• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeCapsule Fehler: Datei kann nicht kopiert werden

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Nachdem eine der beiden SSDs in meinem MacBook Pro 13" (2011) komplett ausgefallen ist, versuche ich die Dateien aus meinem TimeCapsule Backup wiederherzustellen. Ich mache das regulär mit TimeMachine, wähle die vormals noch existente Platte im Zeitreise-Finder vom letzten Backup-Termin aus und kopiere die Daten.

Das Problem: Offenbar liegen in einigen Unterordnern Dateien, die aus irgendeinem Grund nicht kopiert werden können. Per Ausschlussverfahren habe ich jetzt bereits die meisten Ordner, bei denen das ging, kopiert. Es fehlen jedoch noch etliche Ordner. Da es sich um sehr große Dateimengen handelt, ist es mühsam, herauszufinden, welche Dateien die problematischen sind.

Die Fehlermeldung kommt, nachdem ich in TimeMachine den entsprechenden Ordner ausgewählt und auf den Button "Wiederherstellen" geklickt habe. Sie sieht so aus:

time-capsule-problem2.png

Eine der Dateien, mit denen ich Probleme habe, stammt aus einem Backup von alten Nokia-Communicator Dateien (schön war die Zeit). Woran könnte das liegen? Ist das ein Rechte-Problem? Wie repariere ich die Rechte auf der TimeCapsule?

Die "Reparatur" des verbundenen TimeCapsule Volumes mit dem Festplatten-Dienstprogramm (OS X 10.11.6) habe ich bereits durchgeführt, das sagte, es sei alles OK.

Vielen Dank!
 
Zuletzt bearbeitet:

uhansen

Châtaigne du Léman
Registriert
29.09.11
Beiträge
821
Ich habe mir jetzt dahingehend geholfen, dass ich einen Root-Benutzer angelegt habe:

https://support.apple.com/de-de/HT204012

Als solcher angemeldet, konnte ich die betreffenden Ordner von der TimeCapsule auf die neue eingebaute Platte zurücksichern.

Es wird also ein Rechte-Problem gewesen sein.

Leider ist TimeCapsule bzw. Time Machine nicht immer so trivial zu bedienen wie es scheint.

Und eine Crucial MX200 1TB SSD werde ich mir auch nicht nochmal kaufen. Die erste ging nach drei Monaten defekt, der von Amazon gelieferte Ersatz hielt zehn Monate. Wenigstens wollen sie mir jetzt das Geld erstatten.

PS: Achja, vielleicht hat ja noch jemand das Pech und googelt nach der Fehlermeldung. Daher diese nochmal als Text in all ihrer grammatikalischen Schönheit: "Aufgrund eines Problems mit dieser Datei kann sie kann nicht kopiert werden."
 
  • Like
Reaktionen: saw und doc_holleday