• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time-Machine

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits und frohe Restweihnachten!
Mir ist heute folgendes passiert:

Ich habe in Open-Office eine vorhandene Tabelle bearbeitet.
Zu zwei vorhandenen Blättern habe ich eins hinzugefügt.
Um die gleich Grundformatierung zu haben, habe ich das mit "Tabelle Kopieren..." gemacht.
Dann Daten ngegeben (ca. 500 Zellen bearbeitet)

Als letztes wollte ich diese Tabelle für den Druck formatieren (Kopf- u. Fußzeilen, Hoch- / Querformat, Spalten- / Zeilenköpfe usw.)

Bei MS-Office liegt diese Formatierungsoption unter "Seite einrichten" (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe)
Bei Open-Office habe ich dieses gesucht - und nicht gefunden.
In "Seite einrichten" von Open-Office sind o.g. Formatieroptionen nicht enthalten.

Beim Suchen kam plötzlich der Hinweis, dass das was ich machen will, nur mit einem installierten Java-Modul funktioniert.
Kurz darauf stürzte das Programm ab - und meine ganze Arbeit war verloren. Drei Stunden Arbeit für die Katz'!

OK dachte ich, ich habe ja die Time-Machine. Da wird ja wohl zumindest ein Teil davon gesichert sein.
Aber denkste - nichts!

Über das Launchpad habe ich Time-Machin aufgerufen. Am rechten Rand ist ja die Timeline mit den Sicherungszeiten.
In der fraglichen Zeit sind drei Sicherungen zu sehen. Zu keiner Zeit ist die Tabelle gesichert worden.
Das Datum der letzten Sicherung dieser Tabelle ist mit dem 09.12.2020 angegeben - was ja die letzte Sicherung sein dürfte.

Gut, selber schuld, ich hätte ja selbst mal auf Sichern klicken können. Mache ich aber währen der Arbeit nie. Nur wenn ich die Arbeit mal unterbreche, klicke ich auf speichern.
Habe auch angenommen, dass das System im Hintergrund in gewissen Abständen automatisch eine Sicherung macht.
Die Tabelle ist mir nicht so wichtig, auch wenn ich mich mächtig geärgert habe.

Meine Sorge eine andere: Auf meinem Mac mini befinden sich weit wichtigere Daten. Was ist mit denen?

Unterliege ich hier einem Denkfehler - oder stimmt etwas mit "meiner" Time-Machine nicht?

Woran kann ich erkennen, dass die Time-Machine das tut, was sie soll - mein System schützen?

Vorab vielen Dank!
Gruß Lothar

PS: sollte ich mit meinem Anliegen hier nicht richtig sein, bitte ich die Admin's diesen Thred zu verschieben... Danke!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
Timemachine sichert nur die Dateien, die sich zum Zeitpunkt des Backup auf der Festplatte befinden, es sichert nicht bearbeitungsfortschritte, es sei denn du nutzt Programme, die „Versionen“ oder ähnlich umgesetzte Funktionen unterstützen, hier sichert dann das Programm und ermöglicht innerhalb des Programms verschiedene Bearbeitungsfortschritte zurückzugehen.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.062
Gut, selber schuld, ich hätte ja selbst mal auf Sichern klicken können. Mache ich aber währen der Arbeit nie. Nur wenn ich die Arbeit mal unterbreche, klicke ich auf speichern.
Habe auch angenommen, dass das System im Hintergrund in gewissen Abständen automatisch eine Sicherung macht.
Ich glaube, das ist aber nur eine Einstellungssache, die man aktivieren muss - prinzipiell sollte das 2020 jede Office-Software haben/bieten.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
OpenOffice legt, meiner Meinung nach ohne jede Einstellung seitens des Benutzers, regelmäßig temporäre Sicherungen an.
Jedenfalls bei Version 4.1.8, aber auch schon früher.
Merkt man, wenn zwischendurch plötzlich nicht mehr vieles gemacht werden kann und ein blauer Balken unten kurz erscheint.
wo die liegen, weiß ich allerdings nicht, das sollte aber herauszufinden sein.


Komplexe Arbeiten nie zwischendurch zu sichern, vor allem manuell immer nach einem Schritt, der viel Arbeit erforderte, und vor einem, der viel ändert, ist meiner Meinung nach zwingend, am besten ohne alte zu überschreiben, da darf man sich nicht auf automatische Sicherungen nach festgelegten Zeitabständen verlassen. Da wurde im Zweifel gerade dann gesichert, wenn man durch einen Denkfehler viel Arbeit in den Sand gesetzt hat.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und wavelow

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Hallo allerseits,
vielen herzlichen Dank für Eure Antworten - am Weihnachtstag!

Mein Open-Office ist mit der Version 4.1.8. wohl auf dem neuesten Stand.
In den Einstellungen waren und sind die autom. Sicherungen aktiviert, die bei anderen Tabellen oder Text-Dokus an diesem "blauen Balken" unten erkennbar sind.

Warum das gestern "in die Hose" ging, erschließt sich mir nicht. In den Einstellungen->OpenOffice->Pfade ist auch zu sehen, wo diese Sicherungen liegen -> "/Users/User/Library/Application Support/OpenOffice/4/user/backup"
Bei der Suche, wie man da ran kommt, liest man häufig, dass man das über "Backup" machen soll.
Nur, ich finde den "Schalter" zum diesem OpenOffice-Backup nicht...

Der Hinweis von User Macbeatnik zur TimeMachine ist wohl richtig.
Die Frage stellt sich nun, wo das System die "Datei-Zwischenspeicherungen" ablegt. Müssten die nicht - wenn sie in der "Library" abgelegt werden - auf der Festplatte liegen? Aber wenn das so ist, müsste ich sie ja in der TimeMachine finden - oder?

Zu allem Übel nervt Java mit einem Hinweisfenster, dass man ein "Java-Entwicklerpaket" installieren muss, um das "Java-Befehlszeilenprogramm" nutzen zu können. Geht man dort auf "Weitere Infos..." erscheint:
Allgemeine Informationen zur Produkteinstellung von Adobe Flash Player.
Da Flash Player nach dem 31.12.2020 nicht mehr unterstützt wird und Adobe die Ausführung Flash-basierter Inhalte in Flash Player ab dem 12.01.2021 blockiert, empfiehlt Adobe allen Anwendern dringend, Flash Player zum Schutz ihrer Systeme umgehend zu deinstallieren.


Nun hat der FlashPlayer wohl nix mit meinem Problem zu tun. Vielmehr Java (JRE).
Diese "Java-Geschichte" hatte ja mein Office zum Absturz (incl. Datenverlust) gebracht.

Auf meinem Mac ist Java nicht installiert. Wollte ich eigentlich auch nicht installieren.
Weil ich hier im Forum mal gelesen habe, dass Java als Eingangstor für "Fremdeingriffe" sei.
Was tun also, wenn Java für Programme wie OpenOffice wichtig ist?

Wie handhabt Ihr das?

Gruß Lothar
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.250
In den Einstellungen->OpenOffice->Pfade ist auch zu sehen, wo diese Sicherungen liegen -> "/Users/User/Library/Application Support/OpenOffice/4/user/backup"
Bei der Suche, wie man da ran kommt, liest man häufig, dass man das über "Backup" machen soll.
Nur, ich finde den "Schalter" zum diesem OpenOffice-Backup nicht...
Wenn Timemachine bei dir läuft, wäre ein Weg, das du im laufenden System im finder in diesen Ordner gehst, dann Timemachine startest und in tm dann auch in diesem Ordner startest, in der Zeitleiste gehst du dann in der Zeit soweit zurück bist du am gewünschten Zeitpunkt angekommen bist und könntest dann die Datei wiederherstellen, sofern sie gesichert wurde.
 

wavelow

Akerö
Registriert
09.09.14
Beiträge
1.818
Was tun also, wenn Java für Programme wie OpenOffice wichtig ist?
Wie handhabt Ihr das?

Indem ich z.B. kein OpenOffice usw. verwende. Ich hatte mich damals für die Apple Welt entschieden und bin den damals beschwerlichen Weg gegangen und habe alle Dokumente in Apples Office Software erstellt oder eben auch neu erstellt. Also Pages, Numbers, Keynote usw. Hier wird augenscheinlich auch jeder Schritt zwischengespeichert. Verloren habe ich jedenfalls noch nie Arbeitsschritte in diesen Anwendungen.

Aber dieser Weg ist wohl nicht für jedermann die Lösung wenn 1000% Kompatibilät zu anderen Office Formaten gegeben sein muss. Ist bei mir nicht der Fall. Ich arbeite heute nur noch wenig mit Office Software. Fast alles läuft über Ninox bei mir und auch meine Geschäftspartner verwenden diese Oldiebüroanwendungen immer weniger. Schon aus Datenschutzgründen wie die mir mitteilten,

Sonst würde mir nur noch Microsoft Office einfallen. Und auf TimeMachine verlasse ich mich nicht mehr. Im echten Ernstfalle konnte ich damit wichtige Daten nicht mehr zurückholen. Seitdem nur noch CCC welches zusätzlich jede Nacht noch eine bootbare 1:1 Kopie der Systemplatte erstellt. Davon kann TM nur träumen.
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Allen ein gesundes neues Jahr!
Mein Problem ließ sich nicht lösen.
Habe mich wieder für MS Office entschieden.
Diesen Thread möchte ich hiermit schließen.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.513
In den Einstellungen->OpenOffice->Pfade ist auch zu sehen, wo diese Sicherungen liegen -> "/Users/User/Library/Application Support/OpenOffice/4/user/backup"
Bei der Suche, wie man da ran kommt, liest man häufig, dass man das über "Backup" machen soll.
Nur, ich finde den "Schalter" zum diesem OpenOffice-Backup nicht...
Wozu ein Schalter?
Der Pfad ist doch genau angegeben.
Also entweder direkt dorthin oder im Backup an die gleiche Stelle gehen.
Wie du in deine Benutzerlibrary kommst, wirst du doch wissen. Wenn nicht, als Tipp: es gibt ein Häkchen in den Darstellungsoptionen des Finders. Oder man benutzt cmd-shift-punkt. Oder das Findermenü "Gehe zum Ordner".
 

lotes

James Grieve
Registriert
16.01.14
Beiträge
133
Wozu ein Schalter?
Der Pfad ist doch genau angegeben.
Also entweder direkt dorthin oder im Backup an die gleiche Stelle gehen.
Wie du in deine Benutzerlibrary kommst, wirst du doch wissen. Wenn nicht, als Tipp: es gibt ein Häkchen in den Darstellungsoptionen des Finders. Oder man benutzt cmd-shift-punkt. Oder das Findermenü "Gehe zum Ordner".
Sorry der späten Antwort,
als nach allem Ärger zuvor sich auch noch massive Druckerprobleme einstellten, habe ich mir kurzerhand eine ältere MS Office Version zugelegt. Seitdem läuft wieder alles wie unter Excel/Word seit vielen Jahren gewohnt...
Nochmals Dank allen, die bemüht waren zu helfen!