• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

Time Machine zeigt nur Backup von heute an und nicht seit 2014

oliver030

Golden Delicious
Registriert
14.07.20
Beiträge
6
Hallo,

ich habe ein Problem mit der Time Capsule: es werden in der Time Machine Zeitleiste nur die Backups von heute angezeigt, obwohl seit 12/2014 regelmäßig Backups erstellt wurden.
Also fehlen mir alle alten Backups.
Das Terminal zeigt mir aber auch alle Backups an.
Wie kann ich in der Time Machine wie auf die Backups zugreifen?

Was ich bisher versuchte:
  • router, time capsule, macbook: neustart
  • time capsule "backup überprüfen"
  • time machine Einstellungen: Backup Volume "Data" entfernen und neu verbinden
  • google... (soweit es mein Laien- Verstand zulässt)
Mein System:
  • MacBook Pro
  • Catalina 10.15.5
  • Time Capsule 2TB
Anbei ein paar Screenshots zu dem Problem.



Danke für die Hilfe!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-14 um 08.43.44.png
    Bildschirmfoto 2020-07-14 um 08.43.44.png
    414,5 KB · Aufrufe: 48
  • Bildschirmfoto 2020-07-14 um 08.44.20.png
    Bildschirmfoto 2020-07-14 um 08.44.20.png
    346,1 KB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2020-07-14 um 08.45.10.png
    Bildschirmfoto 2020-07-14 um 08.45.10.png
    1,1 MB · Aufrufe: 50
  • Bildschirmfoto 2020-07-14 um 08.45.39.png
    Bildschirmfoto 2020-07-14 um 08.45.39.png
    287,2 KB · Aufrufe: 48

Mitglied 39040

Gast
Mach doch bitte noch einen Versuch, die TimeMachine mit einem anderen Ordner abzurufen, meinetwegen Dokuments oder Bilder.
Evtl. hast Du in den Optionen der Zeitmaschine die Sicherung des Schreibtischs/desktop abgewählt, das kommt leicht vor - und ist m. E. oft auch sinnvoll…
 
  • Like
Reaktionen: oliver030

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
es werden in der Time Machine Zeitleiste nur die Backups von heute angezeigt, obwohl seit 12/2014 regelmäßig Backups erstellt wurden.
Also fehlen mir alle alten Backups.

Nein, die fehlen nicht. Du hast aber einen Ordner (nämlich Deinen persönlichen Schreibtisch) ausgewählt, der in den Versionen vor macOS Catalina an einer ganz anderen Stelle lag. Also liegt er auch im Backup an einer ganz anderen Stelle und wird deshalb hier nicht angezeigt.

In Catalina liegt dieser Ordner in Wirklichkeit unter

/System/Volumes/Data/Users/<BENUTZERNAME>/Desktop .

Früher lag er unter

/Users/<BENUTZERNAME>/Desktop .
 

oliver030

Golden Delicious
Registriert
14.07.20
Beiträge
6
Mach doch bitte noch einen Versuch, die TimeMachine mit einem anderen Ordner abzurufen, meinetwegen Dokuments oder Bilder.
Evtl. hast Du in den Optionen der Zeitmaschine die Sicherung des Schreibtischs/desktop abgewählt, das kommt leicht vor - und ist m. E. oft auch sinnvoll…

Danke! das war die Lösung! sobald ich einen anderen Ordner auswähle (und nicht wie im Beispiel unbewusst den Schreibtsich) springt die Zeitleiste nach kurzer Zeit um: und alle Backups bis 2014 werden wieder angezeigt und sind verfügbar. Problem gelöst. Vielen Dank!
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2020-07-15 um 20.15.58.png
    Bildschirmfoto 2020-07-15 um 20.15.58.png
    1,2 MB · Aufrufe: 23
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
egal welchen Ordner ich in der TimeMachine auswähle

Nimmst Du wirklich einen feststehenden Ordner, z.B. "/System"?

ganz unten die Anleitung mit dem Terminal Befehl:

Ich halte das ganze "Problem", was auf dieser Webseite skizziert wird, für frei erfunden. Da wollte jemand einen Artikel über einen Time Machine-Befehl schreiben, hat aber nicht verstanden, wozu dieser Befehl gut ist.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

milchbui

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
19
Hallo, möchte das Thema noch mal aufgreifen. Seid ihr hier weitergekommen? Time machine zeigt mir auch nur die letzten backups. Mein System: mb air 2014. Catalina.
Was mir noch aufgefallen ist, von meinen 128gb sind nur mehr 19 frei :(.
unten erwähnte Tips habe ich natürlich probiert.
wäre sehr dankbar für Hinweise
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Seid ihr hier weitergekommen? Time machine zeigt mir auch nur die letzten backups.

Nochmal: Die Time Machine-Oberfläche zeigt niemals alle Backups. Sie zeigt immer nur die Backups von demjenigen Ordner, der gerade im aktuellen Finder-Fenster angezeigt wird.

Ohne dass Du sagst, auf welchen Ordner Du zugreifen möchtest, ergibt die ganze Fragestellung keinen Sinn.
 

milchbui

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
19
Hi,
beispielsweise den Fotosordner- rechts in der Seitenleiste sieht man in der Historiendarstellung, dass ich nur bis Feb 2021 zurückgreifen kann.
Mache ich in der Auswahl der Ordnerstruktur was falsch???

Danke
screenshot.jpg
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Wahrscheinlich ist zu dem Zeitpunkt auf macOS Catalina umgestellt worden.

Dadurch hat sich der tatsächliche Speicherort von

/Users/lillyhocke/Pictures/Fotos Library.photoslibrary

auf den jetzigen Ort

/System/Volumes/Data/Users/lillyhocke/Pictures/Fotos Library.photoslibrary

geändert. Du kannst mit dem Finder die Festplatte mit den Time Machine-Daten "roh" öffnen und schauen ob die älteren Daten unter

> Backups.backupdb > Lillys MacBook Air > DATUMSANGABE > Macintosh HD > Benutzer > lillyhocke > Bilder > Fotos-Mediathek

zu finden sind.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

milchbui

Jonagold
Registriert
07.04.15
Beiträge
19
Hab´s mal aus dem Finder versucht (siehe screenshot). Komme nur bis zum ... Macintosh HD ; dahinter finde ich keine Datei/ Programm mehr.
Ist das normal, dass hier 2x die HD aufgelistet ist?? ICh nehme mal an, dass es sich dabei um die Speicher Uhrzeit handelt
 

Anhänge

  • Screenshot.jpg
    Screenshot.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 16

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Hab´s mal aus dem Finder versucht (siehe screenshot). Komme nur bis zum ... Macintosh HD ; dahinter finde ich keine Datei/ Programm mehr.

Dann sind nur 2 Datensicherungen gemacht worden, und zwar vor 15 Monaten am 6. Januar 2020. Danach ist Time Machine offenbar ausgeschaltet oder die Sicherungsplatte nicht mehr angeschlossen worden.

Falls es mal weitere, ältere Datensicherungen gegeben haben sollte, kann es sein, dass die Sicherungsplatte so klein ist, dass alle älteren Sicherungen aus Platzmangel gelöscht werden mussten.

Ist das normal, dass hier 2x die HD aufgelistet ist?

Ja. In dieser Liste erscheinen alle gesicherten Platten des ganzen Computers, so wie sie zu den jeweiligen Sicherungszeitpunkten waren, hier also am 06.01.2020, 16:56:16 Uhr und am 06.01.2020, 18:32:19 Uhr.