• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

time maschine mit 2 festplatten

kleinertrommler

Jonagold
Registriert
26.12.09
Beiträge
23
hej,

ich habe eine frage an die fachwelt hier im lande.
ist es möglich time macshine mit 2 festplatten zu verbinden?

und zwar möchte ich eine standardsicherung im haus haben (1. Sicherung - immer angeschlossen) und die andere soll nur von zeit zu zeit (einmal alle 2 Monate) angeschlossen werden weil sie extern bei der bank im schließfach liegt (sicherung vor brand / feuer / diebstahl)

danke für eure hilfe,

bg
trommler
 

dasmaeh

Stechapfel
Registriert
09.11.09
Beiträge
159
Das könnte gehen, wenn du ständig die Option 'Volume wechseln' verwendest.
Ich hielte es allerdings für sinnvoller, die Platte im Bankschließfach nicht als Archiv (Timemachine, Schutz (auch) vor unbeabsichtigtem Löschen von einzelnen Dateien) sondern eher als "Snapshot", also eine startfähige 1:1-Kopie deiner Festplatte auszulegen. Dazu eignet sich insbesondere CarbonCopyCloner.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Abwechselnd auf zwei Platten zu speichern ist überhaupt kein Problem.
Nur umständlich, falls du dabei unterschiedliche Verzeichnisse ausschließen willst, um Platz zu sparen oder von wichtigeren Dateien auch ältere Versionen aufzubewahren.
Allerdings wird TM möglicherweise sehr lange rumrödeln, wenn du nur alle zwei Monate sicherst, und wenn dann größere datenmengen gesichert werden müssen, kann es auch zu Problemen kommen, weil TM sich verrechnet und behauptet, der Platz reiche nicht aus (eigene Erfahrungen).
Ich würde daher, wie dasmaeh, empfehlen, die zweite Kopie nicht mit TM anzulegen. Für einen Klon kann man auch das Festplattendienstprogramm verwenden.
Da man nie ausschließen kann, daß bei einem Programm etwas schiefläuft, ist eine Sicherung mit zwei unterschiedlichen Programmen sowieso zu empfehlen.
 

brasax

Kaiser Wilhelm
Registriert
11.05.10
Beiträge
178
ich mache es ähnlich.. Am Wochenden Timemachine zuhause (übers Netzwerk) und unterwegs mit CCC auf eine externe Platte (bootfähiges Image).
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Kleiner Einwurf:

Gemäss eines Threads aus den vergangenen Tagen, soll CCC unter 10.6 nicht empfehlenswert sein.

Empfohlen wird das Festplattendienstprogramm.