• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time-Mashine Backup hängt

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hallo zusammen

Habe die Suchfunktion genutzt, leider aber nicht wirklich einen ähnlichen Fall gefunden.

Mein Vater hat mich heute gefragt, warum sein Backup mit der externen Festplatte nicht mehr richtig funktioniert.

Ich benutze selber keinen Mac mehr aber habe natürlich trotzdem versucht zu helfen.

Er verwendet eine externe HD um ein Backup zu machen mit Time-Mashine. Normalerweise hängt er die Festplatte an und startet das Backup manuell. Dies wollte er heute wieder einmal machen. Ihm ist aber aufgefallen, dass relativ lange vorbereiten steht und das Backup nach kurzer Zeit abbricht. Jetzt wenn er erneut ein Backup macht kommt ebenfalls eine weile Backup vorbereiten und dann stoppt es sofort.

Auf der externen Platte sind ca. 40Gb vorrätig, sollte aber ein Problem sein, da ja das älteste Backup gelöscht werden sollte wenn der Platz nicht reicht. Ich habe dann einfach mal Timemashine angesehen und folgendes Gemerkt:

Es gibt von Heute 3 Backups (Ich nehme an das sind lokale Snapshots, die direkt auf dem Mac gemacht wurden) danach kommt nichts mehr bis am 18. Dezember 2018. Auch wenn ich oben auf das Time-mashine symbol in der Status-leiste klicke wird mir gesagt letztes Backup vom 18.12.2018, also mehr als ein Jahr alt.

Der Vater hat das aktuellste OS10.15.2 drauf.

Ich habe dann im Ordner der externen Festplatte gesehen, dass es eine Datei gibt die .inprogress heisst, die am 18.12.2018 erstellt wurde und heute bearbeitet wurde.

So wie ich verstehe ist das ein Backup, dass damals angefangen aber nie beendet wurde. Inzwischen wird ja das Os 10.15 draufgekommen sein und ich vermute das das irgendwie nun zu einem Knoten wurde, den der Mac nicht mehr schnallt.

Kann ich einfach die in progress Datei löschen und der Mac beginnt dann wieder mit einem neuen Backup, so dass die alten erhalten bleiben?

Muss ich alternativ die Festplatte formatieren und quasi "neu beginnen" mit dem Timemashine Backup, damit ich dann von heute an wieder den Backupverlauf erhalte?

Danke für die Hilfe und Gruss
Philip
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.286
An der Stelle würde ich, glaub ich, mit erst mal eine leere/frische Festplatte suchen und auf dieser ein neues Time Machine Backup anlegen. Zum einen, um eine Rückfallebene zu haben und zum anderen, um zu sehen, ob TM grundsätzlich in der Lage ist, seinen Job zu machen.

In aller Regel ist es eine schlechte Idee über den Finder Dateien aus einem Time Machine Backup heraus zu löschen, da TM sehr viel mit Verknüpfungen arbeitet, die dann ins Leere laufen.

Stattdessen kannst du mal die Festplatte mit dem Festplattendienstprogramm prüfen („erste Hilfe“); sowohl das Volume auf der Platte, wie auch das Partitionsschema.

Ggf. lohnt es sich auch mal ein anderes USB-Kabel mit der externen Festplatte zu testen. Oder mal verhindern, dass der Mac beim Erstellen des Backups in den Ruhezustand wechselt.
 

loephi

Transparent von Croncels
Registriert
29.08.10
Beiträge
313
Hallo Doc,

Danke für die Antwort. Ich habe mir fast gedacht, das löschen keine Gute Idee sein könnte, darum habe ich gewartet mit der Ausführung.

Ich habe gestern vergessen zu erwähnen, dass ich die 1. Hilfe bereits gemacht habe, sowohl auf dem Mac-Volume als auch auf der Backup-Platte. Scheint beides soweit in Ordnung zu sein.

Wir werden morgen mal ne neue Backup-Platte holen und ein frisches Backup anlegen. Leider ist bei uns zu hause aktuell keine Platte mehr übrig.

Danke schonmal für die hilfe!

Edit: Wir haben heute mit einer Platte von mir ein neues Backup gemacht. Hat Problemlos funktioniert. Wir haben jetzt zur sicherheit schon mal wieder ein Backup als Sicherheit. Mein Dad braucht nicht zwingend die verschiedenen Schritte im Time-Mashine, deshalb werden wir morgen seine bisherige Festplatte neu formatieren und quasi "Frisch" auf seiner Festplatte anfangen.

Das Grundproblem haben wir zwar nicht gelöst, aber durch neuanlagen eines Backups scheint nun alles zu funktionieren.

Gruss
Philip
 
Zuletzt bearbeitet: