TimeCapsule 2nd Gen noch sinnvoll!?

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Servus zusammen,

folgende Situation, ich hab einen iMac und ein MacBook 12" zuhause im Betrieb. Wie jeder weiß hat das MB 12" nur einen USB-C Anschluss was mir bei einem Backup mit TM einen strich durch die Rechnung macht.
gut, das wusste ich vorher und ist auch kein Problem weil das kleine MacBook nur zum surfen und kaum zum arbeiten verwendet wird.

Trotzdem bin ich jetzt am überlegen ob ich mir nicht eine TimeCapsule zulegen soll um von beiden Geräten möglichst einfach Backups machen zu können!?

Jetzt muss ich ganz ehrlich sagen dass mir der Spaß eigentlich nicht mehr als 100€ Wert ist wodurch eine neue oder relativ aktuelle TC ausscheidet. Daher die Frage ob für den von mir beschriebenen Einsatz eine TimeCapsule der zweiten Generation mit 1TB ausreichend wäre!?

Zudem habe ich ein paar weitere Fragen:

Ich hab gelesen dass man die TimeCapsule per LAN an die Fritzbox anschliessen kann und ein weiteres WLAN Netzwerk aufbauen kann!? Was die verschiedenen WLAN Sende-Frequenzen angeht habe ich allerdings absolut keinen Plan :D Das ganze wäre bei mir zuhause überragend da mittlerweile doch einige Geräte im WLAN unterwegs sind und da ein zweites Netzwerke denke ich nicht schaden würde! Jetzt weiß ich eben nicht ob die TC der 2. Generation da überhaupt sinn macht im Vergleich zur vorhandenen FritzBox 7390!?


also vielleicht könnt ihr mir da bei dem Thema ein wenig helfen und ein paar Tipps geben!

Danke schonmal und Grüße!
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Ein weiteres WLAN aufzuspannen ist nur sinnvoll wenn du Empfangsprobleme durch zu geringe Reichweite hast.
Ansonsten sind sich räumlich überlagernde Netze grundsätzlich ganz und gar nicht sinnvoll - sie "stehlen" einander die nutzbare Bandbreite, das resultiert ggf in verringertem Datendurchsatz.
(Auch wenn eine Station im 2,4GHz Band, und die andere auf Kanälen im 5GHz Bereich erreichbar sein soll - der 5GHz Betrieb läuft immer nur "huckepack", also zusätzlich zum 2,4er der immer mitläuft auch wenn er nicht genutzt wird.)
Du müsstest schon wirklich überhaupt keine weiteren Nachbarn in deiner Reichweite haben, um dieses Problem durch eine günstige Kanalwahl umgehen zu können. Kommt fast nie vor.
 
  • Like
Reaktionen: frizzo

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Okay, danke erstmal für deine Antwort.

Ja gut dann fällt dieser Punkt schonmal raus. Schade aber irgendwie kommt mir das jetzt extrem bekannt vor wo ich es gelesen hab.

Dann kann ich aber die TimeCapsule immer noch ins WLAN einbinden und für die TM-Backups benutzen oder!?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Du kannst das WLAN auf einer der beiden Stationen komplett abschalten.
Sowohl Flitzboxen als auch die TC funktionieren am Kabel mindestens genauso gut.
Kannst du auf WLAN völlig verzichten und auschliesslich über Kabel gehen, dann geben sie sogar erst richtig Gas. Die von dir beschriebene TC arbeitet verkabelt - je nach Gegebenheiten - so etwa 3-20 mal so schnell. Bei TimeMachine-Backups ist das *heftig* spürbar.

Aber hey, psst:
Besonders bei der Capsule würde ich dir raten, erst bei einer der 3. Generation zuzuschlagen.
Die haben verbesserte Antennen und daher spürbar bessere Reichweite - und die interne HD soll angeblich auch erheblich flotter sein.
Und noch was:
Backups übers Netzwerk kannst du nicht nur auf einer Capsule machen. Ein anderer Mac tut es auch (laufen muss er halt wenn du ihn brauchst).
Solange dein iMac also noch Platz hat (oder du zusätzlichen Platz schaffen magst)...?
 

frizzo

Gelbe Schleswiger Reinette
Registriert
13.09.10
Beiträge
1.747
Du kannst das WLAN auf einer der beiden Stationen komplett abschalten.
Sowohl Flitzboxen als auch die TC funktionieren am Kabel mindestens genauso gut.
Kannst du auf WLAN völlig verzichten und auschliesslich über Kabel gehen, dann geben sie sogar erst richtig Gas. Die von dir beschriebene TC arbeitet verkabelt - je nach Gegebenheiten - so etwa 3-20 mal so schnell. Bei TimeMachine-Backups ist das *heftig* spürbar.

Aber hey, psst:
Besonders bei der Capsule würde ich dir raten, erst bei einer der 3. Generation zuzuschlagen.
Die haben verbesserte Antennen und daher spürbar bessere Reichweite - und die interne HD soll angeblich auch erheblich flotter sein.
Und noch was:
Backups übers Netzwerk kannst du nicht nur auf einer Capsule machen. Ein anderer Mac tut es auch (laufen muss er halt wenn du ihn brauchst).
Solange dein iMac also noch Platz hat (oder du zusätzlichen Platz schaffen magst)...?

OKAY das war interessant, aber eins nachm anderen:

1. du meinst die TimeCapsule direkt an der Fritzbox anstecken oder direkt am iMac?!
wenn ich sie als "Router" nicht wirklich einsetzen kann ist mir das egal wo die steckt, funktionieren soll sie und am besten so schnell und gut wie möglich :D

2. okay danke für den Tipp. Aber da ich kein zweites Netzwerk parallel aufbauen sollte/kann kommt die TimeCapsule nicht in frage als "Router". Also bleibt die Fritzbox aktiv, da ist alles eingerichtet und funktioniert einwandfrei!

3. Hab ich das richtig verstanden? ich kann meinen iMac als Backup-Station verwenden und da auf der für mich völlig überdimensionierten 1TB-HD mein MacBook TimeMachine Backup sichern sofern der iMac online ist!?
Das wäre ja für mich eine echte Alternative!?


Vielen Dank für deine Hilfe!

Edit:

was sagst du dazu?

http://***-kleinanzeigen.de/s-anzei...tionsfaehig-mit-verpackung/406685468-225-6465

http://***-kleinanzeigen.de/s-anzeige/apple-time-capsule-2-tb-modell-a1409-/404167877-225-6464


EDIT2: von nem Windows-Rechner kann ich aber keine Backups auf der TimeCapsule oder einer Festplatte die an der TC angeschlossen ist machen oder!?
 
Zuletzt bearbeitet:

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
du meinst die TimeCapsule direkt an der Fritzbox anstecken
Exakt. So wie jedes andere Gerät auch.

ich kann meinen iMac als Backup-Station verwenden
Du kannst ihn sogar noch für sehr viel mehr benutzen. ;)
Du kannst den holprig-steinigen Weg gehen und das Feature von Hand im Terminal zusammennageln, oder du gehst den samtig geschmeidigen Weg und kaufst dir im AppStore den 'OS X Server' für knapp 20 Psychos.