• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine

juliejulie

Jamba
Registriert
25.10.08
Beiträge
54
Okay, also ich glaube ich habe Time Machine noch nicht verstanden. Laut den Info Videos wird dazu eine kabellose Festplatte genutzt, auf die dann jede Stunde ein Backup geschickt wird. Was bringt mir das bei einer 500GB WD Festplatte mit USB Anschluss? Hab die externe nicht permanent am MBP angeschlossen geschweige denn in der Steckdose.
Kann ich dann Time Machine überhaupt effektiv nutzen? Wenn ich nur ab und zu mal ein BackUp mache? Oder speichert Time Machine auf dem Rechner zwischen?
 

OleHH

Adams Apfel
Registriert
27.11.07
Beiträge
525
Die kabellose Festplatte ist TimeCapsule. TimeMachine kann entweder auf eine lokal angeschlossene USB-Platte oder eben diese TimeCpasule über's Netz Backups schreiben
 

Switch2Mac

Welscher Taubenapfel
Registriert
10.11.07
Beiträge
758
Nein er speichert nicht zwischen, aber dr tolle Nebeneffekt von der USB Platte ist, immer wenn sie am Netz und am Book hängt macht es ein Backup, also einfach alle paar Stunden Tage (Je nachdem wie häufig und wie wichtig Datenveränderungen auf dem Book sind) TimeMachine laufen lassen und du wirs es bei einem Crash danken.
 

JeaBea

Adams Apfel
Registriert
01.04.07
Beiträge
511
Du kannst trotzdem Time Machine effektiv nutzen, auch wenn Du die USB Festplatte nicht immer am Computer angeschlossen hast. Du kannst zum Beispiel das automatische Backup (stündlich) deaktivieren (Systemeinstellungen -> Time Machine -> An/Aus-Schalter auf Aus stellen). Dann kannst Du, wenn Du die Festplatte anschließt, ein Backup manuell starten (Du kannst Dir zum Beispiel das Symbol in die Menüleiste packen und dann nur auf "Backup starten" klicken oder im Finder selbiges klicken). Die Festplatte muss vorher in den Optionen für Time Machine als Backup Festplatte ausgewählt sein.

Oder Du kannst, soweit ich weiß, auch die Abstände zwischen den automatischen Backups ändern (mithilfe des Terminals).

Übrigens: Falls Du die automatischen Backups aktiviert hast (An/Aus-Schalter also auf An) und mal ein Backup "verpasst", weil die Festplatte nicht angeschlossen ist, speichert der Computer nicht zwischen, sondern holt das Backup nach, sobald die Festplatte angeschlossen ist.

Edit: Sind einige Wiederholungen drin, die Switch2Mac schon erläutert hat. Ich war etwas zu langsam... ;)
 
  • Like
Reaktionen: Switch2Mac

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.508
Zwischenspeichern auf der internen Platte wäre ja auch relativ sinnlos (außer daß es ein kleines bißchen Zeit sparen würde beim Wiederanschluß der externen, aber dafür wäre das Backup dann ja schon wieder überholt.)

Würde TimeMachine nicht funktionieren, wenn die Backup-Platte nicht durchgängig angeschlossen und eingeschaltet wäre, wie sollte man das Programm dann an Laptops verwenden?
 

Donyo

Carola
Registriert
14.10.08
Beiträge
113
Ich habe das auch so. Ich habe eine externe Festplatte die ich regelmässig über den USB-Anschluss für TimeMachine anschließe und dann jedes mal ein Backup machen lasse.

Wenn Du dann TimeMachine irgendwann brauchst, musst Du halt nur die Festplatte anschließen.