• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

TimeCapsule Backup wiederherstellen nicht verfügbar

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich habe ein Backup auf der TC, das einige Monate zurückreicht. Nun möchte ich das System daraus wiederherstellen, starte mit cmd+r.
Das Backup-Volume Data auf der TC wird sofort gefunden, allerdings nicht das Backup selbst, obwohl es kurz davor noch gesichert hat. Meldung: Kein Backup-Systemvolume vorhanden. Diese Meldung ist definitiv falsch. Was kann ich tun?
Googeln brachte bisher keine Lösung.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Welches Betriebssystem wird verwendet? Hat das mit cmd+R gestartete System die gleiche Versionsnummer wie das zuletzt gesicherte?
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Sehe ich leider erst jetzt. Ich verwende das aktuelle Catalina 10.15.6. Ich konnte den Fehler aber unterdessen lokalisieren: Das Backup-Volume der TC war nicht APFS formatiert, sondern herkömmlich Mac OS Extended. Extrem ärgerlich. Ich hatte aus Vorsicht zumindest ein manuelles Backup gemacht und arbeite von diesem nun peu à peu in den neu aufgesetzten Computer ein.

Leider konnte ich kein Tool finden, mit dem man traditionelle Platten ohne Datenverlust umformatiert. Damit wäre es mir immerhin möglich gewesen das Backup zum Neuaufsetzen zurückzuspielen… Eine Datenrettung von Mac OS Extended hätte auch nur Sinn gemacht, wenn man sich gut mit APFS auskennt, bzw. den Zeitaufwand einschätzen kann. Wäre das nicht was für TinkerTool oder ein neues Programm? Summa summarum: Somit extremer Zeitverlust.

Übrigens: Eine TC auf APFS umzuformatieren ist nicht gerade leicht, sprich selbsterklärend.
 
Zuletzt bearbeitet:

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Das Backup-Volume der TC war nicht APFS formatiert, sondern herkömmlich Mac OS Extended.

Ja, selbstverständlich. Die TC ist so alt, dass sie mit APFS nichts anfangen kann. Sowohl die Festplatte der TC als auch das Volume im Sicherungs-DMG müssen beide in Mac OS Extended formatiert sein, sonst werden sie unbrauchbar. Das ist kein Fehler, sondern das einzig richtige Verhalten.

Leider konnte ich kein Tool finden, mit dem man traditionelle Platten ohne Datenverlust umformatiert.

Das Festplattendienstprogramm kann das ab Werk. Es weigert sich allerdings, das mit Time Machine-Platten zu machen, weil diese wie gesagt dadurch zerstört würden.

Ich wiederhole nochmal meine Frage, die immer noch nicht beantwortet ist: Hat das mit cmd+R gestartete System die gleiche Versionsnummer wie das zuletzt gesicherte?
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ja, selbstverständlich. Die TC ist so alt, dass sie mit APFS nichts anfangen kann. Sowohl die Festplatte der TC als auch das Volume im Sicherungs-DMG müssen beide in Mac OS Extended formatiert sein, sonst werden sie unbrauchbar. Das ist kein Fehler, sondern das einzig richtige Verhalten.

Das Festplattendienstprogramm kann das ab Werk. Es weigert sich allerdings, das mit Time Machine-Platten zu machen, weil diese wie gesagt dadurch zerstört würden.

Verstehe ich nicht. Ich habe mit dem Festplatten-Dienstprogramm die TC-Platte APFS formatiert, dann eine erneute Sicherung gemacht, dann noch einmal mit CMD+R gestartet - und siehe: auf einmal wird das Backup zum Wiederherstellen erkannt. Es kann also nicht sein, dass Mac OS Extended das einzig richtige Format ist. Ich kann das auch gerne noch einmal wiederholen und dokumentieren: Beim Wiederherstellen-Dialog werden die Backups (Screenshots) auf der TC JETZT erkannt.

Ich wiederhole nochmal meine Frage, die immer noch nicht beantwortet ist: Hat das mit cmd+R gestartete System die gleiche Versionsnummer wie das zuletzt gesicherte?

Wenn Du mit Versionsnummer Catalina meinst: Ja. Wie beschrieben: Stündliche Sicherung. Somit gleiche Versionsnummer!
Es ist die TC, bei der mir vor einigen Monaten die Platte kaputt ging und bei mir hier im Forum mit Plattenersatz geholfen wurde (Einbau war alles andere als leicht). Ab damals dann neu aufgesetzt. – Tut jetzt aber nichts mehr zur Sache, da ich zeitkritisch die TC als Backup nicht verwenden konnte.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Ich habe mit dem Festplatten-Dienstprogramm die TC-Platte APFS formatiert, dann eine erneute Sicherung gemacht,

Wenn Du eine falsch formatierte Platte an eine Time Capsule anschließt, oder wenn Du direkt auf eine falsch formatierte Platte mit Time Machine sicherst, wird dieser Bedienungsfehler korrigiert und die Platte automatisch wieder mit "Mac OS Extended" formatiert.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Wenn Du eine falsch formatierte Platte an eine Time Capsule anschließt, oder wenn Du direkt auf eine falsch formatierte Platte mit Time Machine sicherst, wird dieser Bedienungsfehler korrigiert und die Platte automatisch wieder mit "Mac OS Extended" formatiert.
Das kann natürlich sein. Trotzdem erscheint seitdem das Backup im Wiederherstellungsprozess ordentlich. Was da los war, kann ich rückwirkend nicht erklären. Die Lauffähigkeit stand im Vordergrund.

Oder hast Du eine Theorie, warum der Fehler "Kein System-Backup vorhanden" auftrat?
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.574
Du hast wahrscheinlich versucht, mit einer älteren macOS-Version eine Catalina-Netzsicherung zu öffnen. Das geht nicht, bzw. nur dann, wenn man die DMG-Datei vor dem Öffnen von ".backupbundle" nach ".sparsebundle" umbenennt.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Du hast wahrscheinlich versucht, mit einer älteren macOS-Version eine Catalina-Netzsicherung zu öffnen. Das geht nicht, bzw. nur dann, wenn man die DMG-Datei vor dem Öffnen von ".backupbundle" nach ".sparsebundle" umbenennt.
Das wird es gewesen sein. Du meintest also mit Versionsnummer die Version, die beim Wiederherstellungsprozess gestartet wird. Wenn ja, ist das arg krückenbehaftet; kein Anwender wird beim Wiederherstellen auf die Versionsnummer achten.

Dein Tipp .backupbundle in .sparsebundle umzubenennen ist allerdings Gold wert. Er sollte hier im Forum gepinnt oder anderweitig hervorgehoben werden. Falls ein Moderator mitliest…
Mir war das jedenfalls nicht bekannt.