• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule macht mich wahnsinnig!

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Hi,

200 Puls - bald!

Ich habe hier ein W-Lan laufen. Mein MBP und meine TimeCapsule hängen in dem Netz.
Normalerweise komme ich nach Hause und das MBP findet die TC und macht brav seine Sicherung.
Soweit die Wunschvorstellung.

Jedoch verliere ich in regelmässigen Abständen von 2-3 Wochen die Verbindung zur TC und muss sie dann komplett resetten und neu konfigurieren. Reset mache ich mit dem Kugelschreiber 10 Sekunden an der TC drücken.

Was ist das für ein sch....s? Hat mir jemand nen Tipp, wie ich das abstellen kann?

Vielen Dank

Gruss Stefan
 

iMerkopf

Holsteiner Cox
Registriert
12.09.11
Beiträge
3.155
Tja, meine Time Capsule ist momentan bei der Reparatur - lass dir sagen, dass es schlimmer geht:
Angefangen hat es bei mir ebenfalls mit Langsamkeit und regelmäßigen Verbindungsproblemen. Bei mir ist erschwerend hinzugekommen, dass die TimeCaps nicht nur als Backup-Volume dient, sondern auch als Streaming-Client für die iTunes und iPhoto-Mediathek und als Router. Nach einigen Wochen kleiner Probleme ging irgendwann gar nichts mehr. Dank Garantie zum Reseller zum Reparieren gebracht, zurück gekommen, immer noch kaputt. Dank der Reparatur meines Resellers war die TC nun nicht mal mehr als unbekanntes AirPort-Gerät beim AirPort-Dienstprogramm sichtbar; ich konnte buchstäblich gar nichts mehr machen.
Seit zwei Wochen hängt das MB meiner Freundin als Router am Modem, damit wir zumindest Internet habeno_O
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Danke, aber das bessert mein Gefühl jetzt auch nicht ;)

Wie kann ich die Einstellungen vom Airport-Dienstprogramm komplett löschen?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Sind andere Netzwerkkomponenten im Netz? Wenn ja, welche?
Stellt die Time Capsule WLAN zur Verfügung?
Welches Gerät verteilt die IP Adressen?

Gruß

Peter
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
An dem Router hängen einige andere Geräte. Die TC stellt kein WLan zur Verfügung im Sinne eines Repeaters oder so.
Der DHCP ist der Router. Das ist ein Asus "schiessmichtot".

Ich vermute, dass es gut wäre, die Einstellungen vom Airport-Dienstprogramm auf meinem MBP mal komplett zu löschen. Aber wo sind die?

Die LED an der TC leuchtet übrigens grün.

Gruss und Danke
Stefan
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Wenn die TC per WLAN mit dem Asus-Router verbunden ist und gleichzeitig selbst ein WLAN erzeugt, kann das nicht problemlos funktionieren.
Ist das so?
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Wie sind die IP Adressen bei allen Netzwerkkomponenten (nicht nur am MBP!) eingestellt? Automatisch vom DHCP oder manuell?
Wie werden die Adressen vom Router vergeben? Dynamisch oder statisch?
Was für ein Netzwerkmodus ist in der Time Capsule eingestellt?

Gruß

Peter
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Nein, dem ist nicht so. Er stellt kein eigenes Netz zur Verfügung
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Alle Ip's werden per DHCP vergeben.
Den Netzwerkmodus der TC kann ich nicht auslesen, da ich nicht mehr drauf komme.

Kann mir denn niemand sagen, wie ich die Einstellungen auf meinem MBP vom Airport-Dienstprogramm löschen kann?

Gruss Stefan
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Welche Einstellungen möchtest Du löschen? Die Netzwerkeinstellungen des MacBooks?
Wenn Du Airport-Dienstprogramm öffnen kanst, kannst Du doch auch die Einstellungen der Time Capsule sehen/verändern, oder?

Gruß

Peter
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Ich denke, dass auf meinem MBP die Profile für meine TC gespeichert sind. Die würde ich gerne löschen.

Ich kann per Airport-Dienstprogramm nicht mehr auf meine TC zugreifen!!! "Es ist ein Fehler aufgetreten......"

Gruss Stefan
 

TAdS

Osnabrücker Reinette
Registriert
17.09.04
Beiträge
977
Lege am MacBook eine neuen Nutzer an und versuche, ob der Zugriff dann funktioniert.
 

AppLinguin

Braeburn
Registriert
03.03.08
Beiträge
47
Lege am MacBook eine neuen Nutzer an und versuche, ob der Zugriff dann funktioniert.
Danke! Damit kam ich genau 1 Mal auf die TC und nachdem ich sie konfiguriert habe, kam wieder die vielsagende Meldung: "Es ist ein Fehler aufgetreten..."
Was ein Sch....s! Dann schlepp ich das Dingen mal zum AppleStore

Gruss und Danke!
 

Baergolas

Pomme Etrangle
Registriert
25.03.07
Beiträge
899
Scheint mir ein Wlan Problem/Konflikt zu sein. Schliesse die TC mal per Lan-Kabel an dieses Asus-Dingens an und schau was dann passiert und kontroliere die vergebenen IP`s von der TC, dem Book und anderer Geräte im Netz.....grundsätzlich sollte man der TC eine feste IP geben.
 

peter hb

Châtaigne du Léman
Registriert
20.01.08
Beiträge
818
Die Profile für die TC sind nicht auf Deinem MBP sondern auf der TC gespeichert. Unter der Voraussetzung, dass die anderen Netzwerkkomponenten keine Probleme verursachen (vielleicht die ausschalten um zu testen, wie sich das Netzwerk verhält?) sollte die TC nach einem Reset sich automatisch mit dem Netzwerk verbinden. Da es anscheinend Probleme mit dem WLAN gibt, versuch die TC per Kabel mit dem Router zu verbinden um zu der Konfigurationsdatei der TC zu gelingen.

Gruß

Peter