• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time Machine: Zugriff auf Backup einer ext. Festplatte

immaterial

Gloster
Registriert
19.02.07
Beiträge
60
Hallo... ich mache per Time Machine Backups meiner Daten, einschließlich der Daten einer externen Festplatte. Ich habe jedoch bemerkt, dass ich über die Time-Machine-GUI keinen Zugriff auf das Backup der externen Festplatte habe, wenn diese nicht angeschlossen ist. Warum? Was passiert, wenn diese Festplatte einmal im Eimer ist und nicht mehr angeschlossen werden kann? Dann möchte ich sie ja mit TM wiederherstellen — und genau das geht dann nicht!?!?!?

Bitte um Aufklärung... merci!!
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Bin im Moment zu müde, um da was Sinnvolles zu antworten - aber das kann so nicht sein.
Ich habe auch eine externe angeschlossen und lasse sie über TM sichern, und sie wird dort immer angezeigt, auch wenn die externe nicht aktiviert ist. Zugriff habe ich zwar noch nicht versucht, aber im Prinzip hängt der Restaurierungs-Zugriff nicht davon ab, daß das alte Medium angeschlossen ist - zumindest soweit ich mich erinnere, kann man jede beliebige datei an beliebiger Stelle wiederherstellen.
So wie du das beschreibst, wäre TM ja absolut sinnlos.
Was genau versuchst du, und was klappt da nicht?
TM starten, dann über das dortige Fenster auf irgendeine Datei zugreifen, das klappt nicht? Was kommt da als Fehlermeldung? Oder wird das Backup garnicht angezeigt?
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Bei der hübschen "Weltraum"-Oberfläche geht das evt. nicht direkt, viell. nur als Umweg über "mein Computer".

Aber man kann ja eh auch manuell die entsprechenden Dateien aus dem Backup-Ordner rauskopieren, das geht immer.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
wie .... kein Zugriff wenn die Platte nicht angeschlossen ist - wie soll man bitte Zugriff auf ein Medium erhalten, wenn dieses nicht angeschlossen ist !?

Eine Platte die NICHT angeschlossen ist - wird auch nicht angezeigt - Leute wovon redet Ihr bitte ??
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Es geht darum, das eine externe Festplatte mit gesichert werden soll.

Und wenn diese Platte nicht angestöpselt ist (weil sie z.B. komplett abgeraucht ist), wird sie auch links nicht im Finder angezeigt. Und von daher auch nicht links angezeigt, wenn man das Programm "Time Maschine" startet.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
Und wenn diese Platte nicht angestöpselt ist (weil sie z.B. komplett abgeraucht ist), wird sie auch links nicht im Finder angezeigt. Und von daher auch nicht links angezeigt, wenn man das Programm "Time Maschine" startet.

nochmal - wenn ein Medium NICHT angeschlossen (gemountet) ist, dann wird das auch nicht angezeigt - sonst hätte ich alle Platten, USB-Sticks usw. die jemals an meinem iMac gehangen sind ja in der Leiste !!!

Auch ein Netzlaufwerk, welches NICHT angeschlossen ist oder eben nicht funktioniert wird dir nicht angezeigt - wozu auch, wenn es nicht da ist und man nicht darauf zugreifen kann !?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Ich denke es geht um den Zugriff auf Dateien in der TM-Sicherung, deren Originale auf einer externen Platte liegen. Auf diese Daten (im Backup) kann man natürlich zugreifen, ohne daß die externe mit den Originalen aktiviert ist. Muß ja möglich sein, sonst nützt die Sicherung wenig.
 

Balkenende

Manks Küchenapfel
Registriert
12.06.09
Beiträge
11.256
Also, hier geht was vom Verständnis durcheinander.

In der Tat können nur die Daten von einer externen HD gemeint sein, soweit, so gut.

Sie befinden sich auf dem TM-Backup-Medium, und ohne Anschluss der "weiteren" Platte kann er erst einmal nicht zugreifen.

Das ist auch gar nicht die Funktion von TM.

Wenn die "andere" Platte abraucht, muss eben eine neue -"weitere Externe"- angeschafft werden.

Und dann kämen dort die Sicherungen rauf, es würde als das Ersatzmedium mit den Daten befüllt werden.

IMHO begreift der TE einfach nicht die Funktionsweise, TM ist nicht dazu gedacht, Daten irgendwie zu transportieren bzw. hin und her zu schieben.

Verbessert mich gerne, wenn ich nach einem Bürotag etwas auf dem Schlauch stehe...
 

naich

Pomme d'or
Registriert
22.11.08
Beiträge
3.082
Ich habe (dachte ich) eigentlich schon die Frage des TE beantwortet. Aber nur er selber kann schreiben ob ich und er das gleiche meinen und die Antwort ihm hilft.