• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

Time machine will neues Backup erstellen

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit ca 5 Monaten ein NAS (DS213) im Haus und wollte dies eigentlich nutzen, um Time Machine damit zu verwenden. Jetzt ist heute allerdings das dritte mal Der Fehler aufgetaucht, dass mein Backup nicht erstellt werden konnte und ich es entweder später oder ganz neu machen sollte. Ich habe jetzt schon rausgefunden wie man das Ganze repariert, sodass doch ein Backup möglich ist, allerdings nervt es mich langsam, dass ich es pausenlos reparieren muss. Ich wüsste gerne, ob es normal ist, dass man dies so häufig machen muss oder ob es eine Lösung gibt, bei der ich das Backup komplikationslos erstellen kann?
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
nachdem ich gestern das Backup repariert hatte und mein Mac auch wieder Backups gemacht hat hab ich heute das Problem, dass das MBA die DS nicht mehr findet. Bzw. ich kann auf alle Ordner und weiteres zugreifen allerdings ist das verbinden für TM nicht möglich. Ich habe für das Backup einen eigenen Benutzer eingerichtet und das Ganze hat vorher wunderbar funktioniert. Jetzt weiss ich echt nicht mehr weiter und es wäre super, wenn ihr eine Idee habt, was man machen kann, damit ich mich wieder für TM verbinden kann.

Vielen Dank

edit: habe grad mal nen Lankabel angeschlossen und es geht...ich hoffe trotzdem, dass das keine Dauerlösung ist.
edit: es scheint eine Dauerlösung zu werden. habe es jetzt wieder ohne Kabel probiert und ich kann das Volume für TM nicht finden. komischerweise hat alles 5 Monate geklappt...
 
Zuletzt bearbeitet:

schnuffelschaf

Melrose
Registriert
28.03.07
Beiträge
2.482
Ist das TM-Volume mit afp oder smb freigegeben?

Habe selbst auch seit ein paar Wochen das Problem mit einer DS213+, dass es über WLAN plötzlich ewig dauert, bis eine Freigabe über afp gemountet wurde und dass es noch länger dauert, bis tatsächlich alle Dateien verfügbar sind (vorher immer öfter Beachball).
Bis vor ca. 4 oder 5 Wochen hat alles einwandfrei funktioniert. Auch der Versuch, die Verbindungen über den TB -> Ethernet-Adapter herzustellen, bringt keine signifikante Verbesserung. Datenschieberei über FTP geht übrigens nach wie vor recht flott - das macht die Sache noch seltsamer.
 

Fir3

Wohlschmecker aus Vierlanden
Registriert
19.03.12
Beiträge
235
Ist über afp gemountet. Habe es jetzt mehrmals über tb auf Ethernet Adapter probiert und es klappt einwandfrei wie sonst auch. Im WLAN konnte ich auf nichts zugreifen; auch die iTunes Freigabe war nicht zu finden. Jetzt geht alles wieder wie früher, allerdings weiß ich nicht warum
 

chrissy_el

Zuccalmaglios Renette
Registriert
09.03.12
Beiträge
261
Hallo Zusammen,
auch bei mir will TM ein neues BackUp erstellen. Ich verwende eine Synology DS 413 bei der das BackUp auf eine an die DS angeschlossene HDD sichert. Die DS müsste über afp gemountet sein (so genau weiss ich das jetzt nicht-> wie kann man das herausfinden?). Bei mir dauert die Erstellung des neuen BackUps nun schon ewig. Laut Aktivitätenanzeige werden die Daten mit max. 2,0 MB/s an die DS geschickt. Das MBP ist per 5 GHz WLan mit der DS verbunden. Ist das normal, dass die Erstellung so langsam vor sich geht?
Auf die Daten auf der DS kann ich innerhalb von Sekunden zugreifen, das scheint nicht das Problem zu sein...