• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Hi ich hab mal ne Frage, weil ich seit Samstag einen Mac besitze und mir unsicher bin. Und zwar möchte ich meine Festplatte für time machine benutzen, aber ich soll meine Festplatte dafür löschen. Kann ich danach wieder Datein draufspielen oder kann ich diese Festplatte dann nur für Time Machine benutzen?
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Time Machine schreibt dir Deine Festplatte mit Backups voll.
Du solltest deshalb die Platte nur für TM nutzen, oder Partitionieren und dann ein Volumen nur für TM nutzen.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Ich besitze eine 500 GB Festplatte und habe nach gründlichen Aussortierungen gerade mal 50 GB belegt. Braucht TM viel "Platz" ? Also wie große sollte die Partition sein für TM ?
 

vierundvierzig

Weisser Rosenapfel
Registriert
30.08.07
Beiträge
794
Ich tippe mal drauf, dass die externe Festplatte nicht mit HFS+ formatiert ist. Deswegen bittet Timemachine die Platte zu löschen und mit dem Dateisystem zu formatieren.

Danach kannst Du alles wieder drauf kopieren und Timemachine laufen lassen. Ich selbst habe Timemachine und meine Filme auf ein und der selben Festplatte ohne Partitionen. Es wird einfach ein Order für Timemachine erstellt.
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Die TM Festplatte sollte ungefähr der Größe Deiner HD entsprechen.

TM braucht soviel Platz wie du auf Deiner HD brauchst, plus den täglichen Änderungen.
 

DBertelsbeck

Tiefenblüte
Registriert
20.04.04
Beiträge
6.421
Du kannst bedenkenlos neben den TM-Sicherungen noch andere Daten auf die Festplatte schieben.
Dazu brauchst Du die Festplatte nicht zu partitionieren.
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
@44

war auch meine Vorgehensweise, bis ich eines Tages verwundert feststellen muste , das meine Dreambox nicht mehr aufzeichnete, weil TM die Festplatte schon vollgeschrieben hatte.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
war auch meine Vorgehensweise, bis ich eines Tages verwundert feststellen muste , das meine Dreambox nicht mehr aufzeichnete, weil TM die Festplatte schon vollgeschrieben hatte.


was genau bedeutet das?Willst du damit ausdrücken, dass man es lieber Partitionieren sollte, weil sonst sowas passieren kann? Was würde eine andere Partition daran hindern? Oder willst du nur sagen, dass man bestenfalls nur die Festplatte als BackUp benutzten sollte?
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Etwas passieren, in Form von Datenverlust oder so, kann nicht.

TM legt solange Backups an bis die Platte voll ist, dann werden die Ältesten gelöscht. Bei einer kleinen HD passiert das schnell, bei einer großen halt erst später.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Sind 500GB für dich "klein" oder "normal"?;) Du willst damit ausdrücken, dass TM dann immer nur seine eigene Partition vollschreibt und dann die alten löscht, was bedeutet dass ich immer auf der anderen Partition nen bestimmten "Puffer" besitze?
 

danielo70

Ingrid Marie
Registriert
01.03.09
Beiträge
271
Ich habe z.B. eine 1TB Festplatte en meiner Extremen laufen.
Die habe ich in 2 Partitionen aufgeteilt.
Eine mit 400 GB für meine TM
und den Rest als Laufwerk für Filme von der Dreambox, für Musik , für Fotos etc.
 

T1m92

Rheinischer Krummstiel
Registriert
11.10.09
Beiträge
376
Vielen Dank, hast mir sehr geholfen