AppleTv, Xbox etc.
Damit ich meine Mobilen Endgeräte 3x iPod Touch ebenfalls weiter im Netzwerk betreiben kann, würde ich gerne ein WiFi Netzwerk hinzufügen.
Allerdings in der selben IP Range bzw. im selben Netzwerksegment so dass ich über den iPod per WLAN auf das AppleTv zugreifen kann, welches im Kabelgebunden Netzwerk sich befindet.
Die Frage ist, wie muss ich meine TC dafür konfigurieren?
Ich habe an der TC mal "Kabelloses Netzwerk erweitern" angeklickt dann aber mein iPod kann sich nicht verbinden.
Hat jemand eine Idee?

vielen Dank für die Hilfe
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Du musst einfach nur ein WLAN anlegen. Das WLAN und das Kabelnetzwerk werden beide per DHCP von der TimeCapsule verwaltet, es erhalten also alle Geräte eine IP in der selben IP-Range/Subnetz.
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Ok d.h. ein neues WLAN anlegen? In der TC gibt es nämlich 2 Opitonen: anlegen oder erweitern.

Eigentlich will ich ein bestehendes kabelgebundenes Netzwerk um ein WLAN Netzwerk erweitern.
Sprich ich will aus dem WLAN auf Geräte zugreifen, die sich im Kabelgebundenen Netzwerk befinden.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Wenn du die TC als Master einrichtest ist ohne Probleme möglich.
Du hast ja bei der TC die Config-Software dabei, damit lässt sie das alles so einstellen wie du willst.
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Wenn du die TC als Master einrichtest ist ohne Probleme möglich.
Du hast ja bei der TC die Config-Software dabei, damit lässt sie das alles so einstellen wie du willst.


Du meinst das Airport Dienstprogramm?
Die Einstellungen würden mich mal interessieren. Wie kann ich die TC als Master einstellen?
 

fyysh

Schweizer Glockenapfel
Registriert
25.01.10
Beiträge
1.386
Wenn ich dich richtig verstehe, dann hast du bereits einen Router, welcher das Netzwerk hinsichtlich DHCP verwaltet und auch dein Gateway ist. Der IP zufolge mögl.weise ein Speedport? Ist ja auch egal.

Hast du jetzt die TC dazugekauft?

Naja, wie auch immer. Du musst eigentlich nur bei der TC:
-Per LAN(-Kabel) über einen LAN-Port mit dem anderen (Switch dazwischen ist egal) Router verbinden (*nicht* über dem WAN-Port).
-DHCP deaktivieren
-der TC eine IP im 192.168.2.0 Netzwerk verpassen oder ihr eine per DHCP verpassen lassen (geht auch ohne, wenn sie nicht routet, d.h. sie ist per LAN (nicht WAN) am anderen Router dran. Allerdings wirst du Spaß haben, wenn du die dann umkonfigurieren wirst - also unbedingt machen).
-WLAN *anlegen*

=> WLAN-Clients, die sich an der TC authentifizieren, bekommen ihre IP vom 192.168.2.1er Router.
=> Sie sind im gleichen LAN wie alle anderen Geräte auch, bekommen das gleiche Gateway usw.

----
EDIT:
Wenn der Router schon die TC selbst ist, dann brauchst du ausschließlich ein WLAN *anlegen*.
----



@Bodyhunter:
Der Terminologie zuliebe:
Von "Master" spricht man im Zusammenhang mit WDS. Dass, selbst wenn sein Speedport WLAN kann, sollte es überhaupt ein Speedport sein, WDS damit funktioniert, ist fraglich (zumindest mit WPA2 - offen oder mit WEP, was im Grunde dasselbe ist, könnte es gehen, aber davon ist vehement abzuraten).

So wie ich den TE verstehe, hat er derzeitig *kein* WLAN (=> "ich habe ein Kabelgebundenes Netzwerk...") und möchte sich mit der TC einen Accesspoint schaffen. Dafür braucht er WDS nicht zu aktivieren
=> Er macht aus der TC keinen (WDS-)Master, sondern eben nur einen Accesspoint.
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Leute ich habe gestern den ganzen Abend rumprobiert und habe dann frustriert aufgegeben. Die Shyce geht nicht!!!
Also noch mal mein Setup:

Im Keller steht mein Router (192.168.2.1) (WLAN Router Siemens Gigaset SX 553) (um es einfach zu halten habe ich mal alles ausgeschalten also kein MAC Filter drin, SSID wird gebroadcasted, Verschlüsselung aus.)Der Router verwaltet das kabelgebundene Netzwerk mittels DHCP.
Oben im Haus unterm Dach habe ich die Time Capsule stehen. (Bis zum Dach reicht das WLAN nicht mehr. Genau genommen hört das WLAN schon im EG auf.) Die TC schließe ich per Ethernetkabel an die LAN Dose in der Wand an über ihren WAN PORT. Aus einen der 3 Netzwerkports der TC gehe ich in meinen iMac. Der Imac bekommt dann die IP 192.168.2.24 zugeteilt so wie im Siemens Router per statischen DHCP eingestellt. Soweit so gut. Jetzt möchte ich, dass die TC noch ein WiFi Netzwerk aufbaut, welches sich ins bestehende kabelnetzwerk integriert. Sprich ich will mich mit meinem iPod Touch auf das WiFi netzwerk connecten und auf Geräte, die sich im Kabelgebundenen Netzwerk befinden zugreifen. z.B. auf die 192.168.2.9. Alles was ich geschafft habe ist dass die TC ein WiFi aufmacht mit der IP adresse 10.3.1.1.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ich verstehe nicht so ganz, warum das WLAN der TC einen völlig anderen IP Bereich hat. Normalerweise sind doch LAN und WLAN im selben Netzwerk, der Unterschied ist doch bloß die Art der Konnektivität.
Hast Du denn dem iPod auch eine statische IP am Siemens Router zugewiesen?
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
ich habe gerade mit einem kollegen gesprochen. der meinte ich sollte den DHCP an der TC ausstellen, so dass der Siemens router der einzige DHCP im netzwerk ist. das werde ich heute abend mal testen. zumal gestern irgendwas hochkam mit DHCP konflikt.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465
Ach Du hast das DHCP der Time Capsule noch an! Dann wird es etwas klarer wo das Problem liegt, das las sich in Deiner Beschreibung etwas anders. Der Hinweis Deines Kollegen ist richtig.
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
Allerdings frag ich mich gerade wo genau kann man das DHCP bei der TC ausstellen bzw. wo kann man einstellen, dass mein Router 192.168.2.1 den DHCP Service liefert? Muss ich mir heute abend noch mal zu Gemüte führen.
 

Spathen

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
15.04.10
Beiträge
465

Da sollte das anscheinend gehen und zwecks DHCP Lease über den Siemens-Router mache ich mir eigentlich auch keine Sorgen, das sollte "eigentlich" aus meiner Erfahrung heraus funktionieren. Aber ich hatte auch schon so meinen Spaß mit Netzwerken...
 

bifi

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.02.09
Beiträge
774
Nachdem ich eine vergleichbare Konfiguration habe (Router mit aktivem DHCP, Time-Capsule nur als WLAN-AccessPoint betrieben), hier Screenshots wie die Konfiguration bei mir aussieht.

Bildschirmfoto 2011-04-12 um 16.56.13.png Bildschirmfoto 2011-04-12 um 16.56.29.png Bildschirmfoto 2011-04-12 um 16.56.31.png
 

Accu

Cripps Pink
Registriert
12.02.09
Beiträge
155
vielen Dank an alle. Habe es jetzt endlich hinbekommen. Habe die TC auf Werkseinstellungen zurück gesetzt und dann mit hilfe des Assis konfiguriert.
War echt ne schwere geburt. den DHCP auszustellen in der TC ist ja nicht gerade apple like und sehr offensichtlich.
Naja hauptsache jetzt gehts.
Ok jetzt das ganze noch per der Airport Express dann ist die welt wieder in ordnung.