• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[10.11 El Capitan] Time Machine - Wiederherstellen von Netzlaufwerk (Synology) nicht möglich

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ich muss mein System ein paar Tage zurückschrauben, da ich einen nicht wiederherzustellenden Treiber entfernt habe (Lexmark-Drucker C500N). Gebootet mit Command+R wird das Time Machine-Backup auf einem Synology NAS nicht mehr erkannt. Das Backup liegt auf einer per USB am NAS angeschlossenen Platte. Der Zugriff darauf ist im laufen Betrieb problemlos. Lokal angeschlossen, meldet mir El Capitan, dass das Laufwerk nicht richtig formatiert wurde. Das NAS benötigt es aber offenkundig so. (Und im laufenden Betrieb funktioniert es ja.) Was soll ich also tun? Früher hat das schon einmal geklappt es wurde nur der User und das Passwort für das NAS abgefragt - nun wird nichts mehr erkannt.

Ich bin ratlos - und Tante Google hat in diesem Fall auch nicht geholfen.

Wäre toll, wenn Ihr mir hier zur Hand gehen könntet!
 
Zuletzt bearbeitet:

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich weiss es hilft Dir nicht und tröstet Dich auch nicht. Es ist eher für Mitlesende gedacht.

Genau dieses Problem beschreibt vortrefflich, weshalb ich Home Usern empfehle TM-Backups auf einer simplen externen HDD zu machen.

Nach der uralten Weisheit: Nicht alles was Denkbar ist ist machbar, nicht alles was machbar ist ist Sinnvoll.
 

rakader

Saurer Kupferschmied
Registriert
29.10.06
Beiträge
1.685
Ja, da hast Du leider Recht. Ich kopiere jetzt derzeit das TM-Backup auf eine extern angeschlossene Platte.

Ich hatte das bisher nicht gemacht, um Unfälle mit der Platte zu vermeiden, da externe meist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind. Hatte früher eine TimeCapsule, die sich aber relativ schnell verabschiedet hat.

Von der Lebensdauer ist meiner Meinung nach für den Home-Anwender daher ein NAS was Ausfallsicherheit anlangt eigentlich die beste Lösung. So gesehen, hatte das technisch machbare hier einen durchaus operablen Sinn jenseits von Gadget-Spielerei.

Aber nun ja - Schaden macht klug.
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Es muss ja nicht repräsentativ sein.

An meinem Mini G4 (läuft noch immer und wird genutzt) hängt seit er da steht eine selbst zusammengeschraubte TM-HDD. Im Mini hatte ich mal einen Plattenschaden, die habe ich ersetzt. Eine zweite ebenso selbst zusammengeschraubte nutze ich um zusätzlich Klone (CCC) zu machen. Doppelt genäht ist der Datensicherheit zuträglich und sollte eigentlich Pflicht sein. Vor allem wenn die Daten "Superwichtig" sind.

An meinem Book hängt eine TM-HDD. Die erste hat nach etwa vier Jahren den Geist aufgegeben, jetzt ist eine zweite dran. Dieses Book nutze ich für Anwendungen die keine Klone erfordern. Dennoch war ich einmal froh um TM weil es nach einem Programmupdate äusserst hilfreich war.

Ich hatte das bisher nicht gemacht, um Unfälle mit der Platte zu vermeiden, da externe meist nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt sind.
Weshalb sollte eine externe HDD für TM auf Dauerbetrieb ausgelegt sein?

Ach ja, meine Daten sind vollumfänglich auf dem NAS den ich wiederum "backupe". Sollten also der Mini oder das Book sich komplett verabschieden würde sich der Schaden auf die Hardware beschränken. Erst bei Hausbrand, Flugzeug auf dem Dach oder derartigem sähe es trüber aus, aber das ist ein anderes Thema. Von meinen Daten ist keine Firmenexistenz abhängig.