• Wieder einmal haben uns unsere Apfeltalker tolle Fotos zur Abstimmung eingesandt. Welches ist Euer Favorit? Stimmt mit ab! Hier geht es zur Abstimmung --> Klick
  • Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick

Time-Maschine Backup lässt sich nicht verschlüsseln

  • Ersteller Ersteller Mitglied 146524
  • Erstellt am Erstellt am

Mitglied 146524

Gast
Hallo zusammen,

gerne würde ich mein Time-Maschine Backup verschlüsseln, allerdings ist es nicht möglich.

Habe ein MacBook Air 2013 mit Mavericks.

Nutze als Backup-Volume eine partitionierte externe Festplatte.

Der eine Teil ist extra als Mac OS Extended formatiert. Ein unverschlüsseltes Backup klappt auch ohne Probleme.

Ich habe schon Time-Maschine deaktiviert und wollte eine neue Datensicherung anlegen, wenn ich an dem Punkt bin, dass ich die Festplatte als Ziel-Volume auswählen kann, dann kann ich den Haken bei "Backups verschlüsseln" nicht setzen?

Woran liegt das und wie kann ich das beheben?


Freundliche Grüße

Lenn2012
 
Dein Volume müsste mit dem GPT-Partitionschema partitioniert sein.

"Die Verschlüsselung ist nur für Time Capsule-Systeme und Partitionen oder Volumes verfügbar, die direkt an den Computer angeschlossen und mit dem GPT-Partitionierungsschema partitioniert sind. Ist die Verschlüsselung für Ihr Volume nicht verfügbar, können Sie den Mauszeiger auf das grau angezeigte Markierungsfeld bewegen. Nach kurzer Zeit wird eine Erklärung angezeigt. Muss ein Volume neu formatiert oder neu partitioniert werden, damit die Verschlüsselung unterstützt wird, erhalten Sie von Time Machine eine entsprechende Aufforderung."
 
Wie kann ich meine Festplatte so formatieren? Geht das über das Festplattendienstprogramm?

@MacAlzenau: Joa, im Prinzip schon..sind nur Filme und Fotos, die auch auch nochmal auf DVDs gesichert habe, bzw. Dokumente, die ich nicht mehr wirklich brauche, aber noch ausgedruckt im Keller liegen habe.
 
Wie kann ich meine Festplatte so formatieren? Geht das über das Festplattendienstprogramm?

Joa, das ist quasi wie gemacht dafür.

@MacAlzenau: Joa, im Prinzip schon..sind nur Filme und Fotos, die auch auch nochmal auf DVDs gesichert habe, bzw. Dokumente, die ich nicht mehr wirklich brauche, aber noch ausgedruckt im Keller liegen habe.


Für die leichtere spätere Verfügbarkeit und auch so aus generellen Erwägungen, würde es sich schon empfehlen diese Dinge wo anders zu lagern und eben nicht auf der Backup-Platte. Die sollte mit nichts anderem belästigt werden.
 
Nur um das mal gesagt zu haben: Eine Neupartitionierung geht mit gänzlicher Löschung einher. "Umwandeln" gibts nicht.
 
sind nur Filme und Fotos, die auch auch nochmal auf DVDs gesichert habe, bzw. Dokumente, die ich nicht mehr wirklich brauche, aber noch ausgedruckt im Keller liegen habe.
Da bin ich ziemlich beruhigt :–)
Dann ist das ja sozusagen das Backup von DVDs und Papier. Wichtig ist halt, alles, was man nicht verlieren möchte, mehrfach zu haben.

Ist dir die Verschlüsselung des gesamten Backups wichtig? Immerhin steigt dadurch das Risiko, falls mal irgendetwas kaputtgeht, daß die Daten nicht mehr wiederherstellbar sind. Der kleinste Fehler im System, und die Chance zur Entschlüsselung sinkt dramatisch - zumindest nach meinem Kenntnisstand von Verschlüsselungen.