• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeCapsule - Festplatte im Netzwerk nicht sichtbar

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Moin moin,

ich habe folgendes Problem:

Ich habe hier eine Time Capsule (1.Gen, 500GB, neueste Software). Die Time Capsule spannt ein WLAN auf, das auch ohne Probleme funktioniert. Mehrere Geräte sind dauerhaft über dieses WLAN mit dem Internet verbunden.

Seit neuestem ist es jedoch meist nicht möglich auf die Festplatte der Time Capsule zuzugreifen. Das heißt, sie erscheint nicht im Finder von zwei Macs (alles neuestes MacOS), wird für Time Machine-Bakups dieser Macs nicht gefunden und die ganze Time Capsule wird auf iOS-Devices auch nicht über die AirPort-App gefunden. Erst wenn ich die Time Capsule komplett vom Strom nehme und neu starte, wird sie von den Macs und iOS-Devices wieder für (geschätzt) ein bis zwei Tage gefunden (erscheint also im Finder und Time Machine-Backups funktionieren).

Hat jemand dazu eine Idee?

Geändert hat sich bei uns im Netzwerk zuletzt nur, dass ich eine FritzBox als Router durch die O2-Homebox ersetzt habe (im Zuge eines Wechsels zu O2-DSL). Dabei würde ich es eigentlich gerne belassen, da an der Homebox auch unser Telefon angeschlossen ist, was unsere FritzBox nicht kann. Die betroffene Time Capsule ist über PowerLAN mit der Homebox verbunden und spannt ihr WLAN in einem anderen Stockwerk auf.

Danke!
 

pzr

Schöner von Nordhausen
Registriert
04.02.09
Beiträge
324
Ich nehme an , dass die Time Capsule an den Rechnern nicht sichtbar sind, die über das Router WLAN gehen.

Oder ist die Capsule auch auf den Rechnern nicht sichtbar, die das TC WLAN nutzen?
 

connectfan

Querina
Registriert
31.08.08
Beiträge
180
Sie ist auf keinem Rechner sichtbar, auch nicht auf denen, die der Time Capsule' eigenes WLAN nutzen.