• Es gibt nach dem Softwareupdate eine Reihe von Änderungen und Neuerungen in unserem Forum. Genaueres dazu findet Ihr in dieser Ankündigung. Hinweise, Kritik, Anregungen, Lob und Tadel bitte hier diskutieren.
Apfeltalk Weihnachtsbanner

Timecapsule an Fritzbox

neo70

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
21.01.13
Beiträge
1.442
Hallo zusammen,
ich habe schon einiges hierzu gelesen, nur noch nie eine klare Antwort auf meinen Plan gefunden. Ist es möglich, dass ich meine Timecapsule aus 2012 so an meine Fritzbox 6490 Cable anschließe, damit ich sie nur noch im Netz zum Timemachine Backup nützen kann. Soll heißen, dass ich die TC nicht mehr als Wlanrouter verwend.
Wenn ja, wie funktioniert dies? Welche Einstellungen? Kabelverbindung? WAN der TC an LAN FB oder LAN an LAN?
 
Zuletzt bearbeitet:

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.510
Ja, du kannst auf de TC einfach WLAN deaktivieren, vorher den Routermodus auf Bridge -Mode stellen.
Bei der IP-Adresse habe ich bei mir manuell eine IP vergeben und als Router und bei DNS die IP der Fritzbox eingetragen. Sollte aber auch funktionieren, wenn du das auf DHCP stellst, dann weist die Fritzbox eine IP zu.

Bildschirmfoto 2019-07-19 um 08.48.59.png Bildschirmfoto 2019-07-19 um 08.49.13.png
 
  • Like
Wertungen: neo70 und dg2rbf

neo70

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
21.01.13
Beiträge
1.442
Ja, du kannst auf de TC einfach WLAN deaktivieren, vorher den Routermodus auf Bridge -Mode stellen.
Bei der IP-Adresse habe ich bei mir manuell eine IP vergeben und als Router und bei DNS die IP der Fritzbox eingetragen. Sollte aber auch funktionieren, wenn du das auf DHCP stellst, dann weist die Fritzbox eine IP zu.

Anhang anzeigen 158882 Anhang anzeigen 158883
Vielen Dank. Das hilft.
Jetzt noch die Frage: WAN TC an LAN FB oder LAN an LAN?
 

neo70

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
21.01.13
Beiträge
1.442
Ja, du kannst auf de TC einfach WLAN deaktivieren, vorher den Routermodus auf Bridge -Mode stellen.
Bei der IP-Adresse habe ich bei mir manuell eine IP vergeben und als Router und bei DNS die IP der Fritzbox eingetragen. Sollte aber auch funktionieren, wenn du das auf DHCP stellst, dann weist die Fritzbox eine IP zu.

Anhang anzeigen 158882 Anhang anzeigen 158883

Vielen Dank Das hilft.
WAN der TC an LAN FB oder LAN an LAN? Vielleicht kannst weißt Du das.
 

wir43

Moderator
AT Moderation
Mitglied seit
28.01.07
Beiträge
6.510
Kann ich jetzt gar nicht sagen und auch nicht nachschauen, da ich nicht zuhause bin.

Aber wenn @Scotch das so schreibt wird das wohl stimmen. Sonst einfach mal testen, kann ja nichts passieren, wenn es falsch angeschlossen ist.
 
  • Like
Wertungen: neo70

neo70

Roter Eiserapfel
Mitglied seit
21.01.13
Beiträge
1.442
Vielen herzlichen Dank an alle. Hat super geklappt.
Auch wenn ich kein Freund von Fritz bin, muss ich zugeben, dass es deutlich flotter ist, als mit meiner alten TC aus 2012. schade dass man bei Unitymedia nicht mehr an Fritz vorbeikommt, wenn man es schneller als 100 Mbit haben möchte. Bis dahin hatte ich noch ein reines Kabelmodem von Motorola. Schade auch, dass Apple die Entwicklung von TCs aufgegeben hat. Sind schon tolle Router mit integrierter TM.
 
  • Like
Wertungen: wir43

Scotch

Safranapfel
Mitglied seit
02.12.08
Beiträge
6.702
schade dass man bei Unitymedia nicht mehr an Fritz
Da es (ausser für DIY-Netzwerkexperten) praktisch nichts gibt, was funktions- und leistungsmässig mit FB konkurrieren kann und du ja jetzt anscheinend auch nicht so der Netzwerk-Poweruser bist, würde mich schon interessieren, was du an den Boxen auszusetzen hast. (NB: Die Frage geht ausdrücklich nicht an Mikrotik, OpenWrt, pfSense & Co. Nutzer, siehe oben. ;)).

Sind schon tolle Router mit integrierter TM.
Das sind und waren völlig überteuerte Geräte mit mieser Netzwerkperformance und künstlich eingeschränkter Funktionalität, die man nur deshalb überhaupt an den Mann bringen konnte, weil der durchschnittliche Apfelnutzer keinerlei Ahnung hat, was er da kauft oder wie das funktioniert. Wie zahllose Beiträge in diesem Forum seit Anbeginn der TC-Ära lückenlos belegen.