• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeCapsule Beratung 500 oder 1000 Gb ?

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Hi all,

meine Freundin und ich haben zwei Macbooks (80 und 250 Gb). Reicht da die kleine TimeCapsule oder soll ich lieber die große nehmen um ordentlich TimeMachine zu machen?

Thx,

Achim
 

Condomi

Pomme Etrangle
Registriert
13.04.08
Beiträge
911
Es kommt natürlich darauf an, wie oft ihr die Backups laufen lasst & wie voll die Platten sind.
Wenn ihr wirklich die stündlichen Backups macht und habt die Platten halb gefüllt wird es eng.

In meinem MB habe ich eine 320GB Samsung Spinpoint (130GB frei) & nutze Time Machine in Verbindung mit einer 250GB USB HDD.

Also 1 - 2 Monate bei NICHT täglichen Backups. So alle 2 Tage, habe ich von Juli bis August getestet. Um den 20. rum hat er das Initalbackup entfernt.

Der Aufpreis ist natürlich horrend von 500GB auf 1 TB, aber ich persönliche würde die gr. Version nehmen, da du ja 2 MBs backupst.
 

UHDriver

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
02.03.08
Beiträge
439
Meine Frau und ich lassen unsere MacBooks (120 u. 160 GB) stündlich auf die 500 GB TC sichern. Beide Platten sind so etwa 60% voll. Das ganze läuft seit einem halben Jahr und auf der TC sind noch etwa 100 GB frei, ohne dass bisher je etwas gelöscht wurde.

Ich denke, die kleine TC ist für Deine Zwecke ausreichend.

Gruß,
UHDriver
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
Ich würde die große nehmen, du musst auch bedenken, dass die Lebensdauer der TimeCapsule vermutlich höher ist als die der MacBooks, und ein Nachfolger hat sicher eine um einiges größere Festplatte.
 

C64

Kaiser Alexander
Registriert
12.04.06
Beiträge
3.957
Oder du nimmst die kleine, kaufst selber einen Terrabyte und verkaufst die 500 GB ;) (ich hab die Preise gerade nicht im Kopf, aber meist kommt das billiger bei Apple... zumindest bei Notebooks;) )
 

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Vielen Dank schon mal für eure Tips! ich denke ich kauf mir die kleine, und wenn es mich langweilt stecke ich eine Terrabyte-Festplatte rein.

Eigentlich mag ich aber gar nicht dran rumschrauben, dass erinnert mich immer an alte PC-Zeiten. Die sind gottseidank schon lange vorbei.
 

BinoMaus

Eifeler Rambour
Registriert
25.04.08
Beiträge
592
Ich würde Dir auch zur kleinen raten, ich hab jetzt 2 Macs an der TC mit 500 GB und die könnte ohne weiteres nen dritten Mac aufnehmen :)
 

mahony3g

Starking
Registriert
07.10.08
Beiträge
217
Hallo,
ich möchte mir gerne eine TC zulegen, da mein Router schon was älter ist (802.11g/54MBit/s), und den zusätzlichen Speicherplatz kann ich auch gut gebrauchen.
Ich würde die TC auch dazu nutzen, das ich mit der PS3 darüber ins Internet gehe (WLAN). Das sollte ja problemlos klappen^^
1.Kann ich aber mit der PS3 auf die Daten, die auf der Festplatte der TC sind, zugreifen (ohne das der Rechner an ist)?
-Die PS3 kommt aber soweit ich weiß nur mit FAT32 zurecht. Wie es allerdings mit einer Festplatte im Netzwerk aussieht weiß ich nich genau.
2.Dann wollte ich noch eine externe Festplatte (WD 500GB) per USB an die TC anschließen, möglich?
 

Lucky182

Tokyo Rose
Registriert
28.01.07
Beiträge
67
Hi,
zu Frage 1: Die PS3 benötigt soweit ich weiß einen Media Server der laufen muss, damit die PS3 die freigegebenen Datenauch nutzen kann. Da wirst Du dich schwer tun ohne ein Programm laufen zu lassen.
zu Frage 2 eine weitere Festplatte kannst Du ohne weiteres an die TC anschließen, das ist kein Thema.

Viele greeeez,

Achim.