- Registriert
- 21.09.06
- Beiträge
- 81
Hi,
ich arbeite seit Jahren mit einer TimeCapsule 500 / 1. Generation. Darüber läuft natürlich meine Internetverbindung und meine Backups, als Netzwerkerweiterung hängt eine AirPort Express dran als Client für AirTunes, heute AirPlay genannt.
Folgendes Problem treibt mich zum Wahnsinn: Regelmäßig pro Tag bricht die Internetverbindung ab, obwohl ich immer noch in meinem WLAN bin. Die Internetverbindung selbst wird mir jedoch im WLAN als "Verbunden" dargestellt. Ich bekomme aber keine Daten mehr, kann auch keine eMails verschicken. Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich über Ethernet mit der TC verbunden bin. Interessanterweise funktioniert das Streaming der Musik in diesen Situationen immer noch.
Das Ab- und Anmelden ans WLAN nützt nichts, das de- und re-aktivieren der Internetverbindung ebenfalls nicht. Das AirPort-Dienstprogramm bekomme ich dann nicht auf, die Konsole zeigt keine Fehlermeldungen, die ich dem Problem zuordnen könnte.
Sobald ich aber meinen Computer (MacBook Pro Core i7, Mid 2009) neustarte, geht alles wieder.
Was kann das denn bitteschön sein? Ich habe mir gerade eine neue TC, late 2009 gekauft, da ich das Problem dort vermutete. Ist aber genau das gleiche wieder.
Bin um jeden Tipp dankbar. Habe ich vielleicht irgendeine "böse" Systemerweiterung, die mir da reinfunkt? Bin echt ratlos.
Hagbard
PS: MacBook Pro unter 10.6.5 / TC mit Firmware 7.5.2, alles letzter Stand
ich arbeite seit Jahren mit einer TimeCapsule 500 / 1. Generation. Darüber läuft natürlich meine Internetverbindung und meine Backups, als Netzwerkerweiterung hängt eine AirPort Express dran als Client für AirTunes, heute AirPlay genannt.
Folgendes Problem treibt mich zum Wahnsinn: Regelmäßig pro Tag bricht die Internetverbindung ab, obwohl ich immer noch in meinem WLAN bin. Die Internetverbindung selbst wird mir jedoch im WLAN als "Verbunden" dargestellt. Ich bekomme aber keine Daten mehr, kann auch keine eMails verschicken. Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich über Ethernet mit der TC verbunden bin. Interessanterweise funktioniert das Streaming der Musik in diesen Situationen immer noch.
Das Ab- und Anmelden ans WLAN nützt nichts, das de- und re-aktivieren der Internetverbindung ebenfalls nicht. Das AirPort-Dienstprogramm bekomme ich dann nicht auf, die Konsole zeigt keine Fehlermeldungen, die ich dem Problem zuordnen könnte.
Sobald ich aber meinen Computer (MacBook Pro Core i7, Mid 2009) neustarte, geht alles wieder.
Was kann das denn bitteschön sein? Ich habe mir gerade eine neue TC, late 2009 gekauft, da ich das Problem dort vermutete. Ist aber genau das gleiche wieder.
Bin um jeden Tipp dankbar. Habe ich vielleicht irgendeine "böse" Systemerweiterung, die mir da reinfunkt? Bin echt ratlos.
Hagbard
PS: MacBook Pro unter 10.6.5 / TC mit Firmware 7.5.2, alles letzter Stand
Zuletzt bearbeitet: