• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Maschine Backup lässt sich weder einlesen noch löschen (Time Capsule)

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
Hi,

ich mich schon dumm und dämlich gesucht, kam aber nicht weiter. Hier also Kurz:

Ich habe eine Time Capsule 1TB.
Mein Snow Leopard Backup lief immer darüber. (ca. 700GB groß)
Meine Foto/Programme/Filme Auslagerung liegt dort auch (ca. restl. 300GB)
Lion OS auf MacBook installiert.

Nun hab ich seit längerem meine TC wieder ans MBP angeschlossen für ein Backup. TM wollte aber das Backup nicht finden / erkennen / lesen und wollte frisches Backup starten. Der Migrationsassistent hat es komischerweise erkannt und konnte das Backup auslesen. Brachte mir aber nicht viel.

Also gut. Stupide Löschversuche über den Finder was ja bekanntlich nicht geht. Danach hat auch der Migrationsassistent nichts mehr erkannt.

Fazit:
Jetzt habe ich also ein 700GB großes Backup Image was mir meine Platte blockiert. Von mir fang ich mit dem Backup auch noch mal frisch von vorne an, aber ich kann es nicht löschen! (Da ich sie nicht einlesen kann, geht auch das Löschen über TM nicht)

Eine Ersatzfestplatte habe ich leider nicht, weder bekannte mit 300GB freiem Speicher.

Welche Möglichkeit bleibt mir jetzt noch?




Danke!

PS: Ganz ehrlich, diese komische TC (incl. TM) hat mich schon mehr gefrustet als sonst irg. anderes Apple Gerät, aber dass soll ein anderes Thema sein..
 

Snoopy181

Roter Astrachan
Registriert
16.02.09
Beiträge
6.333
Formatieren über das Festplattendienstprogramm?

Habe keine TimeCapsule, deswegen weiß ich nicht, ob man die über das FDP formatieren kann...
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Du kannst die TC über das Airport-Dienstprogramm löschen.

HTH,
Dirk
 

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
Ja, dass wollte ich ja, wie angedeutet, vermeiden. Ich kann keine 300GB mal schnell von A nach B sichern um die TC neu auf zu setzten.
Das kanns doch nicht sein... :/
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Von den anderen 300GB hast du doch sicherlich ein weiteres Backup, ansonsten sind dir diese Daten ja eh nicht besonders wichtig und dem Formatieren/Löschen der Platte steht in beiden Fällen nichts im Wege.
Wenn du allerdings kein Backup der Daten hast( ich schliesse das daraus, das du von 300GB verschieben redest), dann bist du jetzt an dem Punkt angelangt, an dem jeder mal kommt, der Rechner ohne zeitnahes Backup benutzt und musst feststellen, das man so von heute auf morgen im Regen steht und dann das Backup vermisst.
Also kaufe* dir für deine nicht besonders wichtigen Daten eine Auslagerungsplatte, lagere da die 300GB zwichen, repariere, formatiere etc. die TC, stelle dann das TM Backup wieder her und sichere dann in cder Folge auch deine anderen Daten, ein externe Platte zusätzlich hast du dann ja.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Ich kann keine 300GB mal schnell von A nach B sichern um die TC neu auf zu setzten.

Du kannst mit einer an der TC angeschlossenen ext. Festplatte ueber das Airport-Dienstprogramm auch "mal schnell" 300GB sichern.

Gruss,
Dirk
 

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
Man.. echt bitter.
Hätte ich das nötige "Taschengeld" könnte ich das auch mal fix machen. Darauf hatte ich bis jetzt auch immer verzichtet.
Eigtl. sind alle Daten darauf ersetzbar, bis auf meine Fotos/Videos. Die musste ich kürzlich auslagern, weil mir der Platz auf dem Laptop fehlte, und hab sie somit aus dem Einzugsbereich der TM gezogen. Somit bleibt mir wohl aber auch nichts anderes übrig als Speicher ranzuschaffen. Allein ja eben wegen der angesprochenen Grundidee eines Backups: Alle wichtigen Daten sichern.

Aber eben, eigtl. hatte ich diesen Fall ja schon 2-3 Mal, weil irgendwas mit dem Backup war. Anfangs durch probieren und später aus was weiß ich für Gründen, vllt. ja auch wegen mir. Kann ja sein. Also immer wieder zB. Filme und Programme gelöscht (weil auf dem Rechner kein Platz war), die kann man sich ja wieder aufspielen, dann formatiert und Neuanfang. Jetzt mussten wohl oder übel eben mal wichtige Daten, also Fotos, umgelagert werden..

Was ich damit meine ist, dass wenn das für ein ach so intuitiv simples Apple-Progamm zu kompliziert ist, einfach löschbare Backups zur Verfügung zu stellen, dann fragt man sich wirklich mal wer dafür zuständig war. Denn dann müssen sich ja immer alle Nutzer zum Deppen machen sobald mal zB. das verehrte Backupsystem mal wieder ne Macke hat, dadurch riesige Mengen an Speicher durch Unlöschbarkeit blockiert und man dadurch gezwungen ist eine zweite Platte zu besitzen. Das ist leider ziemlich weit von der Philosophie dieser Marke entfernt: intuitiv, einfach und konfliktarm

Ich hoffe ihr versteht was ich meine.
 

Scotch

Bittenfelder Apfel
Registriert
02.12.08
Beiträge
8.056
Das dreht sich im Kreis.

In diesem Sinne EOD,
Dirk
 

Mitglied 39040

Gast
@_curt: Ich verstehe Dich so, daß Du ziemlichen Quatsch versucht hast, mit dem Löschen und wirren Wiederdraufspielen von Daten. Bastelkram, windows-artiger Unsinn. Des weiteren verstehe ich Dich dahingehend, daß Du nun gern Apple für Deinen Unfug verantwortlich machen möchtest.
Wenn Du nicht alle Daten des früheren Systems beim Update auf ein neues sicherst, dann bist Du – leider! – selbst schuld.

Nicht Apple machte Dich „zum Deppen“, da saß wohl eher einer vor dem Display.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Die musste ich kürzlich auslagern, weil mir der Platz auf dem Laptop fehlte, und hab sie somit aus dem Einzugsbereich der TM gezogen.
Unsinn, natürlich sichert TM auch externe Volumes. Musst halt nur mal in die Einstellungen schauen.
 

_curt

Alkmene
Registriert
16.10.08
Beiträge
35
Wenn Du nicht alle Daten des früheren Systems beim Update auf ein neues sicherst, dann bist Du – leider! – selbst schuld.

Klar, dass hatte ich ja auch. Ein schönes sauberes Snow Leopard Backup. Ich weiß nicht wirklich was du mir damit vorwerfen willst? Nur doof, das Mr. Lion dass nach dem Update nicht mehr erkannt hat und ich somit nach etlichen Versuchen zu dem Entschluss kam, dass wohl nur ein BackupNeuanfang funktioniert. Klasse..

Nicht Apple machte Dich „zum Deppen“, da saß wohl eher einer vor dem Display.

Das seh ich anders und hab ja meine Sicht oben ausführlich geschildert. Ich bin ja nicht der einzige im Netz der damit zu kämpfen hat, dass ein fehlerhaftes Backup unlöschbar den Platz auf einer Festplatte blockiert. Die Hauptfrage warum man überhaupt so eine unlöschbare Datenstruktur einführt, erklärt sich mir einfach nicht. Ja Fehlerhafte Backups wird es immer mal geben, und ja, es sitzen weltweit leider genug "Deppen" vor dem Rechner. Aber genau für die hat Apple ja sein System eigtl. mit ausgerichtet..

Unsinn, natürlich sichert TM auch externe Volumes. Musst halt nur mal in die Einstellungen schauen.

Das ist mir ja auch klar. Nur wenn man nur die TC als einzige Externe hat, dann macht es kaum Sinn die ausgelagerten Dateien auf der gleichen Platte zu sichern.

Naja.. lassen wir die Grundsatzdiskussion. Die Hauptfrage wurde ja mehr oder minder beantwortet.
 

captainfuture

Weisser Rosenapfel
Registriert
28.12.09
Beiträge
791
mein tipp ist immer eine eigene externe platte zu verwenden für TM-Backup. und da sont nix drauf.
Für Daten etc... eine 2. externe und bei bedarf miteinbinden oder auch nicht.