• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

TimeCapsule: Backups von Ventura 13.2

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.524
Hallo,
auf Ventura-Systemen klappt das Verbinden mit einer an einer TC angeschlossenen externen Festplatte nicht wenn TM das Backup fortführen will.
Es bleibt ewig bei "Connecting to backup disk" stehen und fällt dann in einen Fehler, dass das Laufwerk angeblich nicht verfügbar sei. Das Laufwerk lässt sich aber einwandfrei (auch unter Ventura) mounten. Andere Systeme machen einfach wieder ihr Backup (die TC war wegen defektem Netzteil ein paar Monate nicht verfügbar).
Ich bin auf https://discussions.apple.com/thread/254481941 gestoßen, nicht nur ich habe das Problem.
Der Fairness halber: meine zwei Ventura-Macs stammen voneinander ab, was das System angeht (vom MBP nach Mac Studio migriert), ich vermute aber mal, da auch das MBP sich nicht anders verhält und außerdem der Hilfesuchende auf Apple ebenfalls das Verhalten beschreibt, dass es hier nicht um die Ausgeburt eines lokalen Problems geht, sondern um Ventura-Troubles (und da inkl. 13.1, ich bin auf 13.2).

Hat da jemand Hilfreiches beizutragen? Danke.

Update: Korrektur, nach 10min Rummachen auf dem MBP hat das Backup angefangen. Vielleicht hat es also doch ein lokales Problem mit dem Migrieren eines Systems mit konfiguriertem TM auf neue Hardware. Wie setze ich denn das zurück? Die Laufwerke unter Einstellungen/Allgemein/TimeMachine habe ich schon gelöscht.

Update2: habe es lösen können. Zuerst habe ich in der Schlüsselbundverwaltung die TimeCapsule-Einträge mit Passwörtern auf dem neuen System (das mit Migrationsassistent aus dem MBP-Backup hervorging) gelöscht. Danach habe ich die TC über den Finder verbunden und dort das TC-Passwort für die Dateifreigabe eingegeben und speichern lassen. Danach habe ich in Einstellungen/Allgemein/TM das Laufwerk gelöscht (was noch da war) und neu hinzugefügt.
Bei der Gelegenheit wies TM mich darauf hin, dass es ein Problem gäbe und ob ich das bestehende MBP2019-Backup fortführen solle oder ein neues anfangen. Die Antwort war klar: neu. Seitdem tut auch der Mac Studio.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: doc_holleday