1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

Time Maschine Festplatte wechseln?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von tremolant, 29.09.08.

  1. tremolant

    tremolant Gala

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    49
    Hallo,
    ich habe eine Frage die sicherlich jemand beantworten kann. Ich führe regelmäßig meine Backups mit Time Maschine durch, doch meine externe Sicherungsplatte ist zu klein geworden und ich habe mir eine neue größere besorgt. Kann ich die Backupdateien von der kleinen Platte auf die große Platte kopieren um meine alten Daten zu behalten? Muss hierbei noch irgend etwas beachtet werden?
    Vielen Dank für die Antworten :-D

    Gruß Stefan
     
  2. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Den Umzug machst du am besten mit dem Festplattendienstprogramm. Step-by-step-Anleitung hier.
     
    Moorcock gefällt das.
  3. lefpik

    lefpik Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    11.09.08
    Beiträge:
    934
    Eine Gegenfrage. (Bitte um Nachsicht, weil ich erst seit zwei Wochem einen iMac habe)

    Warum nicht auf der neuen Festplatte ein komplett neues Time Machine Backup machen lassen? Was spricht dagegen?
     
  4. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Nichts!
     
  5. lefpik

    lefpik Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    11.09.08
    Beiträge:
    934
    Dann würd ich es doch so machen. Ist doch einfacher und sicherer als die Backups der alten Platte zu sichern.
     
  6. rumsi

    rumsi Mecklenburger Orangenapfel

    Dabei seit:
    24.03.08
    Beiträge:
    2.980
    dito! befolge den tipp von lefpik, alles andere ist inkonsistent und nicht vertretbar.
     
  7. bezierkurve

    bezierkurve Danziger Kant

    Dabei seit:
    12.06.05
    Beiträge:
    3.861
    Weil somit alte Sicherungen verloren gehen.

    Soso. Magst du bitte ausführen, was daran inkonsistent sein soll?
     
  8. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Ähm... hast Du das jetzt auch richtig mitbekommen? Es wird eine neue Sicherung auf einer neuen Festplatte angelegt, wieso bitte sind da die alten Sicherungen verloren? Die sind doch noch auf der alten Platte! Diese Vorgehensweise wird von Apple sogar ganz offiziell vorgeschlagen!
     
  9. lefpik

    lefpik Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    11.09.08
    Beiträge:
    934
    Anders gefragt. Wozu brauche ich die "alten Sicherungen" wenn ich zum jetzigen Augenblick ein
    neues komplettes Backup mit Time Machine auf einer neuen (größeren) Festplatte anlege?
    Ich gehe mal davon aus, dass ich auch nur das brauche was momentan auf der "Macintosh HD" (oder ggf. anderen HDDs) drauf ist für eine evt. Wiederherstellung falls mal ein technischer Defekt auftritt oder ich fälschlicherweise was lösche.
    Was oben als "alte Sicherung" bezeichnet wird können doch eigentlich nur Daten sein, die ich bewusst mal irgendwann gelöscht habe und somit heute nicht mehr brauche.

    Oder habe ich das ganze Time Machine System nicht verstanden? Bitte klärt mich auf, denn ich bin absoluter Mac-Beginner und bin über jeden Tipp von Euch Profis dankbar.
     
  10. Zeisel

    Zeisel Spätblühender Taffetapfe

    Dabei seit:
    07.08.07
    Beiträge:
    2.810
    Time Machine ist nicht in erster Linie ein Backup sondern vielmehr eine Rückschau. Du kannst Dir versehentlich gelöschte Dateien genauso wieder zurück holen wie die Version Deiner Diplomarbeit von vor zwei Wochen, weil Du da eine Idee verworfen hattest, die nun doch brauchbar sein kann. Der Film, welchen Du geschnitten hast, hättest Du nun doch gern wieder im Original, oder Du brauchst einen Schlüssel, den Du vor 3 Wochen auch dem Schlüsselbund gelöscht hast, nun doch noch, oder eine Datei ist defekt, oder das letzte Update der Software funktioniert nicht richtig oder kostet plötzlich Geld und Du möchtest die alte Version zurück...

    ... und natürlich kannst Du Dein System komplett wiederherstellen über die Installation von Leo mit der Auswahl Time Machine Sicherung vom (Datum) wiederherstellen
     
  11. lefpik

    lefpik Rheinischer Winterrambour

    Dabei seit:
    11.09.08
    Beiträge:
    934
    Ok. Danke Zeisel.
     
  12. tremolant

    tremolant Gala

    Dabei seit:
    12.06.07
    Beiträge:
    49
    Hallo, vielen Dank für die Antworten!
    Habe es wie "bezierkurve" beschrieben hat durchgeführt. Hat prima geklappt!
    DANKE!
    Gruß tremolant
     

Diese Seite empfehlen