Time Maschine Backup auf USB Stick und von dort aus booten

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
Hi zusammen,

ich hab mir kürzlich ein MBP 16 zugelegt und leide nun unter diversen Inkompatibilitäten mit diverser Software. Ich brauch nochmal ein High Sierra oder Mojave, allerdings kann ich das aus Catalina heraus nicht laden geschweige denn installieren.

Jetzt hab ich von meinem alten MBP noch ein Time Machine Backup von High Sierra, was ich mir gerne auf einen Stick laden würde und via USB3 dann mit halbwegs passabler Geschwindigkeit nutzbar machen.

Weiß jemand ob das geht oder sieht einen sinnvolleren Weg?

Lieben Dank schonmal vorab, bin echt verzweifelt 😫.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.207
Timemachine Backups sind nicht( zumindest nicht ohne frickelei) bootbar, einzig die im Timemachine befindliche recovery bootet.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.541
ein MBP 16 zugelegt und leide nun unter diversen Inkompatibilitäten mit diverser Software. Ich brauch nochmal ein High Sierra oder Mojave

Das wird wahrscheinlich nicht funktionieren. Als diese alten Betriebssysteme veröffentlicht wurden, gab es das MacBook Pro 16" noch nicht, diese System enthalten also gar keine Treiber, um dieses Modell steuern zu können.

Man könnte probieren, ob es trotzdem klappt (je nach dem, wie ähnlich diese Baureihe technisch zum Vormodell ist, kann das manchmal mit Einschränkungen klappen), aber Du musst damit rechnen, dass der Startversuch mit einer Kernel Panic abstürzt.

Wenn Du Software für alte Systeme benötigst, musst Du eine Virtuelle Maschine verwenden. Das wäre dann auch eine dauerhafte Lösung.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und FrankR

BIP Deflator

Fießers Erstling
Registriert
08.07.07
Beiträge
126
hm ok, ich könnte im Zweifel auch ne externe SSD nehmen, wäre noch vorhanden - also statt des USB Sticks, aber die Treiber Argumentation erschließt sich mir auch.

Ein VMWare Fusion wäre auch vorhanden, nutze ich eher um mein Boot Camp Win10 in OSX zu öffnen. Wenn ich den Weg gehen würde, wäre immer noch die Frage, wo ich an einen Mojave oder High Sierra Installer ran komme. Der App Store zeigt es mir zwar an, lässt aber keinerlei Download zu. Wo kann ich mir die denn noch laden? Dann könnte ich mal eine Installation einer VM testen und die dann auch im Zweifel auf die externe SSD ziehen.
 

Carcharoth

Ingol
Registriert
02.07.12
Beiträge
2.068
Wo kann ich mir die denn noch laden?


Musst n bisschen scrollen. Dann siehst die Auflistung. Bei 10.12-10.15 wirds aber n bisschen tricky, da es manchmal nicht die ganze Datei runterlädt. War hier schon mehrmals das Thema, aber ich weiss nicht ob man mittlerweile ne vernünftige Lösung dafür gefunden hat die ohne Drittsoftware auskommt.