• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.9 Mavericks] TIme Machine zeigt keine Backups an

Jane Doe

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
11
Ich habe mein Macbook Pro 13'' seit April und habe seither auch regelmäßig mit Time Machine Backups auf einer externen WD Platte durchgeführt. Jetzt ist es heute das erste Mal vorgekommen, dass ich auf eine Datei zugreifen möchte aus einem der älteren Backups.

Platte wird erkannt, im Finder werden die Backups auch angezeigt.
Wenn ich Time Machine starte, wird jedoch nur der jetzige Monat angezeigt in der Time Line (in diesem Monat habe ich wegen eines längeren Urlaubs gar keine Backups angelegt). ALLE vorherigen Backups/Monate sind in der Timeline einfach nicht da.

Woran liegt das, und wie komme ich an meine Datei/meine Backups heran?
Ich habe im Oktober auf Mavericks upgedatet, seither keine Backups mehr angelegt (da ich im Urlaub war und die externe Platte vergessen hatte). Gibt6s da einen Zusammenhang mit Mavericks?
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Gibt6s da einen Zusammenhang mit Mavericks?
Vermutlich. Es wurde ja auch über komplette Datenverluste auf WD-Platten nach der 10.9-Einrichtung berichtet. Mal in den Threads nachlesen, es gibt auch ein Update seitens des Plattenherstellers.

wie komme ich an meine Datei/meine Backups heran?
Wenn sie im Finder angezeigt werden, dann ist der Weg doch klar. In den gewünschten Ordner gehen und im Finder rüberkopieren.
 

Jane Doe

Golden Delicious
Registriert
14.10.12
Beiträge
11
Wenn sie im Finder angezeigt werden, dann ist der Weg doch klar. In den gewünschten Ordner gehen und im Finder rüberkopieren.

Hatte ich auch gedacht, leider lassen sich die Dateien aus dem Backup Ordner weder öffnen, noch kopieren. Beim Versuch sie zu öffnen wird behauptet, das Programm könne nicht gefunden werden. Beim kopieren/verschieben erscheint auch eine Fehlermeldung (Fehlercode -8058).

Datenverlust wäre eine Katastrophe...
 

dakai

Salvatico di Campascio
Registriert
12.11.13
Beiträge
431
Datenverlust wäre eine Katastrophe...
Nicht solange dein MacBook ja noch läuft. Ein Backup ersetzt kein Archiv!

Ansonsten: Du hast nicht zufällig eine Antiviren Software wie Avira oder so in Betrieb?
Mein Bruder hatte nämlich einen ähnlichen Fall: regelmäßig im Wochenturnus ein TM Backup gemacht. Dann ging seine SSD kaputt, was halb so wild war, schließlich lief ja regelmäßig TimeMachine - bis er stellte erschrocken fest, das *keins* seiner aktuelleren Backups auf der externen Platte vorhanden war. (nur ein ganz altes).
Auf der Suche nach allem möglichen bin ich dann über Avira Meldungen in diversen Foren gestolpert und auf meine Rückfrage ob er das zufällig benutzt habe meinte er dann auch ja ... seit .... => ja seit genau dem Datum wo das letzte vollständige Backup vorhanden war :/
 
  • Like
Reaktionen: Nathea

Promis

Seidenapfel
Registriert
07.06.13
Beiträge
1.344
Meines Wissens nach kommt es bei WD-Festplatten nur dann zu Datenverlusten, wenn man deren Software verwendet, die aber inzwischen ein Update erfahren haben soll.

Das Problem mit Time Machine unter Mavericks habe ich schon ein paar Mal im Netz gefunden, kann mich aber an keine Lösung erinnern. Schmeiss mal die Suchmaschine an, sofern hier nicht jemand noch die Lösung bringt.