• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Hey!

Vor der Installation von Leopart hätt' ich ein paar Fragen zu Time Machine bei welchen ihr mir ev. behilflich sein könntet :-D
Derzeit hab ich eine 160 GB Platte in meinem Macbook wobei 130 GB belegt sind- ein Backup mach ich normalerweise immer mit SuperDuper auf eine externe 160er Platte.

# TimeMachine bringts' doch nur wenn ich mit der externe Platte immer verbunden bin (werd ich wohl mit einem Laptop nicht sein…) ?
# wie hoch ist in etwa der Speicherbedarf bei normaler Nutzung (wird in naher Zukunft eine externe Platte kaufen…) ?
# welche max. Speicherdauer hat TimeMachine?

Dank im voraus! ;)
 

Yü-Gung

Zabergäurenette
Registriert
11.04.05
Beiträge
609
Time Machine macht eigentlich genau das was jedes andere Backup Programm auch macht, nur ist es eben im System integriert und läuft im Hintergrund mit.
Das ersete Backup dauert schon eine geraume Zeit bis die ganzen Daten gesichert sind danach ist es in ein paar Minuten durch.
Jede Stunde will TM ein Backup machen, das aber nur die Änderungen neu ablegt.
Wie es mit den Backupfuktionen nach einer Woche und nach einem Monat aussieht kann ich noch nicht sagen.

Nach Systembeschreibung merkt sich TM die Backupdaten udn nachdem die TM-Festplatte angeschlossen wird wird das Backup gestartet.
Diese Funktion wurde extra für Bookbesitzer aufgelistet.

Du kannst auch eine externe Platte für verschiedene Systeme nutzen, dann sollte es aber schon eine sehr große Platte sein. Beide Backups müssen dadrauf ja platz haben ;)

Also genauer zu Deinen Fragen:
1. Tmime Machine macht die Backups sobald die Platte angeschlossen wird
2. für die Stündlichen Backups wird minimal eine Plattenkapazität benötigt die Deiner momentanen Datenmenge entspricht. (auf Dauer benötigst Du aber eine größere, is klar ;))
3. für das erste Backup sehr lange danach bekommt am es im Betrieb kaum mit.
 

Martin1981

Cripps Pink
Registriert
04.04.07
Beiträge
150
Danke für die Antwort- mir war wichtig zu wissen dass TM die history der geänderten Daten temporär auf dem Rechner speichert und bei Anschluss eines externen Datenträgers diese dann aktualisiert... :)