• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.6 Snow Leopard] Time Machine

Macphisto4u

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
7
Hallo! Ich habe in meinem Büro 2 Macbooks, einen iMac und einen MacMini Server. Als Time Machine fungiert eine AirPort extreme (1TB) die für alle 4 Rechner ausschließlich als TM verwendet wird. Das hat auch lange Zeit perfekt geklappt bis vor ungefähr einem Monat ich die Meldungen bekomme, dass das Backup nicht gemacht werden kann, da kein Speicherplatz vorhanden ist. Diese Meldung bekomme ich logischerweise von allen Rechnern. Mittlerweile werden die zu erstellenden Backups immer größer (200 GB und größer) und ich habe nur noch 1,5 GB frei. Starte ich TimeMachine kann ich gar nicht weit zurück maximal einen Schritt (wie wenn gar nichts drauf ist). Kennt jemand das Problem? Danke...
 
Registriert
17.04.07
Beiträge
50
Leider ist das Problem noch sehr diffus beschrieben, bitte beantworte mir mal ein paar fragen:

bearbeitest du regelmäßig sehr große Dateien (Filmrohmaterial etc)?

hast du auf deinen rechnern große sparsebundle-dateien (mitwachsende images) abgelegt?

Verwendest du virtualisierungs-software wie vmware, parallels oä?

Wie greifst du in deinem Büro-Netzwerk auf die anderen Rechner zu?

lg, Martin
 

deloco

Weißer Winterkalvill
Registriert
14.11.07
Beiträge
3.505
Bedenke bitte auch, dass 1TB nicht viel ist… Da bleiben für 4 Rechner ja maximal 250GB pro Rechner…
Ansosnten ist's wie martinschebesta schon gesagt hat… Große Dateien werden wenn sie geändert werden komplett neu gesichert… Diskimages, Virtuelle Maschinen etc… sind eben sehr groß und werden bei jeder änderung neu gesichert…
Verwendest du eventuell FileVault? Das ist auch so ein Problemkind mit TimeMachine…
 

Macphisto4u

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
7
Hallo! Danke für eure Antworten. Also:

Ja, ich bearbeite große Filmdaten (Handbrake und elgato Turbo h264)
Diese Sparsebundle-Dateien (4 Stück) sind alle auf der 1TB-TC abgelegt..nicht auf den Rechnern
Auf 2 Rechnern ist Parallels 5 mit Win7 installiert
Da mein Büro über insgesamt 3 Stockwerke verfügt habe ich 1 WLan Netz welches von 2 TC's gemanagt wird. Eine TC (2 TB) dient als Datenspeicher und die andere (1TB) ist meine TM.

Ich dachte immer TM teilt sich den vorhandenen Platz auf der Festplatte so ein, dass ältere Dateien gelöscht werden, wenn kein Platz mehr vorhanden ist...
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Ja, aber für ein aktuelles Backup muß natürlich Platz vorhanden sein. TM löscht ja nicht erst das letzte Backup und versucht es dann.
 
Registriert
17.04.07
Beiträge
50
Hallo! Danke für eure Antworten. Also:

[...]
Auf 2 Rechnern ist Parallels 5 mit Win7 installiert
[...]
Ich dachte immer TM teilt sich den vorhandenen Platz auf der Festplatte so ein, dass ältere Dateien gelöscht werden, wenn kein Platz mehr vorhanden ist...

da haben wir schon mal einen Übeltäter! die Parallels-Images werden bei jeder Änderung (also jedesmal wenn du Parallels startest) wieder komplett gesichert, am besten schließt du sie (bzw das Verzeichnis in dem sie abgelegt sind) also in den Timemachine-Einstellungen vom Backup aus.

das sich die Time Machine den platz selbst einteilt und ältere Backups löscht siehst du ganz richtig, genau aus diesem grund hast du wohl derzeit auch nur max. 1 backup-schritt pro gerät, da die backup-platte voll ist! (Wie deloco beschrieben hat: 1 TB / 4 ergibt nur noch 250 GB pro Gerät Backup-Kapazität...)
 

Macphisto4u

Golden Delicious
Registriert
14.07.10
Beiträge
7
Also danke nochmals für eure Anregungen. Doch könnt ihr mir sagen, wie ich nun wieder Platz schaffe auf der TC, damit ich wieder meine Zeitreisen antreten kann?
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Hallo!

Ich habe das gleich Problem. Arbeite mit einem MacBook in dem eine 500 GB Festplatte steckt. Gesichert wird auf einer 1TB Festplatte.

Laut Festplattendienstprogramm habe ich 360 GB der Platte belegt. Also müsste doch eigentlich ein volles Backup möglich seine, denn das davor kann ja auch nicht größer seine als der Speicher meines MacBooks.

Paralles habe ich bereits ausgeschlossen, vorausgesetzt ich habe alle Dateien erwischt) aber ich glaube der Übeltäter bei mir ist die Aperture Libary. Gerade die will ich aber ja auf jeden Fall sichern.

jemand einen Tipp für mich?
 

Klaffi

Prinzenapfel
Registriert
17.12.07
Beiträge
544
Macphisto: Wir halten fest: Deine 1 GB TC ist gerade ausreichend, um ein einfaches Backup Deiner 4 Macs zu machen. Keiner der Macs kann dann weitere Versionen ablegen. Du willst nun damit rumjonglieren, verschiedenste Daten vom Backup auszuschließen und per Hand zu kopieren, weist aber nicht wie man das macht und wo sie hin sollen.
Wie willst du im Ernstfall dann deine Rechner wiederherstellen?
Mein einziger Rat: sichere nur zwei Rechner (oder nur einen) mit der 1GB TC und schaff weiteren Plattenplatz! Die Macs kannst Du ja mit 'normalen' Externen sichern, falls das eine finanzielle Frage ist.

elly01: Was ist denn genau das Problem? Was sagt TM genau? Ich entnehme aus Deiner Frage, daß das Backup bisher geklappt hat und nun nicht mehr geht?
 
Registriert
17.04.07
Beiträge
50
Also danke nochmals für eure Anregungen. Doch könnt ihr mir sagen, wie ich nun wieder Platz schaffe auf der TC, damit ich wieder meine Zeitreisen antreten kann?

nachdem du ja keine lange änderungshistorie verlieren würdest, wäre die einfachste Variante sicher, die Backupfiles zu löschen und neu anzulegen - allerdings dauert das auch am längsten.

versuch mal, time machine zu starten (also die dateiwiederherstellung), in das Verzeichnis in dem das Parallels-Image liegt zu wechseln und in dieser ansicht in den optionen (zu finden glaube ich mit rechtsklick auf datei) die option "Alle Backups von XY löschen" auszuwählen, das sollte alle Spuren dieser Datei beseitigen und das Sparsebundle wieder verkleinern!

ich muss allerdings Klaffi recht geben - 1Tb für 4 macs ist einfach zu klein, damit kommst du nicht weit...

lg, M
 
Registriert
17.04.07
Beiträge
50
Hallo!

Paralles habe ich bereits ausgeschlossen, vorausgesetzt ich habe alle Dateien erwischt) aber ich glaube der Übeltäter bei mir ist die Aperture Libary. Gerade die will ich aber ja auf jeden Fall sichern.

jemand einen Tipp für mich?

Ich hab für Windows vor jahren ein nettes Tool entdeckt, das File- bzw Verzeichnisgrößen durch größere bzw. kleinere Rechtecke visualisiert, und es gibt ein Freeware MacOSX-Pendant dazu: http://www.derlien.com/
das sollte dir mal als anhaltspunkt dienen, wmoit du den meisten disk-platz verbrauchst!
 

elly01

Alkmene
Registriert
21.12.09
Beiträge
35
Danke dafür! Werde ich morgen mal testen. Aber es ist in der Tat so, dass das Problem aufgetreten ist nachdem ich Aperture installiert und anschließend die Libary von iPhoto nach Aperture kopiert habe. Aber wie gesagt, ich verstehe irgendwie das System nicht. Wenn ich eine 1 TB Platte habe, das neue Backup laut Time Machine 335 GB hat, dann muss TM doch nur das vorletzte Backup löschen und schon müsste es passen, denn meine interne Platte ist ja nur 500 GB groß und somit können die Backups vorher auch nicht größer gewesen sein.

Sollte ich einfach die Platte einmal formatieren und ein neues Backup erstellen?
 
Registriert
17.04.07
Beiträge
50
Sollte ich einfach die Platte einmal formatieren und ein neues Backup erstellen?

Wenn du auf das Backup der Änderungen verzichten kannst, wäre das wahrscheinlich eine lösung. ich würde aber trotzdem auf alle fälle vorher noch mal überprüfen wecleh datei(en) jetzt auf einmal der große speicherfresser sind. ist beim kopieren der iphoto-library nach aperture auch eine kopie aller bilder erstellt worden? das wär ja nicht besonders sinnvoll