• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machines ungewünschte full backups

WilJoh

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
12
Hallo,
in letzter Zeit habe ich das Problem, dass Time Machine häufiger meint, alle Dateien meines Mac sichern zu müssen. Ich kann nicht erkennen, woran das liegt. Es passiert nichts ungewöhnliches auf dem Rechner. Meistens macht Time Machine eine inkrementelle Sicherung, die sehr schnell geht. Aber alle paar Wochen will er plötzlich alles sichern.
Kennt jemand das Phänomen? Wie kann ich denn herausbekommen, was die Ursache dafür ist?
Wilfried.
 

KayHH

Cripps Pink
Registriert
02.03.10
Beiträge
151
Das ist z.B. dann der Fall, wenn der Mac mal nicht ordnungsgemäß runter gefahren wurde. Dann schaut Time Machine sicherheitshalber noch mal alle Dateien durch anstatt sich auf das Dateiprotokoll zu verlassen. Dabei wird nicht alles neu kopiert, aber alles auf der Platte mit dem Backup verglichen und das dauert dann eben. KayHH
 

WilJoh

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
12
Time Machines ungewünschte full backups durch Windows 7 (Bootcamp)?

Hallo,
es werden leider wirklich die Dateien kopiert und nicht nur nach Änderungen gesucht. Ich benutzte jedoch ab und zu Windows 7 auf dem Mac. Das ist über Bootcamp eingerichtet und nutzt 10GB meiner Platte. Ich habe das Gefühl, dass immer nach einem Boot von Windows 7 ein Full Backup fällig wird.
Heute war es sogar so, dass nach einem Start von OS X nach Nutzung von Windows 7 die Uhr zurückgesetzt war. Keine Ahnung wie das passieren konnte. Wenn es aber Probleme mit der Uhr im Mac und Windows 7 gibt, dann wundert mich nicht, dass Time Machine durcheinander kommt.
Hat das schonmal jemand beobachtet?
W.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Was meinst du mit Zeit zurückgestellt, auf den 1.1.1970?
 

WilJoh

Granny Smith
Registriert
11.12.09
Beiträge
12
Es war der 1.1. irgendwas. Das Jahr habe ich nicht gesehen, weil es nicht angezeigt war. Es kamen aber ein Haufen Fehlermeldungen wegen der Zeit und dann habe ich erstmal nach der Internetverbindung geschaut, die auch nicht mehr ging. Nachdem das wieder ging, war die Zeit wieder richtig. Daher weiß ich nicht genaue, wohin es gesetzt worden ist. Ich schätze aber, auf 0.
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.283
Das ist ein Fehler, der z.B. auftritt, wenn der Mac stromlos wird und keine Pufferbatterie hat oder die leer ist, dann vergisst der Rechner die Zeit, kann natürlich auch ein SoftwareProblem oder ein verstelltes Powermanagement sein und wohl noch weiteres.