• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule - Internetverbindung bricht regelmäßig ab

hagbard_23

Jonathan
Registriert
21.09.06
Beiträge
81
Hi,

ich arbeite seit Jahren mit einer TimeCapsule 500 / 1. Generation. Darüber läuft natürlich meine Internetverbindung und meine Backups, als Netzwerkerweiterung hängt eine AirPort Express dran als Client für AirTunes, heute AirPlay genannt.

Folgendes Problem treibt mich zum Wahnsinn: Regelmäßig pro Tag bricht die Internetverbindung ab, obwohl ich immer noch in meinem WLAN bin. Die Internetverbindung selbst wird mir jedoch im WLAN als "Verbunden" dargestellt. Ich bekomme aber keine Daten mehr, kann auch keine eMails verschicken. Das Problem tritt auch nicht auf, wenn ich über Ethernet mit der TC verbunden bin. Interessanterweise funktioniert das Streaming der Musik in diesen Situationen immer noch.

Das Ab- und Anmelden ans WLAN nützt nichts, das de- und re-aktivieren der Internetverbindung ebenfalls nicht. Das AirPort-Dienstprogramm bekomme ich dann nicht auf, die Konsole zeigt keine Fehlermeldungen, die ich dem Problem zuordnen könnte.
Sobald ich aber meinen Computer (MacBook Pro Core i7, Mid 2009) neustarte, geht alles wieder.

Was kann das denn bitteschön sein? Ich habe mir gerade eine neue TC, late 2009 gekauft, da ich das Problem dort vermutete. Ist aber genau das gleiche wieder.

Bin um jeden Tipp dankbar. Habe ich vielleicht irgendeine "böse" Systemerweiterung, die mir da reinfunkt? Bin echt ratlos.

Hagbard

PS: MacBook Pro unter 10.6.5 / TC mit Firmware 7.5.2, alles letzter Stand
 
Zuletzt bearbeitet:

Dinofelis

Gast
Ich hatte kürzlich das gleiche Problem, und es trat bei mir nach den jüngsten Airport-Updates auf.

Ich vermute, dass Apple noch dringend ein Update nachlegen muss, um dieses Problem wieder zu beheben.

Was mir letztlich half, war ein Safe-Boot (Starten mit Shift-Taste, kurz als Admin einloggen, und wieder normal neu starten). Es ist mir nicht wirklich klar, was los ist/war, und zum Thema Safe-Boot gibt es unterschiedliche Meinungen, ob das wirklich etwas bewirkt, oder nur "Voodoo" ist. Auch weiß ich nicht, ob das Problem nicht wieder auftritt, denn es kam nach dem Update bereits eine Weile, und dann war wieder eine Weile Ruhe.